virenscanner auf exchange servern

  • -)was für einen virescanner habt ihr auf euren exchange servern am laufen?


    von dir, lieber webmaster :P , habe ich schon gehört das du am gateway kaspersky laufen hast und am exchange server einen virenscanner von trend micro. kannst du mir sagen, welches produkt von trend micro du da genau laufen hast, ich habe auf der homepage so viele unterschiedliche produkte von ihnen gefunden..


    z.B:
    Trend Micro
    Additional Services (OPS,DCS,VA)
    Enterprise Edition Cross-Upgrades
    Enterprise Edition Produktsuiten
    InterScan Messaging Security Suite (IMSS)
    InterScan VirusWall Standard (SE) / Enterprise (EE)
    InterScan Web Security Suite (IWSS)
    InterScan WebProtect
    NetWork VirusWall (NVW)
    OfficeScan Corporate Edition (CE)
    PC-Cillin
    PortalProtect für MS Share Point Portal
    ScanMail für Lotus Domino
    ScanMail für MS Exchange
    ServerProtect für Filesever
    ServerProtect für Network Appliance System, EMC
    SMB Produktsuiten Boxversion
    SMB Produktsuiten Wartungen (5-25 User)
    SMB Small Medium Business Cross-Upgrades
    SMB Small Medium Business Produktsuiten
    TREND MICRO Spam Prevention Service


    welches davon meintest du (ich weiss nichtmal ob die liste vollständig ist...)


    was ich noch erwähnen wollte: diese liste hier mit den zu exkludierenden dateien finde ich klasse :)



    -)lasst ihr eigentlich von den virenscannern gewisse dateianhänge von haus aus blockieren, fals ja welche?


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/029.pdf


    danke schön,


    grüsse berni

  • Ich habe auf 3 sbs2003 server den symantec multi-tear im einsatz.


    das ist ein paket mit exchange antivirus (mail security 4.1) Symantec 10.0 mit Lizenzen für 1 Server und 5 Clients.
    Er ist dann auch gleichzeit der Antivirus Server vom dem aus die Clients installieren und konfigurieren kannst.


    Ich lasse die standart files filtern die der mail security von sich aus vorschlägt.


    Trendmicro höre ich auch immer wieder dass er sehr gut sei.
    ich war mit der Komplett-lösung von Symantec bis jetzt zufrieden.


    Was ich mir neu anschaue und schon fast bestelle habe ist die Lösung von F-secure für Small Bussines Enviroment. Er ist vom Paket gleich wie das Symantec multi-tear aber wesentlich billiger und gibt auch noch rabatt wenn man in auf 2 oder 3 jahre abschliesst.


    grüsse
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Ich kann von Symantec nur abraten.
    Ich habe vor nicht einer Woche einen schönen Fall gehabt, bei dem Symantec trotz aktueller Patterns einige Viren nicht gefunden hat, was zum totalen Crash eines Exchange Servers führte.


    Trend Micro oder NOD32 sind meine absoluten Favoriten!
    Damit lässt sich super Arbeiten und die finden dann auch mal was.


    Bei Client kann ich dann auch noch Panda Antivir ansprechen. Das haben wir bei kleinen Kunden als alternative zu Symantecs Norten AntiVirus installiert und die Ergebnisse macht Spass auf mehr.


    Nicht immer die bekannteste AV-Lösung ist auch die beste. Von MS hat mt jemand vor kurzen gesagt, das meistens die ungebekannten AV-Lösungen den besten Schutz bieten.


    Gruss


    Marcus

    Gruss
    Marcus

  • danke schön für die antworten, das hat mir schon sehr geholfen. ich werde de nschutz von symantec und den trendmicro scanner einmal testen.



    http://de.trendmicro-europe.co…ly=15&id=174&rightnav=0,0


    das ist der richtige, nehme ich an, oder? ich hab gar ned gewusst das es so spezielle produkte nur für exchange gibt, scannt der virenscanner auch die normale festpltte bzw. schützt der virenscanner auch den kompletten server?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Ich habe sehr gute Erfahrung mit Norman und dem Plug-In für Exchange von Norman.


    Aus dem gleichen Hause wird ein Mail-Spamschutz angeboten,
    ist aber nicht von Norman sondern GFI MailEssentials,
    aktuell in der Version 11.0


    Norman ist dahingehend so interessant, weil es nicht nach bekannten Viren,
    sondern nach verdächtigen Signaturen scannt.
    Hat bei uns schon Varianten gefunden, für andere Hersteller erst
    bis zu 2Tage (!!) später eine Definition hatten!


    Auch die Verwaltung lässt keine Wünsche offen!


    Wir haben einen 3-Jahres-Vertrag, damit bezahlt man effektiv nur 2 Jahre.


    Ist zwar nicht ganz billig, aber ich bin mit dem Support
    und vor allem der Sandbox-Technologie hochzufrieden.


    mfg aus Bremen


    Norbert :lol:


    http://www.norman.com/de
    :D :D

  • Hallo,


    um der Server selbst zu schützen muss Du
    Server-Protect installieren und die Exchange Verzeichnisse
    sowie das IIS Verzeichniss ausklammern.


    Gruss


    Marcus

    Gruss
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich selber setze keinen Virenscanner ein aber unsere Kunden. Die angeprochene Verbindung war nach meiner Ansicht die Beste. Es sollten immer zwei Virenscanner verwendet werden die von unterschiedlichen Herstellern sind. Einer am Gateway und einer im Exchange. Ein lokaler Virenscanner auf einen Exchange Server sollte aus meiner Sicht abgesehen werden, da dies ja kin Fileserver ist. Die Meinungen gehen da aber auseinander.


    Mit Symantec habe ich bei Kunden keine guten Erfahrungen gemacht, da immer wieder was durch gekommen ist.


    Trendmicro hat eine sehr gute Erkennung und ist nicht so Serverlastig.


    Gruss
    Heinz

  • Also ich habe auf meinem ExchangeServer Panda Exchange Secure laufen. Läuft eigentlich bis jetzt ohne Probleme. Ich hatte auch mal eine Teststellung von Trend Micro, der mir eigentlich auch gefallen hat. Aus dem Alltagstest kann ich nur sagen, dass Panda Antivirus ohne Probleme bei mir läuft.

  • Hallo


    Da wir Normen Partner sind stehen uns alle Normanprotukte zur verfügung, kostenlos.:-)
    Wir hatten zuerst auch einen Symantec Antivirus lösung im einsatz, auf unserm Exchange und waren nicht zufrieden.
    Seit wir den Norman benutzen haben wir eigendlich keine Probleme mehr.Er ist auch einfach zu haendeln.
    Ich kann den Normen nur empfehlen, nicht nur weil wir Partner sind.


    Gruss