Hallo,
also erstmal die erfreuliche Meldung, dass mein Problem gelöst ist und der Exchange Server wieder ohne Probleme läuft.
Trotzdem möchte ich hier mal die Lösung posten, da es eigentlich sehr ungewöhnlich war.
Da auch unser Ansprechpartner in Sachen Exchange, der nur auf Exchange Server spezialisiert ist keine Lösung finden konnte bekammen wir sozusagen einen Call bei Microsoft geschenkt.
Nach Erläuterung des Problems bei Microsoft hörte man erstmal einen Tag gar nichts. Auch Microsoft war etwas überfordert.
@Heinz
Also die TransaktionsFiles wurden nicht von Hand gelöscht, waren alle noch da. Auch war kein File defekt, weil seit dem Ausfall noch ein paar Files geschrieben wurden.
Der Befehl eseutil /p brachte auch nichts, die Reparatur der Datenbank brach immer mit einem Fehler 338 oder 336 ab.
jhick
Das zurückspielen eines Backups funktionierte auch nicht, da bei der Rücksicherung der Fehler auftauchte, dass die Datenbank noch gemountet wäre. Die Datenbank war nicht gemountet und durfte auch überschrieben werden. Ein Recover in die RecoveryStorageGroup funktionierte, leider kam ich aber mit Exmerge oder sonstigem nicht an die Datenbanken dran.
Das PowerControl-Tool von Ontrack ist auch ein echt gutes Tool musste ich gestern feststellen. Leider bekam ich auch hiermit keinen Zugriff auf die Datenbanken. Scheiterte auch mit einem Fehler.
Letztlich nach Rücksprache mit dem Microsoft Support Team starteten wir den Versuch eine Datenbank in die RecoveryStorageGroup zurückzusichern. Die datenbank wurde dann in der RSG gemountet und wieder dismountet. In der Originaldatenbank wurde dann das Häkchen "darf durch Restore überschrieben werden" gesetzt. Die zurückgesicherte DB aus der RSG wurde dann einfach im Windows-Explorer über die Original-Datenbank drüberkopiert. Danach noch ein eseutil /p und dann wurde der Store gemountet und funktionierte.
Das war des Rätsels Lösung.
Danke aber nochmal an alle hier im Forum, die bei dem Problem helfen wollten. Ist echt ein klasse Forum, man bekommt sehr schnell und auch noch sehr fachliche Antworten.
Danke!! Hoffe ich kann euch auch mal irgendwann weiterhelfen.