Beiträge von Patrick

    Hallo,


    also erstmal die erfreuliche Meldung, dass mein Problem gelöst ist und der Exchange Server wieder ohne Probleme läuft.


    Trotzdem möchte ich hier mal die Lösung posten, da es eigentlich sehr ungewöhnlich war.


    Da auch unser Ansprechpartner in Sachen Exchange, der nur auf Exchange Server spezialisiert ist keine Lösung finden konnte bekammen wir sozusagen einen Call bei Microsoft geschenkt.
    Nach Erläuterung des Problems bei Microsoft hörte man erstmal einen Tag gar nichts. Auch Microsoft war etwas überfordert.


    @Heinz
    Also die TransaktionsFiles wurden nicht von Hand gelöscht, waren alle noch da. Auch war kein File defekt, weil seit dem Ausfall noch ein paar Files geschrieben wurden.


    Der Befehl eseutil /p brachte auch nichts, die Reparatur der Datenbank brach immer mit einem Fehler 338 oder 336 ab.


    jhick
    Das zurückspielen eines Backups funktionierte auch nicht, da bei der Rücksicherung der Fehler auftauchte, dass die Datenbank noch gemountet wäre. Die Datenbank war nicht gemountet und durfte auch überschrieben werden. Ein Recover in die RecoveryStorageGroup funktionierte, leider kam ich aber mit Exmerge oder sonstigem nicht an die Datenbanken dran.
    Das PowerControl-Tool von Ontrack ist auch ein echt gutes Tool musste ich gestern feststellen. Leider bekam ich auch hiermit keinen Zugriff auf die Datenbanken. Scheiterte auch mit einem Fehler.


    Letztlich nach Rücksprache mit dem Microsoft Support Team starteten wir den Versuch eine Datenbank in die RecoveryStorageGroup zurückzusichern. Die datenbank wurde dann in der RSG gemountet und wieder dismountet. In der Originaldatenbank wurde dann das Häkchen "darf durch Restore überschrieben werden" gesetzt. Die zurückgesicherte DB aus der RSG wurde dann einfach im Windows-Explorer über die Original-Datenbank drüberkopiert. Danach noch ein eseutil /p und dann wurde der Store gemountet und funktionierte.


    Das war des Rätsels Lösung.


    Danke aber nochmal an alle hier im Forum, die bei dem Problem helfen wollten. Ist echt ein klasse Forum, man bekommt sehr schnell und auch noch sehr fachliche Antworten.
    Danke!! Hoffe ich kann euch auch mal irgendwann weiterhelfen.

    Also ich konnte jetzt schon herausfinden, dass alle meine Datenbanken im "Dirty Shutdown" Modus sind.


    Alles was ich ausprobiert habe z.B. eseutil /p bricht mit den verschiedensten Fehlermeldungen ab.
    An einer Datenbank funktionierte eseutil /p, danach isinteg -fix und die Datenbank lief wieder. Leider ist das bei den anderen nicht so.


    Fehlermeldungen aus dem Eventlog kann ich auch noch gleich posten!!

    Also ich habe auf meinem ExchangeServer Panda Exchange Secure laufen. Läuft eigentlich bis jetzt ohne Probleme. Ich hatte auch mal eine Teststellung von Trend Micro, der mir eigentlich auch gefallen hat. Aus dem Alltagstest kann ich nur sagen, dass Panda Antivirus ohne Probleme bei mir läuft.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit nem Exchange 2003 Server.
    Weiss mir einfach nicht mehr zu helfen.
    Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.



    Erstmal die technischen Daten:


    Windows 2003 Server als Betriebssystem
    MS Exchange 2003 mit SP 1



    Nun zum Problem:


    Mein Exchangeserver läuft seit ca. einem Jahr ohne besondere Vorkommnisse.
    Heute morgen als ich auf die Arbeit kam, ging mein Outlook schon nicht auf. Als ich auf dem Exchange nachgeschaut habe, fiel mir auf, dass kein einzige Store in meinen beiden Storage Groups mehr gemountet war.
    Die Exchange-Dienst auf dem Server laufen alle.
    Will ich die einzelnen Stores neu mounten bekomme ich als Fehler "Interner Server error - System Manager und Informationsspeicher neu starten"!! Leider bringen die Angaben der Fehlermeldung gar nichts. Hab dann die *.edb's und *.stm's wegkopiert und die Stores ohne Datenbank gemountet. Das hat funktioniert und ne neue Datenbank wurde angelegt. Wollte dann mit Exmerge aus den alten Datenbanken die Postfächer exportieren und in die neue Datenbank einfügen. Leider komme ich mit Exmerge an die Datenbanken nicht dran. Fehler:"Prüfen Sie ob sie ausreichende Recht auf den betreffenden Store habe"


    Als nächstes Versuchte ich dann einen Store in meine RecoveryStorageGroup zurückzusichern. Funktionierte einwandfrei. Aber auch hier komme ich mit Exmerge nicht dran und kann die Mailboxen nicht exportieren.
    Habe das früher schon hunderte male gemacht bei defekten Mailboxen oder so. Ich weiss, dass es bis Freitag noch ging.


    Hat irgendeiner von euch eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte??


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!