Beiträge von Sandass

    hallo an alle,



    ich habe nun einen neuen exchange-server aufgesetzt, auf einem server, auf dem vorhin schon exchange oben war. ich habe ein paar grundlegende fragen, möchte ja das der server lange und in frieden läuft :)



    1) SPAM: der server ist ein exchange 2003 enterprise edition mit sp2, also der IMF ist aktiviert und wird verwendet. ich habe heute gesehen, dass der mailserver emails noch annimmt, die an benutzer des alten exchange-servers adressiert sind und sie wegfiltert (löscht). da diese mails ja richtiger spam sind, ist das ja ok, nur mich würde interessieren, kann ich den server so einstellen, dass er emails die an alte adressen adressiert sind (existieren zur zeit nicht) nicht mehr annimmt? ich hätte es gerne das er die nichtmal mehr animmt und dann wegfiltert, sondern das der server sagt: "diese adresse gehört zu keinem postfach auf meinem server, ich nehme die mail nicht an."


    2) RELAY: exchange 2003 ist glaube ich von haus aus so eingestellt, dass relaying nicht funktioniert. stimmt das, oder muss ich noch irgendwelche einstellungen vornehmen, damit der server nicht missbraucht werden kann? habe mir vorher alles durchgesehen (eigenschaften des virtuellen smtp servers - relay), er sollte es nicht zulassen.


    3)ALLGEMEINE SICHERHEITSEINSTELLUNGEN: nobby,jürgen, heinz etc... - ihr seid profis, mich würde interessieren, gibt es irgendwelche sicherheitseinstellungen die ihr sofort macht auf exchange servern die ihr neu aufsetzt?



    danke im voraus,


    grüsse berni

    warum alles komplett neu gemacht werden soll, kann ich dir nicht unbedingt genau sagen, da ich die 100%ige lage vor ort nicht kenne. ich nehme aber mal an, dass es so stark instabil ist, dass nur noch neumachen hilft.



    ich habe heute gelesen, dass ich mittels ntbackup eine sicherung machen soll von den datenbanken+transaktionsprotokollen und danach das exchangeserversetup mittels /disasterrecovery starten soll und er installiert mir dann exchange+bindet die datenbank ein. funktioniert das so oder wie läuft das ab?



    ich muss irgendwie ein paar 100 postfächer sichern können, bin bis jetzt noch nicht so ganz sicher wie es geht, da ich es leider noch nie gemacht habe und auch keine testumgebung dazu habe. ich brauche bis morgen nachmittag 17:00 eine lösung, sonst sieht es schlecht aus.

    ich muss zuerst mal die datenbanken sichern auf eine externe festplatte, weil es wird alles in dem netzwerk geplättet und neu eingerichtet


    das heisst -> exchangeserver + globaler katalog + die zwei domaincontroller werden formatiert, dann wird der globale katalog aufgesetzt und eingerichtet, dann exchange, dann die anderen beiden dcs und dann wird noch RIS eingerichtet.


    ich kann also einfach die die datenbanken auf die externe festplatte kopieren und nachher wieder auf den neuen exchangeserver kopieren oder wie läuft das ab?


    wenn ich das setup mittels /disasterrecovery starte, installiert er mir dann auch exchange? oder muss ich dann zuerst exchange installieren, dann die datenbanken in das verzeichnis kopieren und dann das setup mittels dem parameter starten? kenne das alles nicht, bitte erkläre mir die abläufe, danke!

    danke erstmal für die schnellen antworten.


    die backupsoftware ist eindeutig zu teuer, ich kann nur mittel verwenden die ich auch habe. es gab auch mehrere domainencontroller, zwei weitere die auch laufen (beide jedoch keine global catalogs).


    eventuell funktioniert auch der global catalog server zu einem geringen teil, da ich schon lange nicht mehr dort war weiss ich nicht in welchem zustand der server ist, ich habe nur per telefon eben gehört das er nicht läuft.


    nehmen wir mal an er würde laufen, auf dem globalen katalog liegen auch die fsmo rollen, wie würde ich dann normal die postfächer sichern und später wieder einspielen?

    hallo an alle,



    nach langer zeit bin ich wieder da und ich sehe, dass jürgen mit seinen über 3000 posts schon viel geholfen hat :D



    ich habe ein riesenproblem, brauche eure hilfe. ich habe gestern erfahren, dass an der schule wo ich mein projekt gemacht habe, der domaincontroller (globaler katalog) eingegangen ist, er funktioniert nicht mehr und das backup wurde von den verantwortlichen dort auch versehentlich gelöscht, also es besteht keine chance mehr das ding irgendwie wiederherzustellen. nachdem es dort auch andere probleme im netzwerk gegeben hat, wurde beschlossen, dass meine alten schulkollegen, mein alter lehrer und ich das netzwerk über das wochende komplett neu aufsetzen und wieder einrichten. meine aufgabe ist es nun, am donnerstag die bestehenden postfächer des exchange 2003 servers (mit sp2) zu sichern.


    meine frage nun an euch:


    1) wie sichere ich die einzelnen postfächer am besten?


    2) ist eine sicherung ohne active directory überhaupt möglich?


    3) wie spiele ich die alten postfächer wieder in neue benutzeraccounts wieder ein?



    mein ziel ist es, die postfächer vom alten server zu sichern, dann den globalen katalog und den mailserver neu aufzusetzen und die postfächer wieder irgendwie einzuspielen bzw. wieder mit den benutzerkonten zu verbinden.


    ich weiss das es hier im forum sicherlich schon genügend gute beiträge zu dem thema gegeben hat, nur ich bin zur zeit im extremen zeitstress und muss noch andere sachen nebenbei erledigen :( wenn ihr eine idee dazu habt oder einen thread zu dem thema kennt, bitte kopiert ihn mir hier rein.


    vielen dank im voraus für all eure mühen,


    grüsse sandass

    hallo!



    ich kenne mich mit vpns und sowas überhaupt nicht aus, aber hier auf dieser seite stehen mal ports die exchange verwendet:


    http://www.petri.co.il/ports_used_by_exchange.htm



    natürlich sollst du jetzt nicht zu deinem http proxy gehen und alle ports die dort stehen einfach so öffnen (bitte bitte nicht :D )!


    wie willst du denn von innerhalb des vpns auf den exchange server zugreifen? mittels outlook web access, rpc over http, imap, pop3 ? also wie sollen die clients auf ihr postfach zugreifen? je nachdem, welche zugriffsart verwendet wird, sollten die entsprechenden ports auf dem http proxy freigegeben sein!



    warte auf jeden fall noch antworten von den forenmeistern hier ab (webmaster, Jürgen, Nobby-Nob :D ,...) da sich die entsprechend auskennen :)

    hallooooo, ich bins wiedermal :)



    ich habe folgendes problem:


    ich müsste ein wichtiges postfach einzeln sichern, am angenehmstens wäre es wenn ich die outlook exportieren funktion verwenden könnte... das problem ist nur, dass ich das passwort des benutzers nicht kenne (und auch nicht zurücksetzen sollte...) und mich somit nicht anmelden kann und es sichern kann. normal ist es kein problem das ich mit der person rede und siem eldet sich dann an und ich kann das postfach sichern, nur kann ich die person nun für ca. ein monat nicht erreichen.



    besteht nun trotzdem die möglichkeit, dass ich das postfach einzeln in eine .pst datei sichern kann?



    danke schön im voraus an jürgen und nobby (meine zwei fleissigen helfer :D ) und natürlich an alle anderen die sich trauen hier was drunter zu posten :P