Exchange Intelligent Message Filter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fpolner,


    ich selbst habe den IMF so eingestellt, dass alles bis einen SCL von 4 in den Junk-Mail Folder abgelegt wird.


    Ich würde mit dem Blocken von mails ab 'nen bestimmte SCL vorsichtig sein. IMF ist ein "heuristics" scanner und es kann passieren das wichtige mails gefiltert werden.


    Allerdings kanns du einstellen, dass gefilterte mails archiviert werden im SMTP-Verzeichniss auf der Festplatte des Exchange IMF Servers.
    Ich habe auch schon davon gehört, das mann mit den archivierten mails nette sachen machen kann: Per script Betreff und empfänger auslesen und dann die User 1 x pro Tag einen Zusammenfassung der geblockten mails senden...


    Gruss,
    Jack

  • Hi, wir haben auch noch ein Problem mit dem IMF:


    Wir bekommen Mails direkt per SMTP zugestellt und zusätzlich werden Mails per PopCon vom Fallback-MX beim ISP abgeholt. Soweit ich weiss, werden diese auch per SMTP dem Exchange 2003 zugestellt.


    IMF 2.0 ist installiert und hat die Einstellung SCL >=6 soll abgelehnt werden und SCL >= 5 in den Junk-E-Mail-Ordner des Users wandern.


    Frage: Wird der IMF nur für den Postfachspeicher verwendet? Oder auch für die Öffentlichen Ordner?


    Ich hab mir mal die SCL Ansicht im Outlook (dank Eurer guten Anleitung) aktiviert und musste nun feststellen, dass bei uns seltsamerweise haufenweise E-Mails in den E-Mail-aktivierten Öffentlichen Ordnern landen, die entweder gar keine SCL-Wertung tragen oder aber die Wertung 6. Und zwar keine anderen Bewertungen, ausser noch -1, die von anderen Usern vom Exchange stammen und selbst von denen sind einige ohne Bewertung.


    Eigentlich sollte 6 ja gar nicht ankommen und die Mails müssten SCL von -1 bis 4 zeigen. Was ist mit 5? Öffentliche Ordner haben ja keinen Junk-E-Mail-Ordner.


    Bei den Postfächern sieht es nicht anders aus, ebenfalls E-Mails nur ohne SCL oder mit -1 und 6, wild verteilt auf Posteingang oder Junk-E-Mail-Ordner. Ich seh da irgendwie keine Logik drin.

    Gruss, MiK

  • Ui, war ich wohl ein wenig schnell. Man sollte sich erst mal vergewissern, was für Einstellungen man macht.


    Warum nichts gefiltert wurde ist nun klar, der IMF war zwar konfiguriert, aber später wieder deaktiviert worden. Eingeschaltet und es geht, aber offen bleibt die Darstellung im Client. Es wird nur SCL 6 oder -1 und kein Wert angezeigt.


    Ich habe mal den IMF auf Archivierung gestellt und konnte feststellen, dass SCL >6 korrekt im Archiv landen, aber warum kommen SCL=6 durch? Und warum gibts keine Anzeige im Outlook, wenn SCL<6 ?

    Gruss, MiK

  • Ja, seitdem ist der Server auch einige Male neu gestartet worden, der Zustand ist schon seit längerem so, aber hat mich erst heute wirklich gestört. ;)


    (80 Spammails im Eingang...)

    Gruss, MiK