Informationsspeicher für öffentliche Ordner lässt sich nicht mehr starten

  • Hallo,


    habe vor kurzem die Betreuung eine SBS2003 mit SP2 übernommen.
    Der Server läuft eigentlich recht gut.


    Nur habe ich das Problem, dass sich der "Informationsspeicher für öffentliche Ordner" nicht mehr starten lässt. Die Datenbank des Speichers habe ich bereits geprüft. Der Status ist clean.


    Bei manuellen Versuchen, den Store bereitzustellen, kommt jeweils die Fehlermeldung, dass die Synchro mit dem AD noch nicht durchgeführt wurde.
    Allerdings dauert das schon ein paar Tage an und der Server hat nicht unbedingt 1000e Benutzer (ist ja SBS ;).


    Der Store ist verknüpft mit einer Ö-O Struktur "Public Folders". Die jedenfalls sehe ich nicht unter "Ordner". Eine selbst angelegte Ö-O Struktur sehe ich dort.
    Der Versuch, eine Struktur "Public Folders" anzulegen scheitert mit der Fehlermeldung, dieses Objekt sei bereits vorhanden.


    Hat jemand eine Idee, wie ich Ö-O Struktur und Infospeicher retten kann?

  • Hi und Hallo


    ich glaube du meinst sbs2003 sp1 mit einem exchange sp2 :)


    ist die EDB datei des öffentlichen ordners vorhanden?
    Was sagt das eventlog wenn du versuchst in zu starten?


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Hi,


    die Fehlermeldung im Eventlog lautet:


    Fehler 0x8004010f beim Starten von Datenbank "Erste Speichergruppe\3a5ab4f8-a641-48c4-aac9-08f02e4a675f" im Microsoft Exchange-Informationsspeicher.


    Die steht 2mal hintereinander drin. Sonst kommt nichts.


    EDB- und STM-Datei sind vorhanden und wie gesagt laut eseutil sauber.


    Und ja, es ist wirklich SP2 für Exchange.

  • Hallo Webmaster,


    hab die Artikel KB823017 und KB312872 nochmal geprüft, bin aber leider keinen Schritt weiter.


    <li>zu KB823017</li>
    Es gab keine Zugriffbeschränkung (Deny) für den Info-Store, die von der Gruppe "Jeder" hätte entfernt werden können. Dort war alles clean.


    <li>zu KB312872</li>
    Der "LostAndFound"-Ordner der zugehörigen AD-Domäne ist leer. Es gab keine Löschung.



    Habe mittlerweile herausgefunden, dass der Server im "Einheitlichen Modus" gefahren wird. Kann das etwas mit dem Fehler zu tun haben?

  • Hi koervman,


    den Artikel Q823017 bzw. KB823017 hatte ich leider schon erfolglos geprüft
    (s. Post #8 in diesem Thread - insb. auch die Frage zum einheitlichen Modus).


    Hast Du noch eine Idee was ich noch tun könnte? :(


    grZ Dietmar