Outlook verliert andauernd die Verbindung zu Exchange 2000

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Outlook 2007 und einem Exchange Server 2000:
    In unregelmässigen Abständen, aber mehrfach am Tag, steht mein Outlook komplett still. Es friert quasi ein. Es erscheint dann immer die Meldung:


    Die Verbindung mit Microsoft Exchange wurde getrennt. Outlook wird die Verbindung so bald wie möglich wiederherstellen.


    Danach kommt dann irgendwann:


    Die Verbindung mit Microsoft Exchange wurde wiederhergestellt.


    und mein Outlook läuft dann wieder.


    Das komische ist, dass alle meine Kollegen keine Probleme haben und wir hängen am gleichen switch.


    Ich habe leider keine Ahung, wie ich mich dem Problem nähern soll, wo ich eine richtige Fehlermeldung herbekomme etc.


    Könnt ihr mir da Tipps geben oder wisst Ihr eine Lösung?


    Gruss
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars,


    Willkommen im Forum!


    Schau doch mal nach, ob die DNS- und WINS-Auflösung sauber eingerichtet ist. Outlook2007 ist da ziemlich anspruchsvoll. Exchange und GCS müssen erreichbar sein, wenn Du nur einen GCS hast, ist es empfehlenswert, wenigstens noch einen weiteren DC zum GCS zu machen.


    Gruss


    Willmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch von mir willkommen im Forum!!


    Der Ansatz von Willmar wäre auch meine Antwort gewesen.


    Wenn das passiert, warst du zu diesem Zeitpunkt im Internet oder ähnliches?


    Am Client sollten als DNS und WIN nur die Server, die auch DNS / WINS halten,
    eingetragen sein.


    ;)

  • Danke euch beiden! :)


    Also WINS benutze ich nicht und DNS ist korrekt so wie es sein soll. Alles andere wie INternet, UNC Pfade, etc. geht alles, nur das Outlook zickt.


    Das Problem tritt auch erst mit Outlook 2007 auf, Outlook 2003 lief ohne Probs und am Exchange/Netzwerk wurde nicht verändert.


    Was ist ein GCS?


    Nachtrag:
    Ich habe auch das Gefühl, wenn Outlook hängt, dann röddelt meine Platte ordentlich... das kann nun aber auch nur ein supjektives Gefühl sein, da ich mehrere Programme auf habe...

    • Offizieller Beitrag

    GCS ist der GlobalCatalogServer. Er ist eine wesentliche Voraussetzung für eine saubere Exchange-Auflösung.


    Standardmässig wird bei einer Netzwerkinstallation nur einem Server die Rolle des GCS zugeordnet. Da es aus unterschiedlichen Gründen immer passieren kann, dass er mal kurzfristig nicht erreichbar ist, sollte immer ein zweiter GCS aktiviert sein. (Ist in der AD-Konfiguration nur ein Mausklick)


    Ebenso solltest Du auch immer noch einen WINS-Server aktivieren, funktionierende NetBIOS-Auflösungen sind immer noch ein wesentlicher Faktor der Beschleunigung der Zugriffe im Windows-Netz.


    Willmar

  • Das mit dem zweiten GCS kann ich versuchen, aber mich wundert es, dass der Fehler nur bei mir auftritt und bei keinem anderem im Büro.
    Gibt es irgendwo Logfiles von Outlook? Oder kann ich Outlook in einen Debugmodus schalten?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der 2te GC ist nicht so wichtig wie WINS.


    Ich würde erst einmal den WINS auf dem DNS-Server installieren bzw. aktivieren,
    im DNS den WINS-Lookup eintragen, und am Client
    den WINS eintragen.


    Meines Erachtens sollte das dann weg sein.


    Hast du eine statische IP am Client oder DHCP?


    ;)

  • Vielen Dank für die Antworten:


    Nobby: sobald ich die Zeit finde, werde ich WINS installieren, aber bis jetzt lief unser "kleines" Netzwerk ohne Probleme, aber bessere Performance ist immer gut :)


    backdoor: Im NIC habe ich nichts verstellt, aber ich tausche den Switch-Port bei mir aus und schaue ob es besser wird.


    Peter: Danke, ich lasse gerade das Protokoll mitlaufen, gibt es irgendwo eine Liste/Übersicht über die ganzen Bezeichnungen, die im Log stehen? Auf den ersten Blick scheint da alles ok zu sein.


    Wenn mein Outlook hängt, kommt folgende Meldung im LogFile:
    2007.03.22 12:17:36 Microsoft Exchange: Synch operation started (flags = 00000001)
    2007.03.22 12:17:36 Microsoft Exchange: UploadItems: 0 messages to send
    2007.03.22 12:17:36 Microsoft Exchange: Synch operation completed
    2007.03.22 12:18:55 Microsoft Exchange: Synch operation started (flags = 00000001)


    Scheint wohl ok zu sein oder? ICh beobachte aber das Logfile weiterhin...