Beiträge von backdoor

    Hallo zusammen,


    das AD Feld E-Mail wird ja befüllt mit der E-Mail Adresse des Users.

    Wir haben jetzt in unsere Exchange Umgebung alle E-Mail Adressen per Script von @firma.de auf @test.firma.de geändert aufgrund einer Mailmigration zur Muttergesellschaft.

    Die alte Umgebung wird nur noch für die Datenmigration benötigt, kein Mailversand mehr...

    Jetzt müsste ich das AD-Feld E-Mail wieder auf die alte Mailadresse umbenennen weil daran noch andere Funktionen hängen.


    Welchen Einfluss hat das Feld E-Mail auf die umbenannte Mail Umgebung?

    Durch das ändern des Feldes wir ja keine Mailadresse beim User angelegt.

    Welche Probleme können entstehen wenn ich in das Feld die alte Mailadresse Einträge?


    Danke vorab,

    Gruß

    Sascha:thumbup:

    Hallo Zusammen,


    wir haben zurzeit folgende Herausforderung/Probleme


    Wir migrieren unsere Mailumgebung zu unsrer Mutter, heißt aber die Postfächer werden nicht migriert sondern bei der Mutter neu angelegt.

    Beispiel

    Wir haben auf dem lokalen Mailserver eine Mailbox @Firma.de

    Bei unserer Mutter gab es Übergangsweise eine Mailbox @Mutter.de


    Jetzt haben wir umgestellt: Die Mailbox bei der Mutter heißt jetzt @Firma.de und unsere lokale Mailbox heißt jetzt @alt.Firma.de


    Wenn wir jetzt in Nachhinein das Postfach @alt.Firma.de in eine PST exportieren und dies in die das Postfach @Firma.de importieren können wir keine Termine im Kalender mehr updaten.

    Als Beispiel, Serientermine die geupdatet werden sollen werden dann unter dem geänderten Postfach @alt.Firma.de versendet.


    Gibt es eine Möglichkeit dass die Termine so ex- und wieder importiert werden dass die Änderungen mit @firma.de versendet werden?


    Hoffe das ist verständlich beschrieben


    Gruß und Danke,


    Sascha

    Hallo Zusammen,


    folgende Situation.
    Wir haben (noch) eine eigene Exchange Umgebung. Wir sind aber derzeit dabei unsere Mailumgebung auf unsere Mutterserver umzustellen. Aktuell haben wir schon die zwei Mailkonten in unserem Outlook eingebunden, das welches auf unserem Lokalen Mailserver liegt (@Firma.de) und das neue, welches in der Cloud von unserer Mutter liegt (@mutter.de)
    Es wird dann einen Tag X geben, an dem unser Mailserver abgeschaltet wird und die Postfächer bei der Mutter umbenannt werden (@mutter.de > @Firma.de)


    jetzt stellt sich die Frage, welcher der Beste Weg ist die Kalender von @Firma.de nach @Mutter.de zu kopieren/verschieben


    Wie würdet ihr das machen?
    Einfach Kopieren, oder exportieren/importieren?
    So dass auch alle Termine, gerade sowas wie Serientermine, weiterhin händlebar sind

    Moin Sascha,wie kommen die weiteren Konten in das Profil vom User?
    Manuell oder per Automapping?


    Als echte weitere Konten hat im Cache-Mode den Vorteil (unter anderem..) das du für jede Mailbox eine eigene OST hast und die Einstellungen pro Mailbox vornehmen kannst.
    Zusätzlich zu den weiteren Vorteil, siehe gesendete Objekte etc.


    ;)


    Moin Nobby,
    die kommen Manuell ins Postfach
    Dann werde ich bei dem User die Postfächer mal als "richtige Konten" einbinden, das hat ja zumindest bei dem einen Postfach bisher problemlos geklappt ;)

    Also es sieht wie folgt aus
    Postfach verschieben hat erst einmal nicht geholfen


    Der User hat mehrere Postfächer als "weiteres Postfach" in seinem Outlook eingebunden und ein Postfach als "weiteres Konto"
    Das weitere Konto wird auch immer als Verknüpfung in den Favoriten angezeigt, die "weiteren Postfächer" verschwinden immer wieder mal (meist wenn sich der User per VPN in die Firma einwählt)


    Ich habe zumindest noch keine Regelmäßigkeit erkannt, nur dass die Favoriten bei einem "weiteren Konto" da bleiben.
    Welchen vor/nachteil habe ich wenn ich die Konten als "weiteres Konto" einbinde anstatt "weiteres Postfach"? Mal abgesehen davon dass versendete Mails im entsprechenden Postfach bleiben.....

    Hallo Zusammen,


    ich habe einen User, bei dem verschwinden sowohl die Verknüpfungen als auch die Favoriten zu einem Ordner von einem eingebundenen Postfach immer wieder, bis auf eine Verknüpfung und das inzwischen sogar täglich
    Profil habe ich schon erneuert
    Outlook ist "up to date"


    Jemand eine idee?