plötzlich keine Verbindung mehr möglich

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit unserem Exchange Server 2013. Leider konnte ich noch keine Lösung finden.


    Der Fehler ist nicht permanent und tritt meist in der Nacht auf. Manchmal auch mitten am Tag.
    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.




    Es kommt immer mal wieder vor, dass keiner unserer Mitarbeiter am nächsten Arbeitstag eine Verbindung zum Exchange Server aufbauen kann.
    Der Server wird zwar gefunden aber es kommt bei den Nutzern immer die PW-Abfrage, die auch nach erfolgreicher Eingabe nicht verschwindet.
    Das PW wird einfach nicht akzeptiert.


    Das komische daran ist aber, dass OWA (Outlook Web Access) tadellos funktioniert. Auch über die mobilen Endgeräte können die Mails abgeholt werden.


    Starte ich den Server dann einmal (manchmal ist auch 2x notwendig) neu, funktioniert wieder alles.
    Haben auch notbedurft einen automatischen Serverneustart eingerichtet, der täglich durchgeführt wird. Trotzdem kommt der Fehler immer mal wieder (ca. 1x die Woche)


    Vielleicht hatte ja schon einmal jemand das Problem oder jemand kennt jemanden ;)



    Infos zum System:
    Server 2012 R2
    VM (Hostsystem Server2008 R2 - HYV-Server)
    Exchange 2013
    Clients Outlook 2007 und 2010, 2013, 2016



    Freundliche Grüße
    svn

    3 Mal editiert, zuletzt von svn ()

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.


    Hab den Startpost mal editiert.


    In den Logs konnte ich leider nirgends etwas finden. Problem ist auch, dass ich den Stand ja so nicht lassen kann, da die Leute ja arbeiten müssen. Ich starte also neu und es funktioniert wieder. Eine Problemeingrenzung ist dann aber nur noch sehr schlecht möglich.


    Das Problem ist auch nicht schon immer vorhanden. Wir haben das Problem jetzt zwar schon über ein halbes Jahr aber davor leif der Server ohne Probleme und Aussetzer.

  • (manchmal ist auch 2x notwendig)

    Ein Problem das durch einen zweiten Neustart des Servers behoben wird, nicht schon durch den Ersten?


    Erscheint sonst eine Fehlermeldung? Hast du in den Eventlogs der Clients etwas erkennen können?


    Was hat sich in diesem halben Jahr verändert im Gegensatz zu vorher irgendwelche Serverupdates, Zertifikatsänderungen, etc.


    Der Server wird zwar gefunden

    Kannst du während der Fehler besteht ein neues Outlook Profil anlegen?

  • Hallo,


    hab das irgendwie überlesen. Haben noch die exchange Version CU5


    ProductVersion FileVersion FileName
    -------------- ----------- --------
    15.00.0913.022 15.00.0913.022 C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\bin\ExSetup.exe


    Microsoft Exchange Server 2013 CU5 15.00.0913.022 23.05.2014




    Habe jetzt mal einen "test-servicehealth" gemacht. Also da wo alles funktioniert.
    Sobald das Problem wieder auftritt, mache ich das erneut.



    Hab heute mit einem Kollegen einer anderen Firma gesprochen. Es ging dabei aber um eine andere Software. Auf einmal fragte er mich, ob die Software denn mit Server 2012 R2 100% kompatibel sei. Ich sagte ja, warum? Da meinte er, dass Exchange nicht 100% kompatibel mit Server 2012 R2 sei und dies auch von Microsoft so vermittelt wird. Diese raten davon ab einen Exchange auf einen 2012 R2 aufzusetzen.


    Hab ich noch nie gehört und auf die schnelle auch nichts gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Da erzählt er die Blödsinn.


    Exchange 2013 ist seit dem CU4 (auch bekannt als SP1) zu 100% auf Server 2012R2 supportet.


    Seit dem CU13 sogar mit .NET 4.6.1 drunter.


    https://blogs.technet.microsof…arterly-exchange-updates/


    Außerdem ist dein Server mit CU5 nicht mehr im Support, aktuelles CU minus 2...


    ;)

  • Danke für die Antworten, Habe mir gerade mal die CU13 runtergeladen.


    Ist das Update problemlos oder sollte man auf etwas achten?
    Nicht, dass auf einmal gar nix mehr geht :D