exchange 2007 transport-Dienst bleibt auf "wird gestartet"

  • Hallo,


    ich habe hier einen SBS 2008. der enthaltene Exchange 2007 startet seinen Transportdienst nicht mit und bleibt bei "wird gestartet" hängen. Er lässt sich dann nur gewaltsam mit zweimaligem net stop abwürgen.
    Es war eine Forefront-Security installiert, die nicht zur Verlängerung aktiviert wurde. Diese habe ich über Software deinstalliert.
    Das Ereignisprotokoll sieht gruselig aus. da ist Karneval.
    "Der Microsoft Exchange-Mailübergabedienst ist zurzeit nicht in der Lage, mit Hub-Transport-Servern im lokalen Active Directory-Standort eine Verbindung herzustellen. Möglicherweise sind die Server zu stark ausgelastet, um derzeit neue Verbindungen annehmen zu können."
    Viel passiert auf dem Server allerdings nicht.


    Alle 5 minuten kommt dann:
    "Der Prozess antwortet nicht. Seine Beendigung wird erzwungen. Es wird ein Bericht generiert." und "Der Dienst "Microsoft Exchange-Transport" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 5000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts."


    Festplattenplatz hatten wir bereinigt von 20GB auf knapp 100GB. Der Store ist knapp 50GB groß.


    Ich hatte gehofft ein Upgdate auf SP3 würde das Problem lösen.
    Ein Update vom letzten SP1-Rollup auf SP3 schlägt in sofern fehl, dass nach start des SP3-Setup mir nur ein SP1-Setup mit der einzigen Option "Unified messaging", obwohl ich ein SP3-Setup gestartet habe und kein SP1-Setup. (s. Anhang)


    IPv6 und DNS wirft keine Fehler. DC-namnesauflösung klappt.


    Ich hab echt wenig Lust den Exchange neu zu installieren.


    Habt ihr vielleicht wenigstens einen ersten Ansatz?
    AD defekt? Würde ich eigentlich auch ausschließen. DCDIAG bringt nur die Eventlog-Einträge vom Transport-Dienst als Fehler zurück ("Systemlog nicht bestanden"). Alle anderen Test sind bestanden.


    Genug Text erstmal


    Danke schon mal für eure Mühe und Ideen.


    Beste Grüße
    Howie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das SP3 wird an einem Administrativem CMD mit dem Befehl Setup.com /M:Upgrade gestartet.


    Dazu sollte der aber sauber sein, dazu den BPA aus der Toolbox laufen lassen.


    Nachdem du den BPA gestartet hast, die Fehler Step-by-Step beseitigen, in der Regel werden links angeboten.


    Das SP3 würde ich erst dann starten, wenn der BPA nichst mehr zu meckern hat.


    Btw: selbst das SP3 ist son vom 20.06.2010
    http://blog-schulenburg.de/ind…87-exchange-build-nummern


    Danach sofort auf das letzte RU gehen.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für die superschnelle Reaktion. Ich werde mir das gleich mal anschauen.

    gruss howie
    _____________
    Ich bin crossposter und teile die Lösungen mit anderen Foren.