Mailadressen ohne Domainendung möglich?

  • Hallo Leute,


    hätte da eine nicht alltägliche Frage um unsere Faxanschlüsse loszuwerden...;-)
    Wir möchten bei uns analoge Telefonanschlüsse für Multifunktionsgeräte los werden.
    Ausgangslage:


    Die zum Einsatz kommenden Multifunktionsgeräte besitzen eine Scan2Mail Funktion, d.h, man gibt seine Mailadresse ein und bekommt das eingescannte Dokument als E-Mail mit PDF-Anlage. Das funktioniert.


    Wir haben einen Fax-Server, der Mail2Fax und auch Fax2Mail unterstützt, er kann auch automatisch eingehende Faxe auf Drucker ausgeben. Mit dem automatischen Ausdrucken auf Druckern lösen wir den Faxeingang schon seit Jahren. Nur für den Faxausgang von den Multifunktionsgeräten braucht es aktuell überall noch die analoge Leitung.


    Was fehlt ist der Weg ausgehendes Faxen. Per Mail können ausgehende Faxe über den UMS-Server auch bereits versendet werden. Mail an 0049664640@ums.firma.de <mailto:0049664640@ums.firma.de> verschickt die Mail als Fax an die Rufnummer vor dem Zeichen.
    Eigentlich schon gelöst, nur müssen die Mitarbeiter beim Faxen immer die komplette Mailadresse aus Rufnummer @-Zeichen und das nach der Domäne anhängen. Das ist denen zu umständlich. Man könnte die Domäne sicher auch noch kürzen, aber dann wäre immer noch eine alphanumerische Eingabe der „Zielrufnummer“ am Drucker nötig. Oft gehen diese Faxe nur an 4-stellige interne Durchwahlen, d.h. am per Fax versenden die Leute Faxe mit der Eingabe von 4 Ziffern und der Start-Taste.


    Nun zur Frage:


    Ist ein möglich einen SMPT-Server so zu konfigurieren, dass er keine Angabe einer Domäne verlangt. Also wie folgt:Mailadresse : 0049664640 oder 4640 soll ausreichen. Die Drucker akzeptieren diese unvollständige Mailadresse ohne @-Zeichen. D.h. die bauen damit bereits eine SMTP-Verbindung auf. Nur unser Exchange oder UMS-Server kann damit nichts anfangen, er lehnt die Mails gleich ab. Die Lösung, die ich suche, ist jetzt ein zwischengeschalteter SMTP-Server, der Mails mit Zieladresse bestehend aus nur einer Rufnummer als Zieladresse akzeptiert und in der Form {Rufnummer}@ums.firma.de <mailto:Rufnummer%7d@ums.firma.de> an unseren UMS-Server weiter leitet.


    Noch schöner wäre es natürlich wenn ich das irgendwie im Exchange direkt einstellen könnte. So nach dem Motto...wenn Mailadresse "Telefonnummer ohne Domain" dann leite das Teil weiter an den UMS. Über Transportregel möglich? Und wie muss ich dann die akzeptierten Domänen einstellen?


    Ihr seht schon...alles ein wenig theoretisch...daher frage ich auch euch erst mal. Macht diese Lösung irgendwie Sinn? Gibts vielleicht sogar ne 3rd Party Software dafür? Wie handelt ihr das?


    Danke im Voraus!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator