Posts by pEAcEmAkEr30

    Also ich habe das mal mit unserer Struktur verglichen, wir haben generell bei allen Usern ebenfalls die Default-Werte von Exchange2016/2019 drin.
    Für Migrations/Backup-User gibt es aber ebenfalls eine Throttling-Policy, die genau diese Werte auf unlimited stehen hat:
    - EwsMaxConcurrency
    - RcaMaxConcurrency
    - CpaMaxConcurrency
    - RcaSharedMaxConcurrency

    Da dadurch sehr viele Zugriffe erzeugt werden. Vermutlich sind deine User mit Ihren vielen Räumen wirklich gegen diese Grenze gelaufen...

    P.S.: @Nobert, ich finde den Code-Block am Besten :)

    Moin Moin,

    - setzt ihr spezielle AddIns (z.B. für den Kalender) in Outlook ein? Eventuell mal im Safe-Mode (outlook.exe /safe) Outlook starten, aber denke das hat euer Dienstleister auch schon ausgeschlossen?

    - Was passiert mit einem neu angelegten Exchange-User, der nicht auf andere Kalender zugreift? Habt ihr da das gleiche Problem?

    - Über welchen Browser ruft ihr OWA auf?

    - Vielleicht hilft das:
    Gehen Sie zu “Datei” > “Optionen” > “Erweitert” > “Sonstige” und aktivieren Sie die Option “Protokollierung der Problembehandlung aktivieren”.
    Die Protokolldateien von Outlook befinden sich normalerweise im Temp-Verzeichnis Ihres Benutzerprofils.
    Normalerweise lautet der Pfad: C:\Users\<Ihr Benutzername>\AppData\Local\Temp die Dateien haben normalerweise die Erweiterung .log oder .etl.


    Gruß
    Patric

    Hallo GTR,


    wenn du einen eigenen Mail-Server hast/betreibst, wirst du immer etwas damit zu tun haben. Du wirst also schon etwas von deiner Zeit in die System-Administration stecken müssen. Das sage ich dir als erfahrener Exchange Admin. Wenn du noch nie etwas mit Exchange zu tun hattest, hol dir für das Projekt am Besten jemand Erfahrenen dazu, wenn dies möglich ist, denn es gibt schon einige Sachen zu beachten.

    Kannst du uns noch ein paar mehr Infos bezüglich deiner Umgebung geben?
    -Habt ihr schon ein ActiveDirectory in eurem Betrieb?
    - Eine Virtualisierungsumgebung oder physikalische Server? Ist diese Umgebung eher groß oder klein?
    - Habt ihr eigene statische öffentliche IP-Adressen?
    - Nutzt Ihr schon Office, wenn ja in welcher Version?

    Die Übernahme von Mails aus Google wird schon funktionieren, erwarte aber nicht zu viel, hier wirst du vermutlich auf IMAP setzen. Oder du musst dir ein Third-Party-Tool für die Migration suchen, hier gibt es auch gute Anbieter.


    Gruß Patric

    Guten Morgen,


    und willkommen.

    Schau dir doch mal den gesamten Log der entsprechenden Nachricht an, nicht nur die Delivery-Meldung. Lässt sich daraus vielleicht eine Verzögerung erkennen?



    Ansonsten hast du noch vorgeschaltete Systeme, die die Nachricht verzögern könnten (Anti-Viren Sandboxing etc.).
    Und noch ein paar Infos wäre sinnvoll System-Patchstatus, zusätzliche AV auf dem Server, etc.

    Gruß Patric

    Habt Ihr ne Idee?

    Die Free-Busy Zeiten werden ja über EWS bereitgestellt, aber ne genaue Idee dazu habe ich selbst gerade nicht. hast du den Hybrid-Konfiguration Wizzard nochmal laufen lassen? Der konfiguriert das ja eigentlich automatisch. Was zeigt dir: Get-HybridConfiguration | ft Features

    Steht da das Free/Busy drin?

    Vielleicht steht unter folgendem Link noch was wichtiges drin? Aber du sagest ja, es funktioniert sonst fehlerfrei
    Voraussetzungen für die Hybridbereitstellung | Microsoft Docs

    Hi Eisenmann,

    ich weiß noch, wir hatten den Fehler auch beim Aufbau unserer Hybrid-Umgebung, das ist aber schon wieder so lange her, dass ich leider die Lösung nicht mehr vor Augen habe.
    Dein Exchange 2016 ist aktuell und du hast auch keine älteren Exchange-Server Versionen mehr im Einsatz? Sind es mehrere Exchange 2016 Server? Vielleicht besteht das Problem nur bei einem der Server und deswegen geht es mal und mal nicht?


    Gruß

    Hallo,

    ich habe es bei uns über Berechtigungsgruppen gelöst, eine Security-Gruppe erstellt und bei "Vollzugriff" und "Senden Als" dann diese Gruppe jeweils eingetragen. Nachteil dabei, die User müssen sich selbst die Postfächer einbinden, das bereitet mir aber keine Schmerzen.

    Habe zwar mal gehört, dass es auch per PowerShell ginge, habe mich aber leider noch nicht damit auseinandergesetzt.

    Im Prinzip könntest du aber wahrscheinlich über "Get-MailboxPermission" die zugreifenden User in eine Variable schreiben und diese dann entsprechend berechtigen.

    Vielleicht hilft dir das.


    Gruß

    Quote

    Was war nun die Ursache dafür? Die MoveRequest werden in dem Datenbank Cache aufbewahrt, da aber die alte Datenbank gelöscht wurde, waren zwar die Cache Informationen zwar noch da, aber die Source Database fehlte.

    Im Prinzip wird ja in dem genannten Link die Ursache des Problems beschrieben. Wurde denn im letzter Zeit eine Datenbank gelöscht?