Exchange 2010 - Erster Eindruck

  • Hi zusammen,


    ich hatte am Wochenende mal die Gelegenheit ein bisschen mit Exchange 2010 in meiner Testumgebung zu spielen und eins kann ich schon mal vorweg sagen:


    Mein erster Eindruck ist sehr gut.


    Getestet habe ich das ganze mit einem Server 2008 x64 (einer als DC, DNS, WINS) und der andere nur als Exchange.


    Beim Management hat sich ja nicht so viel geändert das ist ja weitesgehend so wie beim Exchange 2007. (Die Exchange Management Konsole)


    Dafür, dass es eine Beta ist funktioniert auch alles schon recht gut. Mails versenden intern, extern alles kein Problem. Der BPA läuft auch einwandfrei durch... man musste halt nur vor der Installation noch einige Patches von MS downloaden und installieren bevor man den Exchange 2010 unter Server 2008 überhaupt zum laufen bringt.


    Sehr positiv überrascht hat mich das neue OWA. Das ist ja wirklich super geworden auch wie er jetzt die Mails sortiert, wenn man bereits wo geantwortet hat usw. So erhält man direkt einen viel besseren Überblick über die Nachrichten und Antworten. Das erinnert vom Prinzip ein bisschen an Google´s GMail Service.


    Weiter sehr positiv ist mir aufgefallen, dass das OWA ja sogar in der Vollversion mit Firefox 3 funktioniert.


    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich trotzdem den IE8 empfehle. Meiner Meinung nach lässt sich der IE8 durch die Gruppenrichtlinien gerade bei vielen Clients viel besser anpassen und bietet dadurch, dass er closed Source ist mehr Sicherheit... was ist wenn beim Firefox irgendjemand im source Code ein Fehler findet den nicht meldet und dann damit Schaden angerichtet werden kann.. Ich fühle mich mit dem IE8 immernoch am sichersten im Web :)


    Aber ich kenne einige für die das sicher ein Argument sein wird, dass das OWA nun auch komplett mit dem Firefox läuft. Vorher hatte man da ja nur die Light Version.


    Einzigst negativ aufgefallen am Exchange 2010 ist mir, dass die Antispamagents nicht zu funktionieren scheinen? Falls das noch nicht bekannt ist, kann sich Microsoft das ja mal anschauen...


    Ich habe einfach die Exchange Management Shell aufgerufen und Install-AntiSpamAgents.ps1 eingegeben.. den Befehl hat er auch durchgeführt aber diverse Fehler ausgegeben... in der Exchange Management Konsole wurden dann auch die Filter angezeigt (wie unter EXCH07) aber wenn man die Filter aktiviert funktionieren sie nicht.. Trotz reboot, die entsprechenden Dienste neustarten usw...


    Ich denke mal, dass es sich dabei noch um einen Bug handelt.


    Ansonsten fällt das Fazit von Exchange 2010 von mir sehr gut aus.


    Wird es vom Exchange 2010 noch weitere Vorabversionen zum testen geben oder kommt nach der Beta Ende 2009 dann direkt die fertige Exchange 2010 Version?


    Genauso übrigens die aktuelle Entwicklung von Windows 7 & Server 2008 R2 gefällt mir sehr gut. Wenn ich da an Vista RTM denke.. das neue Windows 7 setzt ja in Sachen Bedienbarkeit, Performance wirklich Maßstäbe. Mit USB Stick sind die letzten Vorabversionen innerhalb von 12 Minuten komplett installiert gewesen :)

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wird es vom Exchange 2010 noch weitere Vorabversionen zum testen geben oder kommt nach der Beta Ende 2009 dann direkt die fertige Exchange 2010 Version?


    Ich glaube kaum, dass die nach der ersten Beta gleich RTMen ;) Normalerweise gibt es 1-2 public Beta, dann 1-2 RCs. Danach dann RTM.
    Wenn ich jetzt mal orakeln soll: Ich tippe auf Mitte nächsten Jahres Verfügbarkeit.


    Bye
    Norbert

  • Das klingt ja gut.


    Ich meine bei Golem auch gelesen zu haben, dass es geplant sei, dass Exchange 2010 Ende 2009 kommen soll...


    Evtl. brignen die noch ein RC und dann RTM.


    Damit Exchange 2010 mit Server 2008 R2 fertig wird.


    Laut Microsoft Plan soll ja auch Windows 7 im Spätsommer/Herbst RTM werden und Anfang 2010 verkauft werden. Wobei darüber spekuliert wird, ob es nicht doch zum Weihnachtsgeschäft schon kommt.


    Ich denke Microsoft wird uns alle überraschen und wird Windows 7, Server 2008 R2, Exchange 2010 also die komplette neue Plattform Ende 2009 fertig haben.


    Wenn ich mir die Vorabversionen der RC anschaue... da ist Windows 7 ja schon so stabil wie Vista mit SP1 oder XP mit SP3.


    Wird auf jeden Fall noch spannend werden dieses Jahr. Denn wenn Microsoft wirklich wonach es (nachdem was ich bisher von 2 OEM´s gehört habe) im Herbst spätestens Windows 7 fertig stellt.. warum soll man sich dann das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen.. Das würde keinen Sinn machen.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • hi @ all,
    die frage die sich hier für mich stellt ist, brauch ich wirklich den exchange 2010 ?
    mit den neuen funktionen, skalierbarkeit, verfügbarkeit usw... alles schön und gut. ich habe hier bei mir nen Windows Server 2008 X64 Enterprise mit einem Exchange Server 2007 x64 Enterprise laufen. Und die Geschichten laufen stabil wie nix gutes. (es sei denn ich installier mal wieder TrendMicro, dann läuft komischerweise nix mehr).
    Vom Betriebsystem für die Clients mal ganz ab zu sehen. Ich habe seid 3 Tagen Windows 7 RC x86 Build 7100 laufen und es ist einfach genial. Werde auch alles auf Windows 7 hier Upgraden, da momentan eh nur Windows Vista Clients hier laufen und diese sind ja wie vielleicht schon bekannt weniger stabil. Aber nun zurück zu der Frage, brauch ich wirklich dringend einen Exchange 2010 wenn ich schon einen 2007er habe ? Oder ist das dann in meinem Falle rausgeschmissenes Geld und verschwendete Zeit ?


    viele Grüße

    wenn die flammen der ideologien und zu verschlingen drohen, ist es an der zeit, politik zu vergessen und die vernunft zu suchen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Weiter sehr positiv ist mir aufgefallen, dass das OWA ja sogar in der Vollversion mit Firefox 3 funktioniert.


    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich trotzdem den IE8 empfehle. Meiner Meinung nach lässt sich der IE8 durch die Gruppenrichtlinien gerade bei vielen Clients viel besser anpassen und bietet dadurch, dass er closed Source ist mehr Sicherheit... was ist wenn beim Firefox irgendjemand im source Code ein Fehler findet den nicht meldet und dann damit Schaden angerichtet werden kann.. Ich fühle mich mit dem IE8 immernoch am sichersten im Web :)


    Ja, stimmt, OWA sieht richtig gut aus.


    Allerdings ist das Argument mit den GPOs ein wenig merkwürdig, denn schließlich hat OWA vorallem seinen Anwendungsgebiet außerhalb des Unternehmen -> da wirken keine GPOs.