Neue Domäne und neues Exchange

  • Hallo zusammen,


    Ich soll zu folgendem Problem ein Lösung finden. Leider bin ich in diesem Themenbereich total neu und mir würden bereits gute Tipps zum Nachlesen helfen. Weiß nur leider nicht so genau wo ich anfangen soll.


    Nun aber zum meinem Problem.


    Zur Zeit besteht eine Win 2000 Server Domäne mit Exchange 2000.


    Nun soll ein neuer Server mit Win 2003 und Exchange (ebenfalls 2003) her um irgendwann den alten zu ersetzen.
    Der Server kommt in eine neue, eigene Domäne.


    Diese sollen paralle laufen und die Mailkonten sollen Schrittweise in das neue Exchange überführt werden.


    Wie können Mails, die von extern immer noch an die alte Domäne geschickt werden, dem richtigen Konto, das ja nurnoch auf dem neuen Server besteht, zugestellt werden?


    Hoffe ich habe das Problem ganz gut formuliert.


    MfG
    Marcel

  • Hallo boo50,


    wäre es nicht sinnvoller direkt Exchange 2007 zu installalieren? Der Exchange 2003 ist doch auch schon veraltet.

    Gruss
    Schlitzohr

  • Nee es soll auf jeden Fall ein 2003ér werden da wohl schon Lizenzen dafür vorhanden sind.


    Hab versucht mich schonmal ein bischen schlau zu machen und bin auf die Swing Migration gestoßen.


    Mir stellt sich jetzt die Frage wie das mit den Benutzern abläuft. Sind die mit ihren Mailkonten dann in beiden Domänen verfügbar? Wo werden die Mails hingeleitet und sind die beide Konten immer auf dem aktuellen Stand der Ding?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel,


    willkommen im Forum!


    Wenn der neue Exchange zwar in einer neuen Domäne, aber in der selben Organisation ist (Forest), gibt es keine Probleme, der SMTP-Connector weiß, auf welchem Serer das jeweilige Postfach ist. Wenn auch neue Oganisation, dann am alten Server einstellen, dass unzustellbare Mails (weil Postfach nicht mehr da) an den neuen Server weitergeleitet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Swing-Methode würde hier nicht greifen, da es ja eine andere Domäne ist.


    Wenn du das wie beschrieben hochziehst, hättest du ja auch einen neuen forest.


    Dazu gibt es von MS das ADMT -> ActiveDirectoryMigrationTool


    Das Tool findest du hier:
    http://www.microsoft.com/downl…2dfb746059&DisplayLang=de


    Und hier das Whitepaper:
    http://www.microsoft.com/downl…1bcb4857af&DisplayLang=de


    Bei Fragen - fragen!


    :)

  • Würde der SMTP-Connector, wenn das Postfach auf beiden Servern vorhanden ist auch an beide zustellen? Oder muss man die User die man Kopiert hat direkt in der alten Domäne löschen?


    Wo kann ich mich am besten über die richtige Konfiguration des SMTP-Connector informieren, bzw. wie genau müsste man ihn den einstellen?


    Sorry wenn ich immer alles ganz genau wissen will, aber ich bin wie schon erwähnt noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet.


    Vielen vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure schnellen Antworte. Hat mich schon ein gutes Stück weiter gebracht.


    MfG
    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die beste Übersicht bekommst du, wenn du einen ExBPA laufen lässt.


    Sollte man eh einmal im Monat machen, bei einer Migration sowieso, damit du deine Probleme, sofern vorhanden, nicht mitnimmst.


    In der EMC findest du alle Einstellungen.


    Schau doch mal in die How-To, dann findest du die Objekte.


    :)

  • So hab jetzt mal ein Wenig in dem Infoblatt gelesen (man ist das viel!) und bin auf vollgenden Absatz gestoßen:


    Zitat

    Wenn Sie Servercomputer mit Exchange 2000 verwenden, stellt ADMT keine Tools für die Migration von Postfächern zur Verfügung. Planen Sie in diesem Fall die Migration von Postfächern zuerst mithilfe des Exchange 2000-Tools zum Migrieren von Postfächern, und migrieren Sie dann die Benutzerkonten.


    Wo kann ich mich den am besten mal über das Tool informiern?
    Der Teil mit den Benutzerkonten und dem ADMT ist schon geklärt.



    Ließe sich den trotzdem der Plan verwirklichen das die Mails in beiden Domänen ankommen bzw. da wo das passende Konto vorhanden ist?


    Vielen Dank nochmal für eure Super Hilfe.


    MfG
    Marcel

  • Guten Morgen zusammen,


    habe mich gestern nochmal ein wenig eingelesen und dabei was von dem Active Directory Connector gelesen. Dieser könnte doch, wenn ich das richtig verstnden habe, die beiden Domänen verknüpfen und würde in der Zeit der Migrationsphase die Mailkonten syncronisiert halten oder ?