Alternative zu Outlook - Exchange kompatibel

  • Hallo zusammen,
    ich überlege das MS Office Paket abulösen mittels OpenOffice.
    Gibt es einen Exchange-Client, der Exchangefähig ist?
    Bei dem Exchange 2003 sind die Lizenzen ja dabei für Outlook aber für den Exchange 2007 ist das ja leider nicht mehr der Fall.
    Falls es keine Alternative gibt, lohnt es sich sowas mal selber zu programmieren? oder hat man bei sowas 0 Chance?
    Es würden zwei Praxissemester-Studenten das Projekt angehen, die dafür 2 Jahre Zeit hätten. Wäre es in diesem Zeitraum machbar?



    Danke im Voraus


    MfG
    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich wüsste keinen Client der so nahtlos zusammenarbeitet wie Outlook mit Exchange.


    Immerhin werden die Produkte zusammen entwickelt.


    Aber das OWA von 2007 und der nächsten Generation ist so gut, das man eigentlich gar kein Outlook mehr braucht.


    Der Trend geht eh zu Online-Varianten, z.B Outlook Online usw.


    :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Exchange 2003 CAL und Outlook CAL zusammen gibt es nicht mehr. Die EU hatte dagegen einspruch eingelegt, daher sind diese immer getrennt. Selber einen Client zu entwickeln wird Dir nicht gelingen. Du könntest Aber den OWA Client um zusätzliche Funktionen werweitern, die es so out of the box nicht gibt. Stöbere mal im Forum was es so für Anforderungen gibt...Spontan denke ich da an Delegierung, Kalenderfunktionen, Öffnetliche Ordner Funktionen, weitere Integration in MOSS.


    Gruß
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @ll,


    habe gerade einen ähnlichen Fall bei einem Kunden. Er hat auf OpenOffice 3.0 umgestellt, aber mangels Alternativen dann doch Outlook lizensiert.
    Einen reinen MAPI-Client zu programmieren, ist kein Hexenwerk, dazu gibt es für diverse Programmiersprachen entsprechende Komponenten. Schwierig wird es nur, wenn man die ganzen Zusatzfunktionen wie Kalender, Aufgaben, Notizen, Kontakte nutzen will, da gibt es keine Alternative - oder eben OWA.

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Nur bei einer Sache habe ich nochmal eine Frage.
    Auf der einen Seite wurde gesagt, OWA vom Exchange 2007 ist so gut, das nur noch OWA genutzt wird und auf der anderen Seite der Vorschlag Sachen für OWA zu entwickeln. Bezieht sich das entwickeln auf OWA 2003? Ich habe den OWA 2007 leider noch nicht gesehen und kann dazu somit nichts sagen.


    MfG
    Mario

  • Hallo.


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, ich selbst war in den letzten Monaten intensiv auf einem zumindest halbwegs stabilen Ersatz auf der Suche.


    Evolution (wofür es auch eine recht stabile Windows Version gibt) läuft nicht zuverlässig mit dem Exchange Plugin (workaround per https), auch wenn auf den msxfaq teilweise postive Erfahrung vorhanden sind.


    Um wirklich komplett (inkl. Kalender, Aufgaben, usw.) mit Exchange 200x zu arbeiten, gibt es auch meiner Meinung nur OWA / Outlook.


    MS hat sich dabei schon etwas gedacht... ;)


    Gruss,
    Y

  • Und OWA um zusätzliche Funktionen zu erweitern würde schon eher funktionieren? Ich dachte dann da so ein Funktionen wie Wilmar oben schon geschrieben hat.
    Das man eben Outlook durch OWA komplett ersetzt sprich die Funktionen alle in OWA integriert.


    Wie sieht es bei dem Exchange 2007 aus? GIbt es da schon mehr Funktionen?


    Danke im Voraus
    MfG
    Mario