Es gibt neue Erkenntnisse...
ich habe nun im IIS die CLientzertifikate von akzeptieren auf ignorieren geändert und dann geht es ein Stück weiter.
Interne Mails können nun gesendet werden vom Smartphone.
Bei externen Mails erhalte ich folgenden SMTP Fehler:
#5.5.0 smtp;500 Line limit exceeded
Auszug aus dem Log:
FROM:<Mario@test.de>+SIZE=381672 0 0 4 0 687 SMTP - - - -
2013-08-20 05:25:45 212.xxx.xxx.xxx OutboundConnectionResponse SMTPSVC3 RECHNER11 - 25 - - 250+OK 0 0 6 0 750 SMTP - - - -
2013-08-20 05:25:45 212.xxx.xxx.xxx OutboundConnectionCommand SMTPSVC3 RECHNER11 - 25 RCPT - TO:<mario@test.de> 0 0 4 0 750 SMTP - - - -
2013-08-20 05:25:45 212.xxx.xxx.xxx OutboundConnectionResponse SMTPSVC3 RECHNER11 - 25 - - 250+OK 0 0 6 0 765 SMTP - - - -
2013-08-20 05:25:45 212.xxx.xxx.xxx OutboundConnectionCommand SMTPSVC3 RECHNER11 - 25 DATA - - 0 0 4 0 765 SMTP - - - -
2013-08-20 05:25:45 212.xxx.xxx.xxx OutboundConnectionResponse SMTPSVC3 RECHNER11 - 25 - - 354+Enter+mail,+end+with+"."+on+a+line+by+itself 0 0 48 0 797 SMTP - - - -
2013-08-20 05:25:48 212.xxx.xxx.xxx OutboundConnectionResponse SMTPSVC3 RECHNER11 - 25 - - 500+Line+limit+exceeded 0 0 23 0 3406 SMTP - - - -
2013-08-20 05:25:48 212.xxx.xxx.xxx OutboundConnectionCommand SMTPSVC3 RECHNER11 - 25 QUIT - - 0 0 4 0 3562 SMTP - - - -
2013-08-20 05:25:48 212.xxx.xxx.xxx OutboundConnectionResponse SMTPSVC3 RECHNER11 - 25 - - 221+OK 0 0 6 0 4015 SMTP - - - -
Vom Outlook oder auch OWA gibt es diese Probleme nicht...