Beiträge von theone

    Hi Schlitzohr,


    ich denke, dass dies von Deinen Anforderungen abhängt.


    Es muss natürlich jeder Punkt sowie Kosten invidiual bemessen werden, richtungsweisund ist 2010 jedoch für größere Umgebungen ausgelegt, falls Ihr also 2003 verwendet und nicht einen übermäßigen Load besitzt sowie HA benötigt, würde ich bei 2003 bleiben.


    Wie gesagt, das muss natürlich im Gesamtkonzept betrachtet werden, einbzogen der anderen von euch eingestzten MS Produkte und deren von euch gestzten Fahrplan.


    Bitte bedenke auch Lizenzen für Anti-Virus/Spam/Archivierung für eine 2010 Version sowie andere 3.Software, welche mit einkalkuliert werden müssen (also evtl. nicht von 2003 übernommen weren können).


    gruss,
    Y

    Hi,


    ich habe aktuell einen Smarthost am Exchange 2003 angebunden (kompletter Adressraum / * ) und würde gerne einen zweiten Smarthost, sozusagen als Failover, hinzufügen.


    Geht das, evtl. auch mit vollen Adressraum integrieren, dass dieser im Round-Robin-Verfahren z.B. verwendet wird?


    Danke.


    Gruss,
    Y

    Hi,


    mit Acronis True Image Enterprise habe ich gute Erfahrung.


    Damit ist es möglich u.a. Bare-Metal-Backup´s zu fahren, also die Festplatte 1:1 via Remote zu sichern.


    Weiterhin gibt es ein weiteres kostenpflichtiges Plugin für Exchange 2003 (2007? müsste in Erfahrung gebracht werden) womit einzelen Exchange Postfächer gesicht und hergestellt werden.


    Ansonsten hat es allerlei Regelmöglichkeit zur Einstellung d er Sicherungsintervalle, Gruppierung von Servern, Vorhaltezeit usw.


    Das Produkt ist sehr stabil und ich bin äußerst zufrieden.


    Beschäftige mich in letzter Zeit auch mit dem DPM 2007, auch nicht schlecht, muss sich aber noch in der Praxis beweisen :)


    Gruss,
    Y