ocs 2007 edge zertifikat

  • habe einen ocs 2007 und einen ocs edge server (der steht in der dmz)
    nun haben wir ein zertifikat gekauft für den edge server und nun meine frage wie bekomme ich es hin das der edge von aussen erreichbar ist?
    das gekaufte zertifikat muss ich das auch auf dem normalen ocs installieren oder nur auf dem edge?
    also per communicator ins netz?

  • Das neue Certifikat muss auf der richtigen schnittstelle des OCS gebunden werden ( Edge Server)
    Hierzu ist zu beachten das je nach dem wo das Certifikat gekauft wurde auch die gesammte Kette mit installiert werden muss sonst hat man zwar ein gültiges Certifikat aber der eigene Rechner traut nicht der Certifizierungsstelle welche das Certifikat ausgegeben hat.


    Certifikat sip.xxx.de auf den Edge Accsess Server
    am besten mit dem Cert Wizzard des OCS


    Die Clients die sich anmelden wollen müssen auch die Stammzertifizierungsstelle ( wo das Cert gekauft wurde kennen ) evtl ain Update der Stammzertifizierungsstellen oder von dem Herausgeber der Certs das update ziehen.


    Edge Deployment ist nicht wirklich einfach, wird abermit OCS R2 einfacher.


    Am einfachsten ist alle 3 Edge Server Rollen auf eine Mühle zu installieren Certifikate binden DNS Einträge und auch SRV Records eintragen und danach über den OCS wizzard die kisten prüfen


    Gruß M.Hopp ( OCS running since OCS 2007 Beta 3)

  • super ich danke dir
    da es ja scheint das du ahnung vom ocs hast :)
    gleich noch eine frage kann man einstellen das automatisch gleich gruppen beim communicator angelegt werden und alle user aus dem gal drin sind?

  • Dafür gibt es out of the box keine Möglichkeit, über die diversen UC-APIs ließe sich aber sowas programmieren. In der aktuellen dotnetpro Zeitschrift sind dazu Artikel von Ulrich Boddenberg.


    Johann

  • Hallo masterdns,


    eine Funktion, dass automatische alle Mitglieder der GAL im Communicator gepushed werden hatten wir auch mal überlegt.
    Wir sind dann zu dem Schluss gekommen, dass das nicht wirklich Sinn macht, da dort dann auch User mit hinterlegt werden, die nicht miteinander kommunizieren werden.
    Die separate Zusammenstellung der Kontakte halte ich hier für etwas realistischer (da kann man sich sicherlich lange drüber auslassen).


    Danke und Gruß


    ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!