Ist jetzt gelöst - es gibt ein kleines Utility, das eine Änderung in der Registry vornimmt, siehe http://support.microsoft.com/kb/974571/en-us
Gruß,
Johann
Ist jetzt gelöst - es gibt ein kleines Utility, das eine Änderung in der Registry vornimmt, siehe http://support.microsoft.com/kb/974571/en-us
Gruß,
Johann
Clients für OCS (in der neuen Version R2):
- Office Communicator
- Attendant Console (Vermittlungsplatz)
- Communicator Web Access (mit IE, Firefox, Safari) jetzt auch mit Desktop-Sharing
- Microsoft Messenger for Mac
(was vergessen?)
Serverseitig kann eine Verbindung zu externen Yahoo, MSN oder AOL-Benutzern gegen monatliche Gebühr eingerichtet werden.
Das Herstellen der Verbindung geht immer über den Server, peer-to-peer IM, Voice, Video geht - sofern möglich - dann direkt zwischen den Endpunkten (verschlüsselt).
Habt Ihr denn einen Access-/Webconf-/A/V-Edge Server in Betrieb mit entsprechenden öffentlichen Adressen und Zertifikaten?
Die Screenshots der Administration sind ja erschütternd - da wurde wohl gnadenlos eingedeutscht! In Englisch kann man das Zeug besser verstehen
Johann
Evtl. liegts an der fehlenden Tel-URI? Ich hab das noch nie ohne betrieben.
E.164-Format, Beispiel: tel:+49301234567
In der OCS Adminkonsole rechte Maustaste auf den/die Benutzer (Mehrfachauswahl möglich), den Konfigurationsassistenten starten und bei Enterprise Voice die Checkbox anklicken und aktivieren. Alle Einstellungen, bei denen die Checkbox nicht an ist, bleiben unverändert.
Wenn Enterprise Voice aktiviert ist, kann man beim Benutzer eine tel: URI einrichten und damit VoIP-Telefonie nutzen (z.B. über ein Gateway).
Gruß,
Johann
Sind die Benutzer für Enterprise Voice freigeschaltet? (Erfordert Enterprise-CAL). Wenn ja, dann kann es an der Meeting Policy liegen, per Default ist Audio/Video disabled. (Forest-Properties-Global Properties)
Gruß,
Johann
Der NDR wird wohl lokal vom Outlook erzeugt. Evtl. hilft aus- und wiedereinschalten des Cache-Mode, ggfs. auch Profil neu anlegen.
Gruß,
Johann
Gute Frage! In Exchange kann man die Aufzeichnungsdauer auf 5 Sek. begrenzen (nicht auf 0). Um verpasste Anrufe zu signalisieren, muss Exchange UM aus OCS-Sicht als Voicemail-System eingerichtet sein.
Insofern sehe ich da keine Möglichkeit, die Aufzeichnung ganz zu unterbinden. Vielleicht gibts was dazu in der Shell.
Johann
Dafür gibt es out of the box keine Möglichkeit, über die diversen UC-APIs ließe sich aber sowas programmieren. In der aktuellen dotnetpro Zeitschrift sind dazu Artikel von Ulrich Boddenberg.
Johann
Zitat
Lösung 2
Ext anbindung über einen Edge Server Access Edge in deiner DMZ herstellen.
Ich würde aber hier auf den OCS R2 warten (der braucht keine öffentliche IP mehr.
Braucht er schon noch, aber nur mehr eine. Wenn eine Federation mit Firmen geplant ist, die OCS RTM einsetzen, braucht er weiterhin mehr als eine.
Johann