Exchange und Notebooks

  • Hallo @all


    habe mal wieder ein kleines problem!


    Folgendes:
    Habe ein Windows 2003 Standard
    MS Exchange 2003


    Eine Mitarbeiterin hat ein Notebook, dass sie auch für unterwegs nutzt. Sie brauch aber die öffentlichen Ordner, wenn sie in der Firma ist! Und wenn sie unterwegs ist brauch sie die Mailfunktion. VPN darf nicht eingerichtet werden!


    Jetzt das Problem:
    Für unterwegs brauch sie (weil ja keine VPN Verbindung zum Firmennetzwerk errichtet werden darf) POP Konten


    Für intern brauch sie das Exchange Profil


    = Grosser Mist, denn die beiden Konten beissen sich auf dauer und es führt nur zu Problemen!




    Jetzt zu meiner Frage:
    Kann man irgendwas gescheites machen? Sei es die jeweiligen Konten, die sie gerade nicht brauch zu deaktivieren oder einfach 2 Windows Profile erstellen.. Das eine Profil "unterwegs" mit einem POP Konto in Outlook und das andere Profil "intern" mit einem Exchange Postfach in Outlook und in POPcon stelle ich ein, dass eine Kopie auf dem Server belassen wird, damit sie mit dem "unterwegs"-Profil auch Mails empfangen kann...


    Ist das eine sinvolle Lösung oder besser gefragt welcher von den beiden Vorschlägen ist überhaupt sinnvoll? 1. Jeweiliges Konto deaktivieren, 2. 2 Windows Profile anlegen.. Oder geht das überhaupt?
    Oder evtl sogar Outlook Webaccess? Aber damit kenne ich mich ja nun mal gar nicht aus..



    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Freue mich über jede Antwort!


    greetz

  • wenn ich das rpc over http nutze, dann muss ich doch wieder portweiterleitungen eintragen, richtig?


    wäre wieder genau ein ding, was ich nicht machen darf!

  • der server darf ja ans netz!


    nur darf kein vpn eingerichtet werden, um von zu hause aus an den exchange zu kommen!


    auch darf ich keine ports ins interne netz forwarden..


    fragt nicht wieso, es ist einfach so! ziehmlich grosse gemeinschaft dort!


    auch habe ich dort nicht die möglichkeit einen isa aufzusetzen..
    wobei ich dazu noch eine frage hätte: ist der isa bei dem windows 2003 standard dabei?



    eine andere lösung gibt es doch dann nicht ausser 2 windows profile einzurichten.. ein windows benutzer mit einem pop account und ein windows benutzer mit einem exchange profil..


    oder gibbet da was?



    auf jeden falll schonmal vielen dank für die antworten!

  • Hallo


    Was mir spontan einfallen würde:


    OE / Windows Mail als POP konfigurieren und so einstellen das die Mails auf dem Server belassen werden und für die Arbeit von der Firma Outlook benutzen.


    Ist in meinen aucgen zumindest nicht so kompliziert wie 2 Benutzerprofile. Weil jeder User dann natürlich immer die Datei auf die er unter dem Profil nicht zugreifen kann braucht.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Warum einfach wenns auch kompliziert geht.
    Wenn Du gar nichts darfst entweder über Ports, die eh standardmässig offen sind, oder über OWA.
    Da ich aber sowas netzwerktechnisch nicht für besonders sauber halte würde ich ehr die Geschichte über Outlook Web Access realisieren.
    Im Internet gibts tolle Anleitungen zu einrichten. Wenn alles glatt geht ist das eine Sache von ein paar Stunden.


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • vielen dank erstmal für die vielen ideen!!


    ich fasse mal zusammen:
    rpc over http
    outlook webaccess
    vpn


    dies sind die drei möglichkeiten, die ich nutzen kann??


    habe jetzt mal mit dem kunden gesprochen, es wäre doch möglich einstellungen am router (port farwarding) einzurichten, also wäre es mir doch möglich vpn oder ähnliches zu konfigurieren!


    mit vpn habe ich es schon öfter realisiert, meine frage jetzt wäre nur noch, ob es tatsächlich eine gute lösung ist!


    vorteile:
    vpn ist schon konfiguriert, also sehr schnelle realisierung
    total einfach..


    nachteile:
    ich glaube unsicher..


    was würdet ihr mir empfehlen und hat jemand lust (falls etwas anderes als vpn empfohlen wird) mir ein wenig unter die arme zu greifen??

  • Hallo,
    liegt meiner Meinung auch daran wie intensiv es genutzt wird.
    Ich kann für mich persönlich sagen, das ich beides nutze.
    Wenn man .z.b. tagsüber ausser Haus ist und man abends mal schnell die Mails checken möchte, ist OWA dafür recht gut gemacht, denn man muss sich nicht erst via VPN mit der Fa. verbinden sondern öffnet eben den Browser und schon gehts los, also dafür echt prima.
    Welche Variante von VPN würdeest du denn nutzen?
    die im 2003 integrierte von MS?


    Gruss
    Mario

  • ich nutze normalerweise das pptp..


    es ist aber schon vpn eingerichtet! der vpn server ist hierbei ein firewallrouter von netgear glaube ich! ziehmlich sicheres ding mit ipsec!


    da ich mich so gut wie überhaupt gar nicht mit owa und rpc auskenne, belasse ich es lieber bei der vpn geschichte oder gibts dort grössere einwände?


    handelt sich lediglich um 2 notebooks, die von zu hause aus emails abrufen wollen! ich denke dafür ist es doch bestens geeignet oder?