Beiträge von xch4nge

    Danke! die habe ich alle durch! hat alles nichts geholfen!


    ich habe dann etwas probiert und es per zufall hinbekommen!


    und zwar läuft es jetzt wie folgt:
    user senden über exchange an emailadressen (auch bei maildomains, die vom exchange verwaltet werden), exchange sucht nach dem user mit der mailadresse (falls mailadressen, die von exchange verwaltet werden), wenn er sie net findet, dann sendet er sie über smarthost nach draussen!



    das ganze stellt man so glaube ich zumindestens auf zwei wegen ein:
    der erste ist, das man in den empfängerrichtlinien in der ploicy für die domains das häkchen rausnimmt, dass exchange für die komplette organisation dieser domain zuständig ist..


    der zweite weg ist, dass man im virtuellen smtp server angibt, dass er die mail falls kein passender empfänger vorhanden ist immer über smarthost sendet!


    ich habe dann auch nur noch ein smtp connector für beide domains eingerichtet! klappt super, somit brauch man net mehrere smtp connectoren einzurichten! Danke für den Tip JÜRGEN...


    und danke auch nobby für deine Geduld... könnt das thema schliessen ist erledigt..

    Hallo @all


    habe folgende Situation:
    Exchange 2003
    Windows SBS 2003


    2 Maildomains @abc.de, @efg.de


    2 smtp connectoren eingerichtet für die jeweilige adresse einen mit empfangseinschränkungen welcher user wo senden darf!


    habe in der default policy angegeben, dass die exchnage organisation NICHT für den gesamten mailverkehr zuständig ist und das für beide domains!!


    es gibt user, die die vom exchnage verwalteten maildomains nutzen aber nicht in der exchange organisation vorhanden sind...



    für die beiden connectoren habe ich unter connectorbereich routinggruppe angegeben anstatt gesamte organisation!


    jetzt mein problem:
    der gesamte mailverkehr funktioniert!! bis auf die tatsache, das mitarbeiter anderen mitarbeitern keine mail senden können, die die gleiche domain nutzen, die vom exchange verwaltet wird. bsp: user a -> usera@abc.de (befindet sich in der exchange organisation) sendet an user b -> userb@abc.de (befindet sich nicht in der exchange organisation)
    resultat: klappt nicht! verzweifelung macht sich breit!!??


    es kommt die meldung:
    die mailadresse befindet sich nicht in der organisation....




    jetzt meine zielsetzung:
    ich möchte, dass der exchange die mails, auch wenn er sie selbst verwaltet wie die beiden domains, immer über den smarthost nach draussen sendet!!
    dachte, dass ich mit der änderrung in der policy für die beiden domains dies schon getan hätte aber er tut es nicht!



    ich hoffe mir kann jemand helfen!! habe std lang gelesen, konnte aber nichts passendes finden, der schuh drückt langsam!!

    zz wird der kram doch auch serverseitig gespeichert!


    das bedeutet doch eigentlich alle daten liegen auf dem server, alle clients syncen nur und holne sich den neuen datenbestand!


    lösche ich mit dem pc irgendwelche daten, dann werden sie bei der nächsten synchronisation mit dem notebook auch hier entfernt, habe ich doch richtig verstanden? (sofern natürlich gleiches exchange profil vorhanden, versteht sich)



    ansonsten rpc over http werde ich erst einmal sein lassen! kenne mich damit nun gar net aus, weiss natürlich auch, dass man das im internet überall nachlesen kann aber ich habe nicht viel zeit von dieser firma bekommen, um das problem in griff zu bekommen! und da ja alles läuft bis auf das sync problem, belasse ich es so wie es ist!



    vielen dank schonmal!

    ok nobby ich werde es mal versuchen und dann feedback geben!


    nur noch eine frage:
    das problem mit dem synchronisieren des pc's hat damit auch etwas zu tun? wenn er zuvor mit dem notebook über vpn mit exchange gearbeitet hat..


    edit:
    wo sehe ich das, dass die ost oder pst standard ist? kanns gerade net finde..


    und noch etwas:
    was passiert jetzt, wenn er das notebook neu synchronisert? gehen die gleichen mails verloren wie beim pc? wer hat denn höhere priorität im konfliktfall? würde dann das notebook die daten verlieren oder würde sich der exchange die daten neu holen?


    oder würde jetzt gar nichts passieren?


    danke schonmal!

    Hallo an alle!


    Habe folgende Umgebung:
    1pc mit exchange profil user a
    1 notebook mit exchange profil user a
    1 x vpn verbindung pptp



    folgendes sachverhalt:
    der user arbeitet in der firma mit dem pc und seinem outlook, alles bestens soweit!
    wenn der user nach hause geht, dann baut er eine vpn verbindung zum firmennetz auf, um zu arbeiten. dann öffnet er sein outlook, um mails zu versenden und zu empfangen!



    jetzt das problem:
    er geht nächsten tag in die firma, arbeitet am pc und öffnet outlook! ab und an passiert es jetzt, wenn sein pc synchronisiert, dann verliert er sämtliche mails! obwohl diese nie gelöscht wurden!


    zudem ist es so, dass, wenn er nachrichten sendet mit seinem notebook, dass diese unter seinem (gleichen exchange) profil am pc nicht unter "gesendete objekte" steht!



    fazit:
    pc verliert einfach irgendwelche mails
    unter gesendete objekte steht unter seinem usernamen am pc nicht alles drin was mit dem notebook unter dem gleichen profil gesendet wurde!!



    meine frage:
    hat jemand eine idee was dort kaputt gegangen ist?



    Ich bedanke mich an dieser Stelle schonmal für die folgenden Hilfestellungen!

    ich nutze normalerweise das pptp..


    es ist aber schon vpn eingerichtet! der vpn server ist hierbei ein firewallrouter von netgear glaube ich! ziehmlich sicheres ding mit ipsec!


    da ich mich so gut wie überhaupt gar nicht mit owa und rpc auskenne, belasse ich es lieber bei der vpn geschichte oder gibts dort grössere einwände?


    handelt sich lediglich um 2 notebooks, die von zu hause aus emails abrufen wollen! ich denke dafür ist es doch bestens geeignet oder?

    vielen dank erstmal für die vielen ideen!!


    ich fasse mal zusammen:
    rpc over http
    outlook webaccess
    vpn


    dies sind die drei möglichkeiten, die ich nutzen kann??


    habe jetzt mal mit dem kunden gesprochen, es wäre doch möglich einstellungen am router (port farwarding) einzurichten, also wäre es mir doch möglich vpn oder ähnliches zu konfigurieren!


    mit vpn habe ich es schon öfter realisiert, meine frage jetzt wäre nur noch, ob es tatsächlich eine gute lösung ist!


    vorteile:
    vpn ist schon konfiguriert, also sehr schnelle realisierung
    total einfach..


    nachteile:
    ich glaube unsicher..


    was würdet ihr mir empfehlen und hat jemand lust (falls etwas anderes als vpn empfohlen wird) mir ein wenig unter die arme zu greifen??

    verstehe gerade dein problem nicht...
    du hast eine feste externe ip?


    wenn du ein nslookup auf eine domäne machst, dann bekommst die adressen der server, die für die domäne zuständig sind + die dazugehörigen aliases!


    machst du dann ein nslookup auf die ip, die dir geliefert wurde, dann erhälst du NATÄRLICH den hostnamen vom server, der die domain auch hostet + die ip!



    bsp: nslookup http://www.google.de
    antwort 209.85.129.99, 209.85.129.147, 209.85.129.104


    nslookup 209.85.129.104
    antwort: fk-in-f104.google.com



    also was möchtest du jetzt genau? bei einem rev lookup auf deine externe ip oder bei deinem domain registrar's ip soll die dein hostname geliefert werden?


    habe mal eigene dns server ans netz gehangen für meinen damaligen ausbilder! aber was du gerade möchtest verstehe ich nicht ganz!
    was funktioniert bei dem rev lookup deines domain registrars nicht?? was willst du da genau ändern?
    was soll bei einem nslookup auf DEINE IP ausgeliefert werden?


    helfe mir mal bitte auf die sprünge, ich denke dann kann ich dir auch helfen! mit genauen beispielen und nicht nur in ein paar worten beschrieben! weil ansonsten wirds für mich schwierig!


    ist gerade eine nummer zu hoch für mich!




    zitat von dir:
    Mein Provider hat zwar einen Smarthost, aber den kann ich wegen des Reverse DNS Problems denke ich nicht verwenden. Da müsste der Provider ja was am Mailserver einrichten und das geht leider nicht.
    zitat ende/


    ist nicht richtig!! du verwendest ihn ja nur zum versenden von mails! was hat das mit reverse lookup zu tun???
    hast du einen smtp connector eingerichtet? mit den benutzerdaten eines pop kontos?


    wäre doch das selber als würdest du lokal mit einem pop konto über deinen provider eine mail versenden!!
    nichts anderes macht der smtp connector vom exchange!