Offline-Synchronisation

  • Hallo zusammen


    Problemerklärung:
    Wir waren bis vor einem halben Jahr in einem Büro in einer Stadt und haben für Notebook-User die Offline-Synchronisation verwendet. Das hat alles sehr gut funktioniert.


    Nun sind wir umgezogen und haben jetzt eine andere IP-Range. Die Offline-Synchronisation hat sich jedoch die alte IP 192.168.10.10 gemerkt und deshalb funktioniert es jetzt gar nicht mehr. Egal von welchem Server aus ich die Synchronisation verwenden will, er benützt die alte IP.


    Wie kann ich das Problem lösen? Im GUI dazu gibt es keine solche Einstellung. Ich vermute, da muss man manuell was in der Registry verändern. Aber ich habe keine Ahnung was.


    Kann mir jemand helfen?


    MFG
    Idoneus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schalte doch mal zum Test den Cache-Mode ab.


    Kann ja jederzeit wieder aktiviert werden...


    Wenn ich mich recht entsinne, steht der Name / FQDN
    sowie die IP in der .ost-Datei - bin mir aber nicht
    absolut sicher.


    Vielleicht haben ja Heinz oder Jean-Claude noch eine Idee..


    Welche Version von OL ist das denn?


    Bis denne,


    :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was für eine Offline-Synchronisation meinst Du?


    Die von Windows für Dateien oder Outlook oder was ganz anderes?


    Falls es um Windows geht, soltest Du mal den DNS Eintrag prüfen und den Clientcache löschen (ipconfig /flushdns).


    Wenn das auch nichts bring und der Sync aktuell ist, richte den Sync mal neu eun um zu sehen ob es dann geht.


    Gruss
    Heinz

  • Hi


    Ich meine die Datei-Synchronisation!
    Das habe ich alles schon gemacht.
    Ich habe auch schon die Offline-Synchronisation deaktiviert und wieder aktiviert, hat auch nix gebracht.


    MFG
    Idoneus

  • Hallo Idoneus.


    Bitte poste mal folgende Infos:


    1. OS Version und Servicepacklevel der Clients.


    2. "... Egal von welchem Server aus ich die Synchronisation verwenden will, er benützt die alte IP ..." -> Was meinst du mit alter IP? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann haben sich die IPs der Clients geändert und nicht die der Server -> korrekt?



    Gruss
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe in einem anderen Forum folgende Antwort gefunden:


    [Zitat Beginn]
    klicke im explorer / extras / ordneroptionen / offlinedateien / mit gedrückter strg und shift taste die "dateien löschen" Taste an. Dadurch wirde der Offline Cache neu initialisiert. Danach wird Reboot durchgeführt. NAch erneuter Anmeldung wird der Offline Cache neu gefüllt. Vorsicht! vorhandene Dateien die nicht vorher syncronisiert wurden sind verloren. eigent sich auch super wenn die tolle FM kommt" Falscher Parameter " o.ä. bei Syncen der offline dateien.
    [Zitat Ende]


    Vielleicht hilf´s ja...


    :D

  • Hi zusammen


    Dankeschön für diesen Beitrag. Der war die Lösung meines Problems. Es funktioniert nun alles wieder so, wie es auch sollte.


    MFG
    Idoneus