2 Exchange 2003 server in verschiedenen Domains

  • Hallo Zusammen


    Hab folgende aufgabe:
    2 Exchange 2003 server in verschiedenen Domains sollen folgendes können


    - Adresslisten synchronisieren
    - kalender synchen & freigeben


    Ein domain trust besteht.


    Hat jemand schon mal sowas lösen müssen?
    Wenn ja wie?


    Gruss
    smue



    Frohe Festtage Wünsch ich euch allen

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

    • Offizieller Beitrag

    Hi smü,


    schön, mal wieder von dir zu lesen!


    Das wäre doch eigentlich die Spielwiese von Jean-Claude,
    Heinz ist ja im verdienten Urlaub (hoffentlich!)


    Hatte bis jetzt immer nur mit Servern in einer Domäne
    zu schaffen - und das reicht mir eigentlich :-x


    So, nun aber ab...
    Sali

  • Die genannten Adresslisten sind ein Teil des Globalen Katalogs des Active Directorys. Diese Globale Katalog ist aber nur in einem Forest sichtbar und somit auch nur in einem Forest benützbar. Du müsstest deine beiden Domains also in einen Forest bringen dann klappt es. Ein Trust reicht da leider nicht aus.

  • Zitat


    sandsturm schrieb:
    Die genannten Adresslisten sind ein Teil des Globalen Katalogs des Active Directorys. Diese Globale Katalog ist aber nur in einem Forest sichtbar und somit auch nur in einem Forest benützbar. Du müsstest deine beiden Domains also in einen Forest bringen dann klappt es. Ein Trust reicht da leider nicht aus.


    Ist so etwas überhaupt ohne weiteres möglich?

    viele Grüsse


    StevensDE

  • ja, eigentlich schon, wenn man den ersten DC macht ist er schon in einem Forest, der halt einfach nur aus einer Domäne besteht. Beim zweiten DC, der in der andern Domäne ist, muss man auswählen, das dieser DC in einen bestehenden Forest hineinkommt und nicht in einen neuen, und somit ist die Sache eigenlich schon erledigt. Man hat zwei verschiedene Domains in einem Forest und somit einen einzigen Globalen Katalog in dem alle Adressen drin sind, und der zwischen den Domains repliziert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich bin noch im Urlaub und über Modem macht es nicht wirklich Spass was zu posten. Microsoft stellet ein Tool bereit womit Adressen und auch Kalenderabfragen möglich sind.


    Such doch mal in Google noch dem Begriff "Interorg Replikations Tool"


    XADM: Installing, Configuring, and Using the InterOrg Replication Utility
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;en-us;238573


    Gruss aus dem Schnee
    Heinz

  • Sali Zäme


    Vielen dank für das grosse feedback.


    Werde mich mal in die materie vertiefen das mit dem interorg replikation hat ich im kopf aber wusste nicht mehr genau ob das nur bei exchange 5.5 möglich war.


    bis bald
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • tach leute,


    hab da noch ein paar fragen zu der interorg, resp. sorgen.


    in meiner umgebung, die ich demnächst antreffen werde siehts wie folgt aus:


    - windows 2003 sp1 DE, Exchange 2003 SP1 DE mit outlook drauf


    der steht bereits.


    am anderen standort, andere windows domain, da gibts nen server, der hat ein englisches Windows 2003 mit SP1 drauf.


    auf welche sprache zieht das interorg tool nun? die vom exchange oder die vom OS?


    ich könnt also auf dem englischen w2k3 server einen deutschen exchange hochziehen, dann würde interorg funktionieren?


    irgendwo hab ich gelesen, dass NEVER ein outlook auf dem exchange installiert werden sein durfte, da sonst das ganze mapi zeugs nicht läuft.


    auf dem einen ist aber ein outlook drauf. was mache ich da nun?


    zur info. der englische exchange kann nicht mit einem deutschen os neu installiert werden. das is so....



    habt ihr ein paar inputs für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Smueri


    an der Stelle möchte ich noch mal auf die Migrationsidee eingehen:


    zum einen kann das INetorg Tool zwar sehr schön Öffentliche Ordner zwischen unterschiedlichen Exchange Organisationen replizieren (Und dazu gehören auch Kalenderobjekte),


    ABER:


    Da du die Kalender synchron halten willst, wird das mit dem INetorg nicht wirklich funktionieren. Ein Anwender aus der ersten Exchange Organisation wird zum einen keine Besprechungsanfrage über seine Exchange ORganisation hinaus erstellen können d.h. er kann nie einen Anwender aus dem anderen Standort auswählen. Und selbst wenn du mit synchronisierten Öffentlichen Kalenderordnern arbeitest, kannst du nie sicher gehen, dass in dem MOment, wo ein Benutzer einen TErmin erstellen will, alle INformationen aus der anderen Exchange ORganisation gerade aktuell vorliegen. Das führt immer wieder zu fehlerhaften Terminen und Synchronisationen.
    Zum anderen wird das mit dem Freigeben von Kalendern über die Exch Organisation hinaus auch nicht funktionieren, zumindest nicht Organisationsübergreifend, das wird jeder nur für die Benutzer seiner eigenen Exch Organisation machen können.


    Deshalb solltest du eine Migration einer der beiden Domänen in die andere Domäne vorsehen.
    Das ist zwar zur Beginn eine Menge arbeit, aber einmal die Arbeit abgeschlossen, gibt es keine Einschränkungen mehr: jeder kann E-Mail, Kontakte und Kalendertechnisch alles machen.



    Und sollte, aus welchem Grund auch immer, eine Trennung der Domänen (und Forests) gewünscht sein (dann müssten deine Kollegen oder Vorgesetzten aber schon wirklich gute Argumente haben), dann kannst du immer noch die Domänen getrennt verwalten, aber eine gemeinsame (und somit einzige) Exchange Organisation erstellen.


    Exch2003 bietet nämlich die Möglichkeit, Postfächer für Anwender zu erstellen, die nicht zur eigenen Domäne bzw. zum eigenen Forest gehören, dass wäre in deinem Fall die Domäne im anderen STandort.
    Aber auch diese Technik hat einen Nachteil: für jeden Anwender aus dem anderen STandort benötigst du ein zusätzliches NT-KOnto in der Exchange Domäne. Der Benutzer hat somit zwei KOnten (und somit auch zwei Kennwörter): eins in seiner Domäne und eins für Exchange in der anderen Domäne. Das geht, habe ich selber auch schon mal in einer grösseren Umgebung eingesetzt, ist in meinen Augen aber nicht die optimale Lösung.


    So, bei Bedard kannst du immer noch mal nachfragen.


    mfg


    Jean-Claude