Wann ist ein Terminal Server zu empfehlen?

  • Hallo,


    könnt Ihr mir bitte die Gründe etwas näher bringen die für einen Terminal Server stehen? Mir ist das nämlich nicht ganz klar was da alles dafür spricht.


    Thx


    Tom

  • Hallo,


    ja danke ist ganz gut die Seite. Was mir jetzt noch nicht klar ist, ist ob die Software Lizenzen wie Office usw dann nur noch einmal zu bezahlen sind. Oder gibt es für das auch eine Lizenz Seite?


    mfG
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    das ist relativ einfach.


    Für einen 2003er Terminalserver brauchst du ZWINGEND einen Terminal-Lizenz-Server, der solltte auf einem 2003er DC laufen.


    Und für JEDEN Client eine 2003 TS-CAL.


    Für die gleiche Anzahl muss auch das Office usw. lizensiert werden.


    ;)

  • Ich glaub nicht unbedingt.


    Wir beschaffen bei uns gerade Lizenzen. Für ein Office Professional zahle ich inklusive Asurance über die gesamte Laufzeit (3 Jahre) ca 900 ?.
    Kann dann dafür aber auch 2003, 2007 und (wenn es denn rechtzeitig kommt) 2009 einsetzen.


    Andererseits habe ich weniger Verwaltungsaufwand für die Installation und er anschliessenden Lizenzverwaltung der Software.


    Thomas

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Meinung zu den Kosten:


    An Hard- und Software wird es keinesfalls billiger. Der Terminalserver muss entsprechend ausgestattet sein, die ThinClients sind heute nicht mehr preiswerter als PCs und die Terminal-CALs (vielleicht sogar Citrix-CALs) schlagen zusätzlich zu Buche.
    Wo Du echt einsparst ist die Administration, hast aber auch mehr Risiko, denn der Terminal-Server ist "Single Point of failure". Wenn er ausfällt, gehen die Mitarbeiter in die Kantine....

  • Danke für die vielen Antworten. Denke dann ist es eher etwas für grössere Kunden. Bei unseren mit maximal 25 Client PC`s ist die Administration ja noch nicht so extrem.


    mfG
    Tom