Portfreigabe!

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe ein Problem, na ok jeden Admin würde es freuen. Unser Windows 2003 Server hat nur ein paar UDP Ports freigegeben (gescannt mit SuperScan4).


    Ich muss Ports für SMTP und POP3 freigeben, weiss aber nicht genau wo und wie ich das mache.


    Kann mir da wer helfen?


    MFG Michael

  • Der Server hat keine Firewall.


    Das ist das was mich wundert. Es sind trozdem komplett alle Ports gesperrt ausser ein paar UPD Ports.


    Muss ich vielleicht Richtlinen etc für das Programm einstellen?


    Das Programm ist Auth SMTP 2.01 läuft aber nicht weil anscheind keine Ports freigegeben sind.

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn auf dem Server auch ein Exchange installiert ist, und Du diesen auch verwendest, kannst Du nicht ohne weiteres ein zusätzliches SMTP Tool laufen lassen, da auf dem Exchange auch ein IIS installiert ist und so der Port von Exchange geblockt wird.


    Wenn Du Mail mit Authentifikation versenden mchtest, kannst Du dies auch mit Exchange machen.


    Wenn Du das Tool benutzen willst, stelle den Port auf 26 um.


    Gruss
    Heinz

  • Es ist ein Domino Server, der ist auf der AS400 installiert. Der Windows Server ist der IXS.


    Beide Server benutzen eine Netzwerkkarte, somit gehe ich davon aus dass ich eine so oder so einen anderen Port wählen muss.


    Muss ich sowas wie IPSicherheitsrichtlinien für die Software erstellen?

  • Guck mal auf den IBM Seiten, tja was so eine AS/400 nicht alles kann :P.


    Es wird für den IXS(Integrated Windows Server) eine Virtuelle Netzwerkkarte angelegt, die dann sozusagen über die der AS/400 läuft. Noch Fragen?

    • Offizieller Beitrag

    Also für Fragen zu Domino und den damit Verbundenen SMTP Auth, würde ich Dich gerne an das Dominoforum.de verweisen.


    Ich vermute, das der Port bereits von einem Dienst (Domino) verwendet wird und daher nicht verfügbar ist.


    Sag mal in der Domino Consol "Tell SMTP quit" um den dienst zu stoppen und den Port freizugeben. Wenns geht hast Du es ja. Mit "Load SMTP" kannst Du den Dienst wieder starten.


    Um SMTP mit Domino zu verwenden, ist aber auch die Rede von einem anderen Port. Detlef (Webmaster vom Dominoforum) hatte dazu eine passende Anleitung geschrieben. Bin mir sicher, dass Du das auch daher hast.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was man nicht so alles lernt.... :D


    Aber mal in Ernst: wenn man so wie ich aus der Novell-Welt kommt,
    dann ins kalte Wasser springt und sich mit MS vetraut macht,
    wird man nach geraumer Zeit Blind... 8-)


    Es gibt eben doch eine Welt ausserhalb der Fenster!! :D


    Also nichts für Ungut und Danke. :D

  • Hallo Gabriel, ääh Erzengel :D


    Ich ignoriere mal alle bisherigen Posts (staune aber auch, was einen AS400 so alles kann!!) und komme auf deine ursprüngliche Frage zurück.
    Wenn der 2003er Server mit SP1 installiert wurde, dann ist der Server nach der Installtion erst mal dich und öffnet die Ports der integrierten Firewall erst nachdem ein Windows Update durchgeführt wurde. Erläuterungen zu der integrierten Firewall findest du hier:


    http://www.tecchannel.de/serve…erheit/402555/index3.html


    Ebenso ist es unter Windows möglich, Ports auf der Netzwerkkarte zu sperren/freizugeben. Dies wird in den TCP/IP Einstellungen der Netzwerkkarte unter Erweitert/Optionen/TCP-IP-Filter eingestellt.


    Hope this helps.


    Gruss
    Andreas