Mails im falschen Format

  • Hallo Forumler,


    ich habe da ein seltsames Problem seit letzten Samstag:


    Alle externen Mails werden urplötzlich und offensichtlich beim eintreffen im Ex2K3 in Text gewandelt und so im OL2003 angezeigt...???...


    Wo kann man(n) dies umstellen? Ist da ein Bug?


    Wer kann mir nen Tip geben?


    Vorab Danke und einige Hinweise:


    1.
    Ex2k3 läuft seit Monaten ohne Probleme...


    2.
    Meine Mails werden mit POP3 (MDaemon auf einem Gateway-PC) von meiner Domain abgeholt, auf Viren und SPAM untersucht und wenn alles o.k. an den Ex2k3 Server per SMTP weitergereicht. Das ganze für ~50 eMail-Adressen...


    3.
    Die Konstellation steht seit mehreren Monaten, der MDaemon läuft nach wie vor einwandfrei und verbiegt nichts. Wenn ich die Mails per POP3 vom MDaemon oder meinem externen Mailserver abrufe sind alle o.k.; nur eben über den Exchangeserver nicht mehr...


    :( :( :(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    trifft der Fehler bei alle Benutzer zu???
    Ich mein, dass diese Funktion mit Exchange eigenen Mitteln nicht besteht. Die Konvertierung von HTML in Text Mails betrifft nur den ausgehenden SMTP - Verkehr.


    Kann es vielleicht sein das der Outlook Client so eingestellt ist, dass er nur Mails als Text darstellt?


    Eine Verteilung könnte vielleicht via Registry oder via Gruppenrichtlinie erfolgt sein. :)


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tum


    es gibt im ESM unter "Globale Einstellungen - Internet Nachrichtenformat" eine Option für zu sendende Nachrichten. Es würde mich zwar wundern, aber evtl. werden diese Einstellungen auch auf eingehende Nachrichten angewendet.


    Was passiert denn, wenn du via POP3 oder IMAP4 die NAchrichten vom Exchange Server abholst (z.B. via Outlook Express). Sind die Mails dann im richtigen Format?
    (Um das zu testen musst du evtl den POP3 bzw IMA?4-Dienst starten und die Verwendung des Nachrichtenformats für den/die Benutzer freischalten).


    mfg


    Jean-Claude

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tum,


    noch 'nen Tip: Vielleicht hast du irgend ein Outlook Add-on installiert was alle Emails als "nur Text" darstellt...
    Ich weiss, dass dies mit bestimmte Verschlüsselungssoftware passiert..


    Was passiert eigentlich mit Anhänge? sind die noch in Ordnung oder kriegst du 'nen Winmail.dat? Das würde auf ein Problem beim "deMIMEing", das konvertieren von "nicht nur Text Mails" am Gateway... was allerdings sowohl in Exchange als auch irgendwo anders in der Kette (die bei dir nicht wirklich kurz zu sein scheint..)..


    Wie stellt du sicher, dass das Problem nicht bie MDeamon liegt?

  • Hi Heinz,
    ja, der Fehler trat urplötzlich bei allen Arbeitsplätzen (9) auf. An den Richtlinien habe ich nichts verändert.


    Das einzige was ich getan habe, ist, bei einem neu installierten PC (Win XP) mit Office 2003 (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) ein Access 2000 (minimal) zu installieren. Das jedoch habe ich auf anderen PC´s in eben dieser Konfiguration auch; wird so benötigt wegen eines externen Programmes. Und das lief bisher auch ohne jedes Problem...


    Grüssle Thomas




  • Hi Jack,


    ich habe keine AddIn´s installiert und "eigentlich" keine Änderungen vorgenommen, ausser ein Access 2000 in Minimalausführung installiert (auf meinem Notebook). Meines Wissens (und Erfahrung) ändert dies jedoch nichts an Richtlinien oder OL2003....


    Am externen Mailserver und an MDaemon kann es definitiv nicht liegen. Hole ich dort die eMails mit POP3 durch OL2003 direkt ab oder verbinde mich mit IMAP auf die Konten, dann ist alles in bester Ordnung. Testweise habe ich POPcon installiert, das Programm ändert sicher nichts, dann habe ich das gleiche Problem.


    Die Anhänge sind nicht aufrufbar (sofern die Nachricht per eMail kommt) sondern im ASCII-Text "lesbar". Mails die über das FaxGateway (GFIfax) kommen sind ohne Problem und die Faxanhänge aufrufbar...


    Grüssle Thomas



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    ist das Problem nach der Installation von Office 2003 aufgetreten oder erst was später? Es gibt ein Security Patch für Outlook welches verursacht, dass HTML Mails nur als Text dargestellt werden. In HTML Mails sind eher Viren zu finden als in Text Mails. Dies müsste über einen Reg Key wieder gerade zu biegen sein. Ich schaue mich gleich mal in dieser Richtung um.


    So, habe den Microsoft Artikel Q307594 gefunden.


    Alternativ versuche auch noch bitte folgendes:


    Bei dem öffnen einer Mail steht da ganz oben ein kleiner Infotext? Beispielsweise : "This message was converted to plain text."


    Schau Dir auch mal den Microsoft Artikel Q831607 an.


    Wenn Du die Mail via OWA offnest, ist diese auch Text oder wird sie auf dem Exchange Server als HTML Mail angezeigt.
    Vielleicht können wir damit das ganze noch weiter eingrenzen.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    das Problem trat nicht mit Office 2003 ein. Meine Umgebung läuft seit ca. einem Jahr und alle Mails kamen bis letzten Samstag korrekt an.


    Mit OWA ist es exakt dasselbe Problem, die Mails sind ASCII-Text und beginnen alle mit dem eigentlich nicht sichtbaren Mailheader wie folgt:



    Werde nachher die MS Artikel reinziehen... ich darf wieder zum Kunden...


    Grüssle + Thanx


    Thomas



    • Offizieller Beitrag

    Ja da hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben. Es kann nicht an dem Client liegen, wenn neue Mails im OWA auch nur im Text Format dargestellt werden. Der Fehler ist zwischen dem MDaemon und Exchange zu suchen. Da es nach Deiner Aussage der MDaemon nicht sein kann und nun nach den legtzten Tests auch nicht Exchange, bleibt nur noch der Virenscanner zwischen den beiden. Schalte diesen mal temporär aus um zu sehen ob der Fehler daran liegt.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    habe mir gerade die MS Artikel angeschaut und geprüft. Daran liegt es nicht; diese Einstellungen sind bei mir richtig....


    Grüssle + bis später


    Thomas