Beiträge von tum

    Moin Heinz,


    nee nee, ich habe nichts verschwiegen. Aber Dein Tip mit dem lokalen Test via POP3/SMTP war Gold wert!!!


    Der Exchange Server ist tatsächlich nicht der Übeltäter.
    Der MDaemon und POPcon sind auch nicht die Übeltäter.


    Übers WE habe ich mal den POPcon auf einem anderen Rechner installiert und seither läuft die Mailweitergabe wieder normal.


    Es muss daher etwas an der Installation des Gateway-Rechners verbogen sein. Was genau weiss ich jedoch noch nicht. Nur macht die Kiste auch anderweitig Fehler... so versucht diese Kiste z. B. auch, per DHCP einen Server zu finden und das obwohl der DHCP-Client deaktiviert ist. Dazu kommen noch eine Menge TCP/IP Fehler mit ID 8032... Das Mailgateway ist noch ein 2000er Server, an dem hat jedoch keiner rumgeschraubt (könnte nur ich)... und das habe ich 100% nicht getan... Die Kiste möchte auch zwingend eine weitere Netzwerkkarte installieren, die eine die drin ist kennt er jedoch...


    Many Thanks für die Anteilnahme (schnieeff) und Tipps...


    Grüssle aus Stuttgart


    Thomas



    Moin Moin Heinz,


    ja, das ganze ist sehr seltsam, zumal ja SMTP intern sauber läuft...


    Momentan habe ich gerade einen Kundenserver mit exakt demselben ExchangeServer da, habe meinen User da eingerichtet und leite meine Mails von MDaemon an diesen Server weiter: funktioniert!


    Zurückgestellt auf meinen ExSRV: der alte Fehler...


    P.S.: Der Kundenserver hat den gleichen Antivirus installiert.


    Den MDaemon nutze ich wegen dem weiteren unabhängigen Virenscan und dem bayesischen Filter; bei ~1.500 - 2.000 SPAM- und Virenmails täglich ist der Einsatz sinnvoll; und weil der bislang ohne "Stress" weiterleitet. Diese Konstellation betreibe ich bei mir im Haus und bei etwa 80 Kunden mit dem ExSRV, bisher ohne jedes Problem.


    Tja, dann werd ich mal weitersuchen... das Problem hab ich ja immer noch...


    Grüssle aus dem Sch(w)abenland


    Thomas


    Hallo Heinz,


    ja, die gesendeten Mails sehen so aus wie ich sie sende.


    Und Du hattest recht, ich habe mir gerade intern eine HTML-Mail (über OL Express mit POP/SMTP) gesendet, die kam auch korrekt an...???...


    Und genau das ist ja mein Problem:


    1. Mails von meiner Domain mit OL2003 (POP/SMTP): korrekt
    2. Mails über MDaemon mit OL2003 (POP/SMTP): korrekt


    3. Also bleibt nur der Weg des SMTP vom MDaemon zum ExchangeServer und das ist lediglich ein Forward, wenn das Mail keine Viren enthält und nicht dem SPAM-Filtern zum Opfer fällt.
    -> MDaemon setzt nichts um.


    4. MDaemon habe ich auch testweise durch POPcon ersetzt, der Fehler ist der gleiche.


    5. Der Antivirus (Panda Business Secure) war deinstalliert und trotzdem der Fehler.


    Fazit: der Fehler muss (?) im virtuellen SMTP-Server des ExhangeServer liegen (???) meine ich.


    -> und genau da finde ich keine Einstellmöglichkeiten...???...



    Hallo Heinz,


    und erstmal Danke für den Tip mit dem Virenscanner, an den hatte ich noch gar nicht gedacht.


    Aber: der kann es nun auch nicht sein. Ich hatte den gerade deinstalliert (mit Neustart Server) und mir dann ein eMail im HTML-Format gesendet...


    -> keine Änderung


    Grüssle Thomas



    Zitat


    webmaster schrieb:
    Ja da hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben. Es kann nicht an dem Client liegen, wenn neue Mails im OWA auch nur im Text Format dargestellt werden. Der Fehler ist zwischen dem MDaemon und Exchange zu suchen. Da es nach Deiner Aussage der MDaemon nicht sein kann und nun nach den legtzten Tests auch nicht Exchange, bleibt nur noch der Virenscanner zwischen den beiden. Schalte diesen mal temporär aus um zu sehen ob der Fehler daran liegt.


    Gruss
    Heinz

    Hallo Heinz,


    habe mir gerade die MS Artikel angeschaut und geprüft. Daran liegt es nicht; diese Einstellungen sind bei mir richtig....


    Grüssle + bis später


    Thomas

    Hallo Heinz,
    das Problem trat nicht mit Office 2003 ein. Meine Umgebung läuft seit ca. einem Jahr und alle Mails kamen bis letzten Samstag korrekt an.


    Mit OWA ist es exakt dasselbe Problem, die Mails sind ASCII-Text und beginnen alle mit dem eigentlich nicht sichtbaren Mailheader wie folgt:



    Werde nachher die MS Artikel reinziehen... ich darf wieder zum Kunden...


    Grüssle + Thanx


    Thomas



    Hi Jack,


    ich habe keine AddIn´s installiert und "eigentlich" keine Änderungen vorgenommen, ausser ein Access 2000 in Minimalausführung installiert (auf meinem Notebook). Meines Wissens (und Erfahrung) ändert dies jedoch nichts an Richtlinien oder OL2003....


    Am externen Mailserver und an MDaemon kann es definitiv nicht liegen. Hole ich dort die eMails mit POP3 durch OL2003 direkt ab oder verbinde mich mit IMAP auf die Konten, dann ist alles in bester Ordnung. Testweise habe ich POPcon installiert, das Programm ändert sicher nichts, dann habe ich das gleiche Problem.


    Die Anhänge sind nicht aufrufbar (sofern die Nachricht per eMail kommt) sondern im ASCII-Text "lesbar". Mails die über das FaxGateway (GFIfax) kommen sind ohne Problem und die Faxanhänge aufrufbar...


    Grüssle Thomas



    Hi Heinz,
    ja, der Fehler trat urplötzlich bei allen Arbeitsplätzen (9) auf. An den Richtlinien habe ich nichts verändert.


    Das einzige was ich getan habe, ist, bei einem neu installierten PC (Win XP) mit Office 2003 (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) ein Access 2000 (minimal) zu installieren. Das jedoch habe ich auf anderen PC´s in eben dieser Konfiguration auch; wird so benötigt wegen eines externen Programmes. Und das lief bisher auch ohne jedes Problem...


    Grüssle Thomas




    Hallo Forumler,


    ich habe da ein seltsames Problem seit letzten Samstag:


    Alle externen Mails werden urplötzlich und offensichtlich beim eintreffen im Ex2K3 in Text gewandelt und so im OL2003 angezeigt...???...


    Wo kann man(n) dies umstellen? Ist da ein Bug?


    Wer kann mir nen Tip geben?


    Vorab Danke und einige Hinweise:


    1.
    Ex2k3 läuft seit Monaten ohne Probleme...


    2.
    Meine Mails werden mit POP3 (MDaemon auf einem Gateway-PC) von meiner Domain abgeholt, auf Viren und SPAM untersucht und wenn alles o.k. an den Ex2k3 Server per SMTP weitergereicht. Das ganze für ~50 eMail-Adressen...


    3.
    Die Konstellation steht seit mehreren Monaten, der MDaemon läuft nach wie vor einwandfrei und verbiegt nichts. Wenn ich die Mails per POP3 vom MDaemon oder meinem externen Mailserver abrufe sind alle o.k.; nur eben über den Exchangeserver nicht mehr...


    :( :( :(