Moin Heinz,
nee nee, ich habe nichts verschwiegen. Aber Dein Tip mit dem lokalen Test via POP3/SMTP war Gold wert!!!
Der Exchange Server ist tatsächlich nicht der Übeltäter.
Der MDaemon und POPcon sind auch nicht die Übeltäter.
Übers WE habe ich mal den POPcon auf einem anderen Rechner installiert und seither läuft die Mailweitergabe wieder normal.
Es muss daher etwas an der Installation des Gateway-Rechners verbogen sein. Was genau weiss ich jedoch noch nicht. Nur macht die Kiste auch anderweitig Fehler... so versucht diese Kiste z. B. auch, per DHCP einen Server zu finden und das obwohl der DHCP-Client deaktiviert ist. Dazu kommen noch eine Menge TCP/IP Fehler mit ID 8032... Das Mailgateway ist noch ein 2000er Server, an dem hat jedoch keiner rumgeschraubt (könnte nur ich)... und das habe ich 100% nicht getan... Die Kiste möchte auch zwingend eine weitere Netzwerkkarte installieren, die eine die drin ist kennt er jedoch...
Many Thanks für die Anteilnahme (schnieeff) und Tipps...
Grüssle aus Stuttgart
Thomas
ZitatAlles anzeigen
webmaster schrieb:
Hi Thomas,
das muss noch etwas sein von dem Du uns nichts berichtet hast. Gehr die Mail noch nach dem Virenscan durch eine Firewall? Ist noch was lokal installiert was die TCP/IP Packete anpassen könnte... Firewall, Client Virenscanner, etc.
Wenn Du wirklich auf den virtuellen SMTP Server tippst dann schreibe Dir die Einstellungen ab, lösche ihn und erstelle einen neuen. Aber ich schliesse diesen aus da er von Outlook sauber SMTP Mails annimmt.
Testen, testen, testen .....
Gruss
Heinz