Lange Abschaltzeit des Exchange-Servers

  • hallo!



    mein server auf dem exchange installiert ist, braucht extrem lange zum herunterfahren...
    ist das generell bei jedem server, auf dem exchange läuft so, oder nur bei mir so?



    auf dem server läuft windows server 2003 inkl. sp1 und allen relevanten updates und exchange server 2003 enterprise mit sp2.


    der server ist ein hp proliant dl380 G4, also hardwaremässig gut bestückt!



    danke schön im vorraus,



    berni

  • Sali


    Habe ich bei meinen exchange servern (2000, 2003) auch so festgestellt oder besser kenne das so.


    gruessli
    smue

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • kann man da auch etwwas dagegen tun, ich meine letztens ha tder server 20 min zum abschalten benötigt, was doch etwas zu lange ist wenn der unterricht vorbei ist und man nach hause gehen möchte :)


    mein für testzwecke virtueller exchange 2003 server hat sogar mal 45 min gebraucht... :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Berni,


    Hatte bei meinem alten Exchange auch das Problem,
    hier hat mir ein Tip der Datev geholfen:


    Unmittelbar vor dem Herunterfahren alle Logs leeren.
    Den server neu booten, dann schauen, ob vor dem Shutdown
    Fehler oder Warnungen im Log stehen.


    Bei mir waren es ein paar Tools im Systray, unter anderem
    der ISDN-Monitor der AVM B1 und die ATI-Steuerung.


    Nachdem ich das aus
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    die jeweiligen Einträge entfernt hatte,
    klappte es auch mit dem herunterfahren.


    Bis denne,

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn Du auf dem Exchange Server auch einen DC am laufen hast (was nebenbei nicht supportet wird) liegt es an den Diensten.


    Das kommt daher, dass der Anmeldedienst vor der Exchange-Systemaufsicht heruntergefahren wird und so in einem Timeout landet.


    Wenn Du die Systemaufsicht vor dem Reboot über die Dienste stopst, sollte es schneller gehen.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,
    wie schon erwähnt kann es daran liegen das Exchange gleichzeitig auf einem DC läuft.


    Anbei ein kleine Bat-Datei die die Dienste stoppt bevor der Rechner neu gestart werden soll. (auf der shell ausführen)


    http://www.nobbysweb.de/commun…wbb/412_438412a07d0b2.bat


    Gruss Axel

    ----------------------------------------------------
    Axel Junkers
    AD und Exchange Systemadministrator
    MCT
    ----------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Problem sollte jedoch mit den aktuellen Hotfixen behoben sein.


    Das war mit Windows 2003 das Problem dass beim Herunterfahren bzw. Reboot die Lsass.exe zuerst entladen wird und der Exchange Informationsspiecher noch 10 Minuten versucht diesen zu beenden. Dann wird dieser dann einfach hart beendet.