Exchange 2003 SP2 + Windows Mobile 5

    • Offizieller Beitrag

    Das ist es ja, die Fehlermeldung kommt, wenn Du versuchst SSL zu verwenden. Eine Verbindung mit ActiveSync darf nicht mit SSL erfolgen. Um SSL auf ActiveSync anwenden zu können, muss ein Exchange Frontendserver verwendet werden. Die Verbindung zwischen FE und BE erfolgt dann wieder unverschlüsselt und somit hätte man es so realisieren können.


    Da Du nur einen SBS hast darf weder auf dem Server noch am Client, ActiveSync mit SSL angewendet werden.


    Gruss
    Heinz

  • Naj, mal wieder zu früh gefreut. Also: wenn ich den Server neu boote, dann kann ich ca. 10 Minuten lang synchronisieren (mit & ohne SSL), danach bekomme ich immer die Fehlermeldung auf dem MDA Pro... Wenn ich den Server dann wieder neu starte, klappt es...


    Ich habe allerdings alle 5 Minuten zwei Einträge 1030 und 1058 im Eventlog, Quelle: UserEnv - könnte das die Ursache sein?

    • Offizieller Beitrag

    das deutet auf Probleme des Systems hin, wenn versucht wirt auf GPO Dateien zuzugreifen.



    Event Id :- 1030
    Event Id :- 1058
    The System Cannot Find the specified file
    Failed to open the group policy. You may not have appropriate rights.
    There is no such object on the server
    windows server 2003



    userenv 1030
    userenv 1058
    Failed to open group policy snapin.

  • Jo, habe jetzt mal im RRAS die Netzwerkschnittstellen aus dem IP-Routing rausgenommen (war in einem KB-Artikel so erläutert).


    Jetzt klappt es wohl und DERZEIT läuft die Synchronisation auch durch :)


    Vielleicht habe ich ja Glück und es bleibt jetzt dabei - wäre doch mal was...

  • Hallo. Ich weiss ich komme um mehr als ein Jahr zu spät. Ihr habt das Thema ja schon abgehakt.


    Ich habe alle Beiträge hierzu gelesen, und auch bei Microsoft gestöbert. Dennoch wollen die Handys nicht syncen.


    Erstmal infos:


    - ein einzelner Exchange 2003 SBS (Kein FE und BE Server)
    - Formular Basierte Authentifizierung deaktiviert
    - Im IIS ein neues Virtuelles Verzeichnis namens exchange-oma erstellt.
    - Am Exchange in der Registry den Eintrag ExhcangeVDir unter .../parameters auf exchange-oma zeigen lassen
    - Alle einstellungen (SSL erfordert uuu. eingestellt wie es weiter oben erklärt wurde)
    - VVerzeichnisse Public,OMA,Microsoft Server ActiveSync unter IIS = sichere Kommunikation SSL abgeschaltet
    - Am Vverzeichnis exchange-oma Einstellungen wie weiter oben beschrieben vorgenommen
    - Integrierte Windows Authentifizierung überall angeklickt



    - SSL Authentifizierung fast Überall abgeschaltet, nur auf dem VVerzeichnis Exchange nicht. Die Soll nämlich so bleiben. Aber alles was mit activesync zutun hat ist abgeschaltet.


    - Ich benutze Nokia E61 mit Mail for Exchange
    - Das gerät versucht es über HTTP (Port 80)
    - Die Verbindung mit dem Exchanger klappt
    - Dann wird am Server die Fehlermeldung HTTP Statuscode 400 zurückgegeben. Event ID 3005. Die bezieht sich doch auf SSL Authentifizierung. Gibt es noch eine Stelle, wo ich den Sicheren Kanal nicht abgeschaltet habe?


    Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte.


    Schönen Gruss.

  • Hi leute,


    auch mich hats getroffen!


    versuche nun schon über mehrere Tage die Verbindung PPC - Exchange zustande zu bekommen.
    Habe es mit SSL und ohne SSL, versucht und auch sonst etliche Einstellungen geändert.
    Leider haben mir auch eure Tipps nicht wirklich weiter geholfen.


    Erstmal eine für mich recht wichtige Frage:
    Ich habe mal in ..\Programme\Exchsvr\OMA\Sync nachgeschaut weil der virtuelle Server ja darauf verweist. Ist es normal das der Ordner leer ist? Wirkt auf mich irgendwie komisch...!?


    So weiter im Text..
    Beim Versuch ein neues Virtuelles Verzeichnis anzulegen - wie ihr es ein paar Seiten zuvor beschrieben habt - hatte ich das "Problem" das es eigentlich schon alles so eingerichtet war wie beschrieben. Muss wohl bei der installation schon passiert sein (SBS2003 R2).


    Zur Fehleranalyse habe ich mir auch noch mal den Log von Ehtereal angeschaut.
    Dabei bekomme ich zuerst einen "401 - unauthorized"
    dann komischerweise wieder ein "200 - OK" und letztendlich ein "400 - bad request".


    EventID ist wie immer 3005 und das Handy gibt mir einen Code 0x85010001


    jemand noch eine Idee?
    Danke :)

  • Habe das Problem lösen können.
    Direct Push inkl. SSL funktioniert jetzt fehlerfrei.


    Das Problem war bei mir eine falsch eingestellte Netzwerkadresse (es sind 2 Karten verbaut) bei der Standardpage.
    Beim Zugriff auf die Page hats nie gestört, ActiveSync scheinbar schon...