Beiträge von ernie04

    Oh man, manchmal braucht man nur einen Hammer, um das Brett vor dem Kopf zu entfernen:


    Die Agents waren nicht installiert. Führt man install-antispamagents.ps1 aus und startet die Transport-Dienste neu, klappts :)

    Hallo zusammen,


    folgendes Szenario: EX2007 mit den Rollen HT, CAS und MB, darauf ForeFront Security for Exchange.


    Ich habe das Content Filtering aktiviert, aber die externen Mails bekommen keine "Anti-Spam Stamps".


    Habt Ihr eine Idee, wieso? Hier die Konfiguration vom Content-Filtering:


    Name : ContentFilterConfig
    RejectionResponse : Message rejected as spam by Content Filtering.
    OutlookEmailPostmarkValidationEnabled : False
    BypassedRecipients : {}
    QuarantineMailbox : spam@domain.de
    SCLRejectThreshold : 8
    SCLRejectEnabled : False
    SCLDeleteThreshold : 9
    SCLDeleteEnabled : False
    SCLQuarantineThreshold : 4
    SCLQuarantineEnabled : True
    BypassedSenders : {}
    BypassedSenderDomains : {}
    Enabled : True
    ExternalMailEnabled : True
    InternalMailEnabled : False
    AdminDisplayName :
    ExchangeVersion : 0.1 (8.0.535.0)
    DistinguishedName : CN=ContentFilterConfig,CN=Message Hygiene,CN=Transport Settings,CN=Organization,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domain,DC=local
    Identity : ContentFilterConfig
    Guid : 01a3c7fa-4bad-4507-bd37-b363c42a8ec8
    ObjectCategory : domain.local/Configuration/Schema/ms-Exch-Message-Hygiene-Content-Filter-Config
    ObjectClass : {top, msExchAgent, msExchMessageHygieneContentFilterConfig}
    WhenChanged : 26.12.2008 21:18:13
    WhenCreated : 29.11.2007 22:12:13
    OriginatingServer : jcx01.domain.local
    IsValid : True


    Viele Grüße,
    Stephan

    Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du doch den Exchange auf einem eigenständigen Server installieren, unabhängig von dem DC (der die FSMO Rollen trägt).


    Dann mach es so, wie ich (und du auch) schon oben geschrieben haben. Wenn allerdings beides (EXCH + DC) auf dem Server gehalten werden sollen, dann bitte so vorgehen wie Norbert es geschrieben hat.


    Die Frage ist: Wie gross ist die Domain? Wieviele Objekte gibt es? Vielleicht würde es ja reichen, einen separaten neuen Server als DC zu nutzen und nicht den Fileserver als DC einzusetzen: Zumindest würde ich (Achtung: Persönliche Meinung!) nicht den FSMO-DC auf einem FileServer installieren.


    Bzgl. SBS: Hier sprechen wir ja auch von Unternehmen bis max. 75 Benutzer (zumindest laut MS Lizensierung), realistisch gesehen aber wohl eher maximal 25 Benutzer - sprich KLEINE und KLEINST-UNTERNEHMEN. Für den Mittelstand wird es demnächst erst den Business Essentials Server geben.
    Das Argument "beim SBS wird das doch so gemacht" ist leider ein Argument welches ich oft höre. Allerdings muss man definitiv hierbei beachten, dass es sich um Unternehmen handelt, die nicht viel in IT investieren wollen (oder können) - und ein zweiter Server nicht nur an sich schon mehr Geld kostet, sondern auch Strom, Lizenzen, Wartung, etc. ein weiterer Kostenfaktor sind.


    Ich persönlich finde den SBS für solche Kleinunternehmen hervorragend geeignet, allerdings bitte auch nur da, wo es Sinn macht. Unternehmen, bei denen Email eine kritische Anwendung ist, sollten auf jedenfall auf andere Lösungen, als den SBS zurückgreifen.

    1.) Neuen Server (Y) in das AD mit aufnehmen (Child)
    2.) Exchange auf diesem installieren.
    3.) Moven der Postfächer / Public Folder
    4.) Entfernen des Exchanges auf dem PDC (X)
    5.) Auf einen neuen Rechner (Z) AD installieren.
    6.) (Z) Promoten (nach http://support.microsoft.com/kb/555549/en-us)
    7.) (X) Demoten
    8.) (X) Abschalten


    Das wäre die richtige Vorgehensweise (bei 7 und 8 sollte eher der alte Server abgeschaltet werden - also X und nicht Y ;) - habe das mal korrigiert )


    Zitat

    "...After Exchange 2007 is installed, changing its role from a member server to a directory server, or vice versa, is not supported..."


    Damit ist gemeint, wenn Exchange auf einem Server installiert ist, kann dieser Server nicht zu einem DC hoch- oder von einem DC runtergestuft werden. Wenn Du aber o.a. Reihenfolge nutzt, kommt es ja nicht zum Tragen.