Exchange 2003 SP2 + Windows Mobile 5

  • Halöchen zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Mein MDA Pro soll sich mit meinem Exchange Server des SBS 2003 synchronisieren. Ich habe soweit Active Sync auch auf dem MDA eingerichtet. DOch wenn ich versuche zu synchronisieren, erhalten ich auf dem mobilen Geräte eine Fehlermeldung und im Eventlog des Servers:


    Server:


    Quelle: Server ActiveSync
    Ereigniskennung: 3005
    Typ: Fehler


    Unerwarteter Exchange Postfach-Serverfehler: Server: [DUESSELDORF.nethosting.local] Benutzer: [soe@smartdevelopment.de] HTTP-Statuscode: [400]. Stellen Sie sicher, dass der Exchange Postfach-Server einwandfrei funktioniert.


    MDA:


    Ergebnis: Beim Ausführen von ActiveSync gab es ein Problam auf dem Server.


    Unterstützungscode: 0x85010014


    Und nu?


    Gruss,
    Stephan

  • Nun, bisher hatte ich keine Probleme mit SSL auf dem Server, da mein Outlook auch über RPC over HTTPS angebunden ist, also daran SOLLTE es eigentlich nicht liegen... Ich habe ja im Active Sync auch mal versucht, ohne SSL zu syncen, aber das klappt auch nicht :( Es kommt dann die gleiche Fehlermeldung auf dem Gerät und auch am Server kommt die Meldung, die ich schon oben gepostet habe...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, auf dem Exchange Server hast Du im IIS unter Standardwebsite mehrere Ordner (Exchange, Public, OMA, Microsoft-Server-ActiveSync), welche Du jeweils einzeln SSL aktivieren kannst. Jedes Verzeichnis hällt ASP und DLL Dateien bereit, die für die jeweiligen Funktionen (OMA, OWA, RPC over HTTP, ActiveSync) stehen. Wenn Du nur einen Exchange Server hast, dann dürfen die Verzeichnisse (Public, OMA, Microsoft-Server-ActiveSync) nicht SSL aktiviert werden. Bei dem Verzeichnis "Exchange" ist das anders. Auch OWA direkt auf dem einzelnen Exchange Server kann SSL aktiviert sein! Somit kann OWA und RPC over HTTP mit SSL arbeiten. Wenn Du alle Dienste mit SSL nutzen möchtest, benötigst Du einen Frontendserver, wo alle Verzeichnisse SSL aktiviert sind. Die Verbindung zwischen Frontend und Backend ist dann wieder ohne SSL.


    Also prüfe Deinen IIS und deaktiviere SSL auf dem "Microsoft-Server-ActiveSync" Ordner.


    Lese Dir mal die How-Tos durch. :)


    SSL Aktivierung für OWA 2003
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/044.pdf


    Frontend Konstellation mit Exchange / ISA-Server / MXtreme
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/061.pdf


    Gruss
    Heinz

  • Auch das hat leider nicht geholfen, da der SBS schonso konfiguriert ist. Wenn man sich die Fehlermeldung genauer anschaut steht da ja auch, dass der Postfach-Server u.U. nicht richtig funktioniert. Parallel habe ich auch das Problem, dass mein OMA nur bei meinem Postfach nicht funktioniert :-(.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ernie04,


    ich habe mir gerade den ganze Thread nochmals durch gelesen. Da zuvor SSL aktiv war, hast Du sicher die forms-based authentication unter ESM Protokolle -> HTTP noch aktiv. Somit könntes es auch daran liegen. Da Du nur einen Exchange Server hast und OWA mit SSL betreiben mochtest, solltest Du den IIS entsprechend auf ein zweites, virtuelles Verzeichnis ExchDAV, welches ohne SSL erreichbar sein muss, umstellen.


    Der folgende Artikel sollte Dir dabei helfen.


    Exchange ActiveSync and Outlook Mobile Access errors occur when SSL or forms-based authentication is required for Exchange Server 2003
    http://support.microsoft.com/kb/817379/en-us


    Ausserdem hast Du geschrieben, dass nur bei einem Benutzer OMA nicht funktionbiert. Hast Du denn mal im AD Benutzerobjekt geprüft, ob die Funktion für diesen aktiviert ist?


    Gruss
    Heinz