Benutzer vom Server getrennt

  • Hallo Leute,


    Ich habe auf ein mal eine Reihe von Problemen mit SBS2003, die 2 wichtigsten habe ich auf 2 Threads aufgesplittet und hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt, bin wegen Anrufen von usern die mich morgens aus dem Schlaf reisen schon bischen am Ende meiner Geduld;-)


    Also folgende Konstelation: SBS2003 mit 5 Clients(2000,XP Pro), AD und Exchange eingerichtet. Die user werden ab und zu aus ihrer aktuellen Sitzung rausgeschmissen, es kommt mitten in der Sitzung ein Eingabefenster dass der user sich am server einlogen soll. Danach geht es zwar weiter aber Outlook zeigt Verbindungsfehler, nach einem Neustart geht es wieder.
    Es wäre noch zu sagen dass der Fehler nicht bei allen auftritt, bischer 3 v. 5 Clients. In den Eigenschaften des Benutzers ist übrigens kein Limit für die Dauer einer Sitzung eingestellt.


    Viel mehr Info habe ich leider nicht, vor allem weiss ich nicht ob dieses Fenster von Outlook oder von Windows kommt. Mehr war aus den usern einfach nicht rauszubekommen und durch mich selbst scheint der Fehler nicht reproduzierbar zu sein;-)


    Wäre schön wenn jemand sogar mit diesen bescheidenen Informationen etwas anfangen kann, werde so schnell wie möglich konkreteres nachliefern.


    Grüsse
    andrej

  • hast du möglicherweise mehr als 5 user die wie client am server und outlook arbeiten?


    der sbs 2003 hat eine strenge lizenz überwachung am laufen und regiert sehr empfindlich wenn man 5 cals hat und ein weitere user rein kommt.


    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • hast du dir schon mal die evenlogs des server angeschaut?


    Wäre auch noch wichtig herauszufinden ob es das windows fenster oder das outlook fenster ist das die user bekommen, also ob es den server oder exchange betrifft. was geht dann nach dem fenster nicht mehr? outlook/exchange oder der fileserver, heisst könne sie noch auf files zugreifen die auf dem server liegen?


    auf welchen clients ist es bis jetzt aufgetreten?


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Danke smü für die schnelle Antwort, im Moment weiss ich leider nur genauso viel wie du und werde heute versuchen näheres rauszubekommen, habe nur gedacht dass jemand vll das gleiche prob schon mal hatte. Also melde mich wieder


    Grüsse
    andrej

  • Hi Jambus,



    Mich würde an der Stelle interessieren, ob es nur bei ganz bestimmten Rechnern vorkommt oder ob es alle Rechner betrifft.
    Könnte eventuell ein Netzwerkproblem sein?!


    Weiterhin würde ich eventuell mal den Cache Modus vom Outlook 2003 deaktivieren und dann sehen, ob der Fehler noch auftritt.
    Es kann sein, dass durch die Unterlizensierung sich die Clients nicht mehr reconnecten können.


    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Hallo,


    Das Problem tritt bei einem rechner (2000) recht oft, bei einem anderen (XP) selten auf, von den anderen 3 habe ich bischer keine Beschwerden gehört, kann aber sein das es dort auch so ist. Heute habe ich nach 2 stunden hin und her klicken endlich dieses Anmeldefenster selbst zu Gesicht bekommen und zwar beim öffnen von Outlook.


    Der username war schon eingetragen und nachdem ich das Passwort eingegeben hatte ging alles ganz normal weiter, Outlook funktioniert, genauso die shared folders und companyweb.
    Vom user habe ich am Vortag aber gehört dass er nach dem Anmeldefenster Fehler in Oulook hatte und über MAPI weder versenden noch empfangen konnte. Ein anderes mal wurde das Passwort nicht akzeptiert.


    Grüsse
    andrej

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andre,


    ich würde auch an einen Netzwerkfehler im Bezug auf Hardware tippen. Alle Benutzer an dem Gleichen Switch oder nur diese. Mal auf einen Anderen Port oder Switch ausgewichen?


    Es ist so als ob er die Verbindung verliert und dann wieder einen Connect versucht. Da aber keine Daten fliessen kommen die Fehler.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich war gleichzeitig in mehreren shared folders und im Internet (dafür wird auch eine Verbindung zum Server benötigt, da als DNS-Server eingetragen) und es hat alles funktioniert genau bis zu dem Moment wo ich Outlook gestartet habe. Also tendiere ich mal stark zu Outlook-Exchange als Fehlerquelle.


    Ein Fehler am Switch ist mir auch kurz durch den Kopf gegangen deswegen habe ich heute genau das gemacht, alle Clients an einen anderen Switch angeschlossen, mal schauen was passiert, der Fehler lässt normalerweise lange auf sich warten;-)


    Grüsse
    andrej

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm....


    in der How-To findes Du einen Artikel mit Outlook Parameter, ich würde mal einige versuchen und auch so sie Registry neu setzen. Ausserdem kann ein neues Profil auch nicht schaden. Wenn Du glaubst das es am Exchange liegt auch mal das Postfach in eine PST Sichern und dem Benutzer ein neues Postfach geben.


    So richtig kann ich es mir aber nicht vorstellen.


    Vielleicht Fileberechtigungen oder Rechte am Client?


    Gruss
    Heinz