SBS 2003 R2 als 2. DC in einem SBS2003 AD

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    natürlich mit der CD2 vom R2 auf dem SBS. Alles andere macht doch gar keinen Sinn! Wenn du dir den Artikel durchgelesen hast, den ich dir gepostet habe, weisst du auch warum! Das schema muss auf R2 (Das ist die Version 31) auf dem Schema Master aktualisiert werden. Der Schema Master ist der SBS, weil du ja z.Z. keinen anderen DC hast!

  • Also so gings (Zusammenfassung):



    Ausgangssituation


    - SBS 2003 Std. SP2 Server als (DC,File-/Print-/Exchange-Server


    Ziel


    - einen Windows 2003 R2 Std. Server als 2. Domaincontroller laufen lassen


    ToDo


    1. neuen Server mit in die Domäne aufnehmen
    2. auf dem bisherigen Server (SBS) adprep/forestprep von der 2. CD des NEUEN Servers ausführen
    3. dcpromo auf dem neuen Server ausführen
    4. als "weiteren Domaincontroller" einrichten
    5. booten, fertig



    Jetzt noch eine Frage dazu (speziell an Nobby):
    Nachdem das so erstmal geklappt hat, komme ich zurück auf die "Migration" von einen "SBS 2003 Std." auf einen neuen Server (Hardware) mit "SBS 2003 R2 Std.". Nobby, du hast mal gesagt, ich soll das nicht über die Migration machen, sondern erst "normal" installieren, dann mit dcpromo mit in die Domäne nehmen, usw.
    Hast du nochmal nach dem Beitrag bzw Howto geschaut?


    Gruss

  • Hallo,


    Teil2 meiner (Um)installation ist am laufen. Der bisherige Domaincontroller "SBS 2003 Standart" soll nun durch eine neue Version und neue Hardware abelöst werden.


    - Die neue Hardware ist mit "Win SBS 2003 R2 Premium" grundinstalliert.
    - Das Setupprogramm wurde nach dem ersten Anmelden abgebrochen
    - Schemaerweiterung mit adprep (von der DVD des sbs 2003 R2 premium) war nicht nötig, da laut Systemmeldung das Schema bereits erweitert wurde
    - dcpromo auf dem neuen SBS ist erfolgreich ausgeführt und scheint zu laufen (gettype test)


    Und genau an dieser Stelle habe ich das 1. Problem:


    -> ich kann mich nicht mehr per Remote-Desktop auf dem neuen SBS einloggen:


    "Das System kann Sie aufgrund des folgenden Fehlers nicht anmelden:
    Zugriff verweigert
    Wiederholen Sie den Vorgang, oder Admin....."


    Ist das normal so oder stimmt hier schon was nicht?


    Ich würde nun gern nach http://support.microsoft.com/kb/884453/de weiter machen, jedoch nicht solange ich mir nicht sicher bin das, der obige Fehler OK ist.


    Weiter würde mich interessieren, ab welchem Menüpunkt, die berüchtigten 14Tage laufen. Ab Punkt 7?


    Gruss

  • Hallo,


    akutes Problem. Nachdem mir keiner geantwortet hat, habe ich einfach mal nach den Anleitung des KB-Artikels weitergemacht (http://support.microsoft.com/kb/884453/de).
    Habe nun bis einschliesslich Punkt 12 alles durchgeführt. Nun sind folgende Probleme aufgetaucht:
    1. Der ExchangeServer auf den bisherigen System ist stehen geblieben. Datenbank und Logs waren korrupt. Sicherung eingespielt...lief erstmal wieder.
    2. Der alte Server steht immer wieder still, reagiert nicht auf Eingaben etc. Selbst der Bildschirm ist schwarz, lediglich die Maus sehe ich. Das drücken der Tasten hiflt nicht. Nach 10min kamen plötzlich alle 10 VNC Fenster hoch, welche ich zuvor auf den Server gestartet habe.


    Ich dachte das hat mit der Übertragung des AD zu tun, das er schwer beschäftigt ist.
    Doch nun ist das schon wieder!
    Könnte das am DNS liegen? Bin mir nicht sicher wie das konfiguriert sein soll. Noch ist es so, das sich der neue Server die Zone vom alten zieht.


    Vielleicht kann jemand was dazu sagen?


    Gruss...

  • Nachtrag
    Folgende Meldungen habe ich im Log: Kennung 1792
    Eine Transaktion hat viel länger als erwartet gedauert: 55 Minuten und 6 Sekunden. (Der Anrufer ist Internal.) Lange Transaktionen tragen zum Aufbrauchen des Versionsspeichers bei. Wenn der Versionsspeicher aufgebraucht wurde, schlagen alle Verzeichnisvorgänge fehl. Wenden Sie sich an Microsoft Support Services.


    und


    NTDS (896) NTDSA: Eine Anforderung, in die Datei "C:\WINDOWS\NTDS\edb.chk" ab Offset 4096 (0x0000000000001000) insgesamt 4096 (0x00001000) Bytes zu schreiben, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (60 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Zusätzlich haben 0 andere E/A-Anforderungen an diese Datei ungewöhnlich viel Zeit benötigt, seit die letzte Meldung bezüglich dieses Problems vor 60 Sekunden gesendet wurde. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.


    Woran kann das liegen?
    Bitte um Hilfe!

  • was tun? Schnellstens das Setup-Programm sowie die Exchangemigration auf dem neuen SBS starten, sodass ich den alten (welcher eben hier spinnt) abschalten kann?


    -> Kann ich den alten SBS aus der Domäne rausnehmen?
    -> Läuft dann Exchange noch? Jetzt stirbt er ständig und die DB ist "dirty shutdown"
    -> bzgl. DNS sind übrigens alle clients auf die IP des neuen umgestellt


    Danke für deine Antowrt.