SBS 2003 R2 als 2. DC in einem SBS2003 AD

  • Hallo Zusammen,


    also nachdem ich hier ne 2. Kiste zusammengebastelt, diese mit "Windows Server 2003 R2 Std" bestückt, mit in die Domäne aufgenommen, als DNS-Server und WINS-Server laufen lassen (Zonen werden vom Master geholt) habe, will ich diesen auch gleich als 2.DC haben.
    Allerdings ist der derzeitige DC ein "SBS2003 Std" Server, kein R2-Technologie!


    Wenn ich im Forum richtig gelesen habe, muss ich nun folgendes tun:


    1. adprep auf dem JETZIGEN DC ausführen
    2. adprep auf dem WEITEREN DC ausführen
    3. mit dcpromo den WEITEREN DC als 2.DC einbinden


    Der kann sich dann alle nötigen Daten vom Master saugen. Sollte mir dieser wieder mal ausfallen, ist kein Schweisstreiben angesagt, da sich zumindest die User normal anmelden können. Die Files aus den Freigaben, kann ich von der 2. Sicherung (USB-HDD) andocken und NEU freigeben. NETLOGON kurz umschreiben und fertig!


    Bleibt nur der Exchange :(
    Doch hier hab ich auch schon eine Lösung (hoffe ich) :
    Mit der CD "Exchange Server Standart 2007", welche ja im ActionPack dabei ist, installier ich einfach auf dem oben genannten 2. Server diesen. Hier kann man bestimmt auch sagen, dass er als "backup" arbeiten soll, oder?


    Grüsse aus dem heissen Karlsruhe...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    einen "Backup"-Exchange-Server kannst Du höchstens für öffentliche Ordner realisieren, für Postfächer geht das leider nicht.
    Da brauchst Du dann schon Exchange-Cluster oder Drittanbieterlösungen wie Neverfail u.a.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Der zweite Server als DC ist ne super Idee! Beachte beim adprep auf dem R2, dass du das adprep von der zweiten CD machst. Ansonsten funktioniert das nicht. Du solltest deine DNS Zonen auch AD integriet machen, dann werden die über die beiden DC repliziert und stehen auf beiden Servern zur Verfügung. Weiterer Vorteil wäre dann das Feature der "nur sicheren aktualisierung" im DNS der Clienst.


    Für Exchange hat die Willmar ja schon was geschrieben. Du solltest aber bevor du über einen Cluster nachdenkst lieber die Anforderungen genau definieren und evtl. prüfen ob eine ordentliches Backup in einer akzeptablen Zeit zur Wiederherstellung ausreichend ist. Dazu solltest du dir mal diesen Guide durchlesen:
    http://technet.microsoft.com/e…c4-a6a1-276a569a08bf.aspx


    Das Vorhalten eines zweiten Exchange, wobei der dan auch noch Exchange Server 2007 ist, bringt dir gar nix ausser Ärger.

  • Interessant.....


    Auf dem "SBS 2003 Std" habe ich von der Installations-CD den Befehl:
    d:\i386\adprep /forestprep


    ausgeführt. Dieser meldet mir:
    "Die gesamtstruktururweiten Informationen wurden bereits aktualisiert"



    Schön dachte ich, und habe auf dem 2. Server "SBS 2003 R2 Std" den Befehl von der 2. R2 CD aufgerufen:
    d:\cmpnents\r2\adprep\adprep /domainprep


    Dieser meldet mir freundlich:
    "Adprep kann auf dieser Plattform nicht ausgeführt werden, da es sich nicht um einen Domaincontroller handelt."



    Hm, kurz überlegt und unter Verwaltung den Assistent für die Serverkonfiguration aufgerufen. Hier kann ich den Server als "weiteren Domaincontroller" konfigurieren. Dieser frägt mich auch schön nach allen Sachen, bricht dann aber mit dem Fehler ab:
    "Der Assistent zum Installieren von Active Directory jann..."
    ja hier steht wirklich jann...
    "...den Vorgang nicht fortsetzen, weil die Gesamtstruktur nicht für die Installation von Windows Server 2003 vorbereitet ist. Führen sie adprep aus.......
    Die Version des Active Directory-Schemas der Quellstruktur ist nicht kompatibel mit der Version von Active Directory auf diesem Computer!"



    Ich verstehe nur 2. Dinge:
    1. Das eine brauch das andere
    2. Das andere brauch das eine


    Irgentwas wohl mir der AD Version.


    Weiss einer weiter?


    Gruss...

  • Hallo,


    ich bin etwas verwirrt, dachte eigentlich Nobby und ich hatten hier schon ein "repost" gemacht...


    Es ist auf jedenfall so, dass derzeit ein "Small-Business-Server 2003 Std" als DC im Einsatz ist. In diesem Netz gibt es nun einen weiteren Server, ein "Windows Server 2003 R2 Std", welchen ich als weiteren DC laufen lassen will (früher sagte man dazu BDC).


    Wie schon geschrieben, kann ich den BDC nicht als BDC laufen lassen, da folgender Fehler erscheint:


    "Adprep kann auf dieser Plattform nicht ausgeführt werden, da es sich nicht um einen Domaincontroller handelt."


    Also wollte ich den BDC zu einem DC machen mit "dcpromo". Der Assistent startet auch, fragt nach allen Infos und fängt dann an. Dieser bricht dann leider mit der Fehlermeldung ab:


    "...den Vorgang nicht fortsetzen, weil die Gesamtstruktur nicht für die Installation von Windows Server 2003 vorbereitet ist. Führen sie adprep aus.......
    Die Version des Active Directory-Schemas der Quellstruktur ist nicht kompatibel mit der Version von Active Directory auf diesem Computer!"



    Ich vermute das es etwas mit den 2 verschiedenen Versionen zu tun hat, der SBS ist KEIN R2, der BDC schon.


    Ich hoffe jetzt hab ich alles richtig :)


    Gruss

  • auf dem derzeitigen Server (SBS2003 Std) den Befehl von der 2. CD des Win2003R2-Servers ausführen?


    Ich dachte adprep von der jeweiligen CD des jeweiligen Servers....

  • das hatte ich ja versucht (siehe auch vorherige Posts), jedoch meldet mir das Programm:


    "Adprep kann auf dieser Plattform nicht ausgeführt werden, da es sich nicht um einen Domaincontroller handelt"


    Ich starte das jetzt auf dem SBS, von der R2 CD...mal sehen was passiert