Beiträge von synopex

    Hallo Zusammen,
    wir haben ein Servernetz in welchem sich ein Win2012 mit Exchnage 2013 befindet (single instance).
    Dieser befindet sich im Netz x.x.100.0/24
    Clients innerhalb des Unternehmens, befinden sich in den Netzen x.x.110.0/24, x.x.120.0/24, usw.
    Bis dato hatten wir im Konfig-Bereich vom Exchange unter Outlook-Anywhere nur die internal URL, also den FQDN innerhalb der Domäne eingetragen.
    Jetzt soll aber auch vom Internet aus darauf zugefriffen werden. Das Proccedere hinsicht Zertifikat usw. ist klar, allerdings greifen nun alle Clients also auch die internen auf die externe URL zu, sobald unter external URL was eingetragen ist. Ausnahme: der Client ist im selben Subnet wie der Server.


    Jetzt könnte man freilich per NAT hier wurschteln, ich möchte aber lieber dem Exchange sagen können, welche Subnetze für ihn als "internal URL" gelten.
    Ist das möglich und wenn ja wo? Oder jemand hat einen anderen "sauberen" Ansatz.


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,
    ich habe die gleiche Anforderung und das auch vorweg mit den Gruppen lösen wollen.
    Allerdings bekommt der Sender nach wie vor die Meldung


    "Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
    ...Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator."


    Irgentwas muss ich wohl übersehen haben, komme aber nicht drauf...
    Hat jemand noch einen Tipp?

    Ich habe mir mal jede einzelne Einstellung angeschaut...


    Die 24h waren so eingestellt - habe das jetzt geändert (auch die Verzögerungsmitteilung).


    In den Logs konnte ich nichts feststellen. Der Exchange hat sich bei den entsprechenden Mails auch garnicht mit dem Gateway (SMTP-Proxy) unterhalten (wireshark).


    Der ExPBA hat mir eine ganze latternei von Warnungen und Fehlermeldungen angezeigt, welche ich alle behoben habe.
    Warum die im Betreff genannten Mails nicht versendet wurden, lag wohl am dem Fehler das falsche Einträge im Empfänger-Aktualisierungs-Dienst vorlagen.
    Hier mal kurz einige Infos (für die nächsten mit dem Problem):


    Kritische Meldungen: Global Nachrichtengrösse zu hoch eingestellt, Datenbanksicherung kritisch.


    Warnmeldungen: Einige Treiber sind über 2 Jahre alt, Recipient-Update-Service fehlerhaft


    Nachdem der Eintrag "GatwayProxy" in der Registry überarbeitet wurde, hat es geklappt.
    (http://technet.microsoft.com/e…y/aa998435(EXCHG.80).aspx)http://technet.microsoft.com/e…y/aa998435(EXCHG.80).aspx


    Grüsse...

    System: SBS2003 R2 SP2
    Exchange: SP2
    Clients: Outlook2003 und Outlook2007


    Hallo,


    wenn ich eine E-Mail schreibe und als Element eine E-Mail einfüge, bleiben diese in der Warteschleife hängen. Nach 24h kommt dann die Verzögerungsmeldung und danach der Unzustellbarkeitsbericht.
    Leite ich die E-Mail normal weiter, funktioniert es.


    Ich habe das mit verschiedenen Adressen, verschiedenen Anhang-Emails usw probiert.


    Wo ist der haken?


    Gruss...

    Hallo,


    ich habe neue Außendienstler in der Domäne angelegt. Diese haben keine lokale Anmeldeberechtigung sondern lediglich Zugrif auf ihr frei geschaltetes Exchangepostfach per POP3 (SSL Einstellung).


    Beim Abfragen der POP3-Box kommt nun immer das der Posteingangsserver den Benutzernamen der das Kennwort zurückgewiesen hat.


    Bei einem anderen Benutzer funktioniert es. Den neuen User habe ich nochmal gelöscht und neu angelegt, selber Effekt. Kennwort einmal geändert, selber Effekt. Schalte ich die lokale Anmeldeberechtigung frei, funktioniert das mit dem Kennwort, aber der POP3 Zugriff meldet trotzdem ungültiges Kennwort.


    Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Hat einer eine Idee?


    Gruss