Mehrere email Adressen unter eunem user unterscheidbar?

  • Hallo, ich bin neu hier,
    vielleicht kann und will mir ja von Euch Jemand helfen. Ich bin schon 3 Tage am suchen, finde aber keine Lösung. Ich muss 2 verschiedene email Adressen an einem email aktivierten Ordner einrichten. a@xyz.de und b@xyz.de Das ist kein Problem soweit. Nur muss an der mail später noch erkennbar sein, über welche mail Adresse diese eingegangen ist. Also der envelope der mail müsste irgendwie angezeigt werden. Ich weiss dass dieser von Outlook normal nur ausgewertet und dann verworfen wird. Kennt Jemand eine Lösung ? Bin dankbar für alle Vorschläge :)


    Gruss Michael

  • Hallo,


    ja der user hat schon beide mail adressen. Kommt auch alles an. Nur steht halt indem an Feld immer der Name des users. Über welche email Adresse die Nachricht ankam, kann ich so nichtmehr sehen, da ja vom System der envelope header verworfen wurde ;(

  • Ja, das habe ich momentan gemacht. Aber ich dachte es gibt da vielleicht eine elegantere Lösung... So müssen die user immer 2 verschiedene Ordner checken... gibt es da keine Lösung über den transportstack oder so was ?
    Die envelope Adresse müsste in den mailheader geschrieben werden. Weiss nicht genau, wo das passiert, oder wie das geht. Event sink ?


    Gruss Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Exchange arbeitet Objektorientiert und nicht mit Adressen. Somit steht immer nur der Name und die SMTP Adresse bekommst Du nur über den Header raus.


    Du kannst aber einem Öffentlichen Ordner oder auch einen Dummy User diee Adresse geben und dann eine Weiterleitung an den Benutzer machen. Dnn kannst Du es unterscheiden. Ist aber sehr viel Arbeit für alle Bentzer.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo


    Etwas umständlicher ist es, das du in den Optionen gucken kannst wohin die Mail ging.


    Hatte letztes Jahr selbighes Problem (nur mit ca 700 Mailadressen je Benutzer) bin aber auch zu keiner befriedigenden Lösung gekommen.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.