Benutzeraccount wandeln..

  • Hallo Leute,


    ich hab ein kleines Problem.


    Ich habe auf unserem SBS 2003 einige Benutzer drauf die keine Mailbox sondern nur eine E-Mail-Adresse haben.


    Jetzt ist es so das ich einige wandeln muss, d.h. diese bekommen eine Mailbox. Wäre ja soweit nicht tragisch:


    -> Exchange-Aufgaben -> E-Mail-Adresse löschen
    -> Exchange-Aufgaben -> Mailbox erstellen


    So... die Mail-Adresse wurde gelöscht und die Mailbox ohne Fehler erstellt.


    Jetzt muss natürlich noch der Client (Outlook 2003) an den Exchange angebunden werden.


    -> Neues Konto hinzufügen -> MS Exchange


    Server-Adresse: exchange.meinedomain.local
    Benutzername: mmuster -> Namen überprüfen


    Jetzt kommts:


    Der Vorgang kann nicht beendet werden. Der Nanme befindet sich nicht in der Adressliste.


    DIESEN USER GIBT ES ABER ... und er wird auch gefunden wenn ich den Benutzernamen im ActiveDirectory suche.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Gruss
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,



    nur nicht ungeduldig werden!


    Die Änderungen, die man über AD oder System-manager durchführt, werden nicht augenblicklich ausgeführt,
    sondern wenn der Server mal "Langeweile" hat.


    Am besten, so ca. 10 min warten! (mindestens!!!)


    Solche Aktionen mache ich immer kurz vor Feierabend,
    am nächsten Morgen ist dann alles klar (normalerweise)


    Die Mailadresse hättest du nicht löschen brauchen,
    wenn der Server fertig ist, kann man mit dem System-manager
    die default-Adresse einstellen.


    Da die Änderungen auf Ebene des AD durchgeführt werden, solltest du den Rechner neu booten. :lol:



    mfg aus Bremen


    Norbert :D

  • Hallo Norbert,


    oha... da war ich wohl wieder etwas zu voreilig.


    O.k. dann werde ich die Mailbox heute Abend mal nochmal erstellen lassen und bis morgen früh warten.


    Hoffentlich funktioniert dann... :-/


    Gruss Markus

  • ...hört sich nach Thema: Recipient Update Serivce an (RUS).


    Überprüfe mal die Konfiguration des RUS, wie seine Aktualisierungsintervalle sind.


    Du kannst das Überprüfen unter:


    Empfänger -> Empfängeraktualisierungdienst -> Recipient Update Service -> Eigenschaften.
    Dort gibt es ein Feld "Aktualisierungsintervall"


    Gruss



    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Hallo,


    also ich hab dem User jetzt nochmal eine Mailbox eingerichtet.


    Im gleichen Zuge habe ich mir mal das Update-Interval angeschaut. Dieses steht auf "Allways run".


    Sollte also funktionieren.


    Jetzt warten wir mal bis morgen früh ab und dann sehen wir weiter.


    Gruss
    Markus

  • Hallo Leute,


    also... die Mailbox die ich gestern für den User eingerichtet habe (ohne Fehler lt. Assistent) ist auch heute morgen nicht in der Lage von Outlook erreichbar zu sein.


    Der eingetragene RUS stimmt und ist erreichbar. Zumindest steht im Eventlog kein einziger Fehler oder Alert nur die standardmässigen Infos.


    Um ehrlich zu sein schwant mir schon die Neuanlage des Users... und da drauf hab ich ehrlich keinen Bock. Da bei einer Neuanlage der User auf seinem Client eine komplett neue SID erhält und ich somit die die ganzen Einstellung, Registry und etc. wieder kopieren darf.


    Wenn ich ganz ehrlich sein darf möchte ich um DIESES PROBLEM gerne herumkommen. Da muss es doch irgendwas geben?!


    Gruss
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist der Benutzer im Globalen Adressbuch zu finden? In den Eigenschaften des Benuzerobjektes, ist unter dem Register "Emailadressen" was eingetragen?


    Was für eine Formel ist in der Empfängerrichtlinie hinterlegt?


    Wenn es bei dem Benutzer nicht geht, wird es bei einem neuen Benutzer auch nicht gehen. Somit kann man das Problem nicht umgehen.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    da müssen wir wohl etwas in die Tiefe...


    also:
    Kannst due an diesen Benutzer eine Mail senden?
    - Das Postfach wird von Exchange spätestens dann erstellt, wenn eine Mail zugestellt wird -
    Tritt das Problem nur euf einem oder auf mehreren PC´s auf?


    Klappt die Namensauflösung un der Domäne?
    cmd - nslookup
    Ist der PC korrekt in der Domäne?
    OS vom PC / SP´s


    Poste mal...



    mfg


    Norbert :lol:

  • Hallo,


    das ist richtig witzig... :(


    Im der Globalen Adressliste wird der User nicht mehr gelistet.


    Aber im Objekt Email Adresse sind folgende Daten gelistet:


    SMTP und X400


    bzw. die musste ich von Hand anlegen.


    Gruss
    Markus