Mails direkt senden oder nicht?

  • Hi Ihr!
    Bei uns in der Firma hat man sich jetzt auch dazu durchgerungen einen Exchange-Server zu installieren. Grund dafür waren massive Schwierigkeiten bezüglich Unzuverlässigkeiten von 1und1.


    Exchange einrichten war auch soweit erstmal kein Problem. Ich stelle mir nur jetzt die Frage, was sinnvoller ist: Mails direkt über den Exchange versenden oder doch noch einen anderen Anbieter zu nutzen. Generell hab ich gelesen, dass es eigentlich immer sinnvoller ist einen anderen Anbieter zu nutzen, aber sind wir dann nicht wieder von Ausfällen von 1und1 betroffen?


    Was ich meine ist folgendes. Grund für den Exchange war ja Unabhängigkeit von 1und1. Wenn ich jetzt aber als Versender wieder 1und1 auswähle, bin ich doch wieder von 1und1 abhängig oder?


    Mir wurde gesagt, dass man aus Spam technischen Gründen den direkten Weg vermeidet. Hat jemand Erfahrung mit diesem Weg und kann mir evtl sagen, wie ich diesen sicher gestalte?


    Viele Dank jetzt schon mal!

  • Hallo canoma666,


    der direkte Mailversend hat seine Vorzüge wenn du wie gesagt eine Feste IP Adresse besitzt und ausreichende Bandbreite hast. Eine S-DSL Leitung mit 1Mbit sollte reichen. Des weiteren musst du dich mit der Sicherheit beschäftigen, den Exchange Server direkt aus dem Internet erreichbar machen, ist keine Gute Lösung. Also Firewall mit ISA in einer DMZ wäre wohl angebracht.


    Wie siehts mit Backupanbinung aus? Was machst du wenn die Leitung gestört ist? Als Tip:


    Neuer MX Record mit niedrieger Priorität auf einen anderen Server, der die Mails annimmt.


    Der andere Weg, über einen externen SMTP Server zu verschicken ist natürlich auch was Wert. Denn, du schenkst dir den Aufwand mit DMZ und ISA ... ein Firewall Router würde schon reichen. Und du brauchst dir auch keine Sorgen machen, wenn mal die Anbindung ausfällt, Emails liegen dann ja wieder auf dem externen Server. Du kannst das ja mit dem Mailserver direkt selbst in die Hand nehmen... ein Root Server für 10~20? / Monat auf Debian Basis tuts schon.


    Grüsse


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    erst mal noch ein Willkommen hier im Forum :)



    Ich kann da Alexander eigentlich nur beipflichten.


    Jedes Ding hat natürlich zwei Seiten > Beides funktioniert eigentlich


    Wenn Du alles alleine machst, bist Du natürlich von keinem Abhängig, allerdings wenn bei Dir die Leitung ausfällt bekommst Du eine Mails.


    Du kannst Dir als Provider ja auch einen andern aussuchen als 1und1



    Bei weiteren Fragen, fragen; Du wiesst ja wo Du uns findest :)

  • Hallo zum Provider auswählen:


    Ja ich hab für sowas noch was frei :) ... Debian Verbund im I-Net... wenn du interesse hast mailen.... Kostenlos, sofern dein Monatlicher Mailverkehr nicht grösser ist als 10GB...


    Grüsse


    Alexander

  • Moinsen,


    ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, bin mir bei einem Teilproblem aber nicht ganz sicher. Hoffe, dass das trotzdem zum Threadthema passt.


    Angenommen ich nehme meinen Vserver als Relay und schicke darüber mit ner GMX-Adresse was an z.B. ms.com. Dann machen die doch evtl. nen Abgleich zwischen abschickender IP und angegebener Emailadresse bzw deren IP. Dort gibts dann keine Übereinstimmung und meine Email wird u.U. als Spam markiert.
    Habe ich da einen Denkfehler? Geht das anders besser?


    Danke & Gruss
    Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du machst da keinen Denkfehler! Wenn du mit Adressen eines Providers versendest musst du über den Smarthost des Providers gehen, da sonst deine Mails als SPAM abgewiesen werden. Aber wenn du einen Exchange hast und auch eine eigene Domäne Registried hast kannst du doch mit dieser Adresse versenden. Dazu muss nur der MX Record für deine Domäne auf deinen Exchange zeigen. Dann geht auch der direkte Versand über die DNS Auflösung.

  • Hi Majo,


    danke für die schnelle Antwort. Darauf muss ich dann aber eine weitere Fragen stellen :) Wie realisiere ich es dann, dass Emails von meiner GMX, Gmail, etc Adresse über einen STMP-Connector rausgehen wo ich die passenden SMTP-Anmeldedaten angegeben habe? Über den Adressraum habe ich das nicht hinbekommen. Der unterscheidet ja anscheinend nur nach Zieladresse, nicht nach Absenderadresse.


    Gruss Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hannes,


    gmx und so weiter ist mit Exchange immer ein Problem.


    Du kannst nur bei dem SMTP den Filter auf diesen einen User setzten - das geht.


    Dann kann der zwar mit anderen Adressen Mails empfangen, aber gesendet wird über GMX.


    In grösseren Umgebungen würde ich sowas allerdings nicht einsetzten.


    Dazu noch dieser Beitrag, darin ist ein weiterer Link:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=30016


    ;)

  • Danke für den/die Links, werde das heute Abend mal in Ruhe durchgehen und schauen, ob ich damit glücklich werde. Bisher sind es nur ne Handvoll Konten für private Testzwecke.
    Gibt es auch ne alternative Lösung für grössere Benutzerzahlen?


    Gruss Hannes