Exchange 2007 Cluster- Empfehlung?

  • Hallo,


    Wir überlegen gerade, welcher Cluster für unseren neuen Exchange der sinnvollste wäre.
    Hauptziel wäre es vor allem einem Hardwareausfall vorzubeugen d.h. wenn irgendein Hardwareteil ausfällt und der Server daher down ist, man dann noch irgendeinen "Ersatz" hat der den Emailverkehr weiter erlaubt.
    Welcher Clustertyp wäre dafür am geeignetsten?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn Du die CAS und HUB Rolle meinst, die sind bereits durch die Verwendung der Sites im AD, bei doppelter auslegung redundant!


    Wenn Du die MBX Rolle meinst so hast Du mit der Anforderung, höhere Verfügbarkeit des Dienstes ein CCR Cluster, da Du 2x Server und 2x Datenbestand hast. Jedoch hast Du bei einem schwend auch Datenverlust von max 1MB Log files.


    Alternatv bleibt Di noch das SCC mit einem activen und einem passiven Knoten. Der aktive hällt immer die Datenbanken! Umm auch de DB redundant zu halten, musst Du auf einen Drittanbieter zurück greifen.


    Viele Grüsse
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Hardware musst du spezifizieren! Mit einem SCC (Single Copy Cluster) kannst du den ausfall der Server Hardware abfagen, da die Daten einmal in einem z.B. SAN liegen und die geclusterte Hardware auf diesen einen Datenbestand zugreift.
    Mit einem CCR (Cluster Continues Replikation) kannst du Serverhardware und Dantenträger ausfälle abfangen. Dabei stehten die Daten jeweils einmal pro Server zur Verfügung und im Ausfall eines Servers oder eines Datenträgers übernimmt der ander die Arbeit.
    Beim LCR (Local Continius Replication) kannst du nur Datenträger ausfälle abfangen, da dort nur die DBs auf einer zweiten Platte vorgehalten werden können.


    Es liegt also an deiner Spezifikation was du abfangen willst.

  • Danke für eure Antworten.


    Da ist wahrscheinlich CCR das richtige für uns. Denn alle Lösungen mit einem Shared Storage haben ja einen Single Point of Failure.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das kommt auf dein Storage an! Wenn du dan schon eine Hochverfügbares SAN hast, dann nicht. Ansonsten ist die CCR Lösung eine schöne Sache.
    Du musst aber auch bedenken, dass dein Exchange auch immer nur so Verfügbar ist wie seine schwächste Stelle. Also bei CCR musst du HUB-Transport und Client Access auf einem anderen Server haben und dann natürlich auch Redundant. Ebenso deine DCs und GCs usw.

  • Ein SAN haben wir nicht.....


    Wenn ich euch richtig verstehe bräuchten wir dann pro Rolle zwei Server? Kann man nicht alle Rollen auf dem gleichen Server laufen lassen und diesen dann Clustern (bis auf Edge natürlich)?
    Evtl habt ihr ja einen guten Link, wo ich das nochmal nachlesen kann? Die MS Technet Exchange Server 2007 Doku ist sehr komplex, wenn man sich erstmal einen generellen Überblick verschaffen will.


    Danke