Fehler bei Email Empfang

  • Hi Leute!


    Wir haben nun endlich unseren ersten Ex07 aufgesetzt und testen gerade daran herum.


    Die implementierung inklusive Outlook Anywhere (ehemals RPC over Https) funktionierte eigentlich problemlos.


    Wir haben jedoch das Problem dass der Server anscheinden keine Email annimmt.


    -) Accepted Domain ist eingerichtet
    -) Receive Connectors sind auch zwei eingerichtet


    Wenn ich mir von meinem GMX Account ein Email schicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:



    Ich habe anschliessend den "Exchange Mail Acceptance Test" durchlaufen lassen und folgenden Fehler erhalten.


    "5.7.3 Authenticaion unsuccessful" (siehe Bild)


    Receive Connectors sind wie folgt eingerichtet (siehe Bilder)


    Das Senden der Mails funktiniert jedoch einwandfrei.


    Es handelt sich um einen eigenständigen Exchange Server mit AD.


    Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte der schon mehr Ex07 Erfahrung hat.


    Danke!







    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • hosted1.hostedplus.local ist der interne fqd.


    der mx record der öffentlichen email domain lautet auf mail.XXX.at


    aber was ist wenn ich zb 10 email domainen abrufe, da kann ich ja auch nicht 10 receive connectoren einragen mit dem jeweiligen mx eintrag?

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Renè,


    Nobby hat schon recht, dort muss der FQD rein, mit dem der Exchange sendet und mit dem er auf HELO reagiert. Der muss also mail.xxx.at lauten.


    "...10 email domainen abrufe.." - geht schonmal nicht, weil der Exchange nicht abruft, sondern ihm zugestellt wird. Und da muss er sich nunmal eindeutig melden.


    Zu Bild 4: Du musst "anonymous" aktivieren, sonst kann Dir nur jemand E-Mails schicken, der sich authentifiziert. Bei Millionen Mailservern im Internet ist das eher unwahrscheinlich, dass Du das durchsetzen kannst... ;)


    Wenn Du das Häkchen setzt, wirds auch funktionieren. Teste einfach mal mit Telnet.


    Gruss


    Willmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie du aber auf deinem ScreenShot des Defaut Receive Connectors sehen kannst, ist der Haken bei Anonymos user nicht gesetzt. Daher kannst du keine E-Mails von extern Empfangen. Wenn du einen EDGE Server einsetzt wird dies automatisch erledigt, da der EDGE dann die Mails annimmt. Setzt den Haken bei Anonymous User und E-Mails werden dich erreichen.

  • Hi,


    danke für die Hilfe. Es hat aber erst funktioniert nachdem ich den Anonymous haken bei beiden "Receive Connectoren" gesetzt habe. Also beim Client und Default Connector.


    Wozu sind Stdandardmässig überhaupt zwei connectoren angelegt bzw. welcher greift wann?

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das denke ich nicht! Der Default Receive Connector erlaubt den SMTP Empfang von anderen SMTP Servern. Der Client Receive Connector ist für das Empfangen von E-Mails von den Clients (Outlook) notwendig. Und da die Outlook Clients (meistens) im Netz sind, Authentifizieren die sich. Schau dir mal die Egenschaften der Connectoren an. Der Client Conn. verwendet Port 587 und hat somit nicht mit SMTP Port 25 zu tun!

  • Hi Majo,


    du hast natürlich recht. es funktioniert auch nur mit dem default receive connector. vor allem nehme ich an das der client connector den internen fqd eingetragen haben soll.

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    noch ein Nachtrag von mir in Sachen MX-Record.


    Der Name des MX muss nichts mit der Domäne zu tun haben.


    Als Beispiel einen ISP, z.B. 1und1.


    Meine private Domain liegt dort.


    Wenn ich nun eine MX-Abfrage auf diese Domain mache,
    kommt folgendes Ergebnis:


    domain.tld MX preference 0 10, mail exchanger = mx00.schlund.de
    domain.tld MX preference 0 10, mail exchanger = mx01.schlund.de


    Wie sollte das auch anders gehen?


    Man kann dort ja nicht tausende von Einträgen machen...


    Ich hoffe, das ist soweit verständlich.


    Der empfangende Server muss halt für die Domain zuständig sein.


    ;)

  • Also muss einfach ein Öffentlicher FQD eingetragen sein für den der Server zustädnig ist.

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè