Absenderadresse

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem bei einem User auf Exchange SBS 2003 mit allen SPs.


    1. In den öffentlichen Ordner Info gelangen die Mails info@xxx.de. Hierzu habe ich die Mailadresse im Systemmanger bei öffentlichen Ordner eingetragen.


    2. Ein neuer Benutzer "Buchhaltung" soll mit der Adresse info@xxx.de Mails verschicken, aber nicht empfangen können.


    vielleicht kennt einer ein Möglichkeit dies umzusetzen.

  • Danke auch für diese Antwort,


    IM ÖO Info habe ich über den Berechtigungsreiter -> Verzeichnissrechte -> den benutzer Buchhaltung hinzugefügt und ihm das Recht Send AS gegeben.
    Wenn ich eine Mail öffnen und den Button Von auswähle gelange ich ins GlobalAdressbuch. leider gibt es hier keine auswahl der Adress info bzw öO Info.

  • Ich habe das problem gefunden. im ÖO muss der Haken "nicht im exchange-adreslisten anzeigen" raus!


    hätte aber noch ne andere Frage zum gleichen Thema:


    gibt es die möglichkeit für den benutzer, dass er immer von der info adresse versickt, ohne den weg über das Adressbuch?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich wüsste nicht das man das einstellen kann.


    Du kannst das ganze evtl. aber über ein Formular machen.
    Erstelle Dir ein Formular, in dem das "Von" Feld fertig ausgefüllt eingetragen ist.
    Wenn Du dann das Formular öffnest um eine Mail zu versenden brauchst Du in das "Von" Feld nichts eintragen.


    habe allerdings noch nicht versucht ob es klappt :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Standard Einstellung ist, dass der Benutzer mit seiner Adresse versendet. Du musst ja nicht über das Adressbuch gehen. Eintippen der Adresse im Feld VON geht auch. Ansonsten würde mir nur noch eine EventSink auf dem Exchange Server einfallen. Mehr dazu hier:
    http://www.msxfaq.net/tools/frommodify.htm


    Exchange Server 2007 hat dafür einen Transport-Agent auf dem EDGE-Transport-Server.

  • Also ich habe das Problem so gelöst (jetzt wird es sicherlich ein paar Leuten die Haare aufstellen aber es ist praktisch).


    Bei einem unserer Kunden bestand die Anforderung nicht nur über die Hauptadresse schicken zu können, sondern wie früher (bevor das Unternehmen auf Exchange umgestellt wurde) vor dem Senden die Email Adresse auszuwählen.


    ich habe einfach ein Exchange Konto als Hauptadresse eingerichtet und alle anderen Email Adressen mit der der User senden soll als POP. Bei Senden und Empfangen wird die POP Adresse jedoch nicht aufgerufen da es diese ja nur zum senden benötigt wird und eigenltich ja kein POP Konto absaugt.


    Den Usern taugts....

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Hallo zusammen,


    lässt sich dein Problem nicht lösen indem du im Active-Directory dem Benutzer die "info" Adresse als SMTP hinzufügst und den Rest per Rechte anpasst?


    D.h. er bekommt eMails an "Manfred@xxx.de" aber hat als Standart SMTP die "info@xxx.de" welcher per Recht auf senden eingeschränkt ist.


    Bin zwar recht neu im Bereich Exchange aber würde sagen, das sollte evtl. funktionieren!?


    so far,
    Julian K.

  • Hallo Forum,


    ich habe eigentlich das gleiche Problem und kann nicht glauben, dass es dafür keine vernünftige Lösung gibt.


    Meine User können nun zwar in der email wählen "von" welchem Account sie senden wollen, aber eigentlich sollen die alle immer nur von einem aus senden. Ohne Exchange kann ich das ja prima einstellen im Outlook, nur mit Exchange sehe ich momentan keine Möglichkeit.


    Ich werde den Vorschlag mit dem Formular mal testen, aber ich wäre sehr froh, wenn hier jemand eine andere Lösung hat.


    Das einrichten mit POP Konten wäre schon möglich, aber ich habe hier ca. 20 - 30 User die sich immer wieder an anderen Arbeitsplätzen anmelden.


    Grüsse aus Freiburg