2 Server - Netzwerkzugriff extrem langsam

  • Hallo Forum !


    Ich habe folgendes Problem zu lösen:
    Durch Umstieg auf SBS2003 mit Exchange sind im Netzwerk 2 Server mit 2 verschiedenen Domänen vorhanden.
    Die Clients wurden vorher aus der Domäne des "alten" Windows 2003 Servers entfernt und in die neue Domäne des Windows 2003 SBS wieder eingefügt.


    Die Daten sind nach wie vor auf den "alten" Windows 2003 Server abgespeichert.
    Hier liegt mein Problem. Der Zugriff auf den alten Server ist exterm langsam geworden.
    Ich vermute wohl, dass dies an der Domäne liegt.
    Leider konnte aber mit dem Hersteller der darauf laufenden Warenwirtschaft noch nicht alles geklärt werden und so traue ich mich momentan nicht, den Windows 2003 Server herunter zu stufen und diesen dann nur als File-Server laufen zu lassen.


    Meine Frage nun dazu:
    Kann es an dieser Domäne liegen, oder ist da etwas anderes Faul (DNS, etc.)?
    Die Zugriffe an sich funktionieren alle. Auch die WW läuft bis auf die Geschwindigkeit problemlos.
    Dieses Problem tritt auch dann auf, wenn "nur" eine Word Datei geladen wird. Das Öffnen kann hier bis zu 30 Sekunden dauern (auch wenn in dieser Datei nur ´1 Wort steht).


    Viele Grüsse


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    mal so als erste Idee: Der SBS kann keine Vertrauensbeziehungen zu einer anderen Domäne herstellen, hier könnte die Ursache liegen.


    Wie authentifizieren sich denn die User am Server der alten Domäne überhaupt?


    Willmar

  • Hallo !


    Nun, Authentifizieren - so glaube ich - tun sich die User gar nicht. In der alten Domäne sind die User halt noch angelegt, daher kann ich auch auf die Dateien zugreifen.
    Und hier liegt wohl auch das Problem.
    Nur wie kann ich dieses umgehen, ohne Herabstufung ?


    Danke im Voraus !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hmmm, wenn das zwei Domänen sind...


    Wundert mich, das es überhaupt geht.


    Kannst du mal bitte folgende einstellungen posten:


    Vom alten Server DNS/WINS-Einträge, Weiterleitung, IP-Adressen, vom neuen Server dto.


    Sowie die aktuellen Einstellungen der Clients.


    Sind Fehler im Log an den Servern?


    :-x

    • Offizieller Beitrag

    N'abend,


    vermutlich handelt es sich hier um ein DNS oder IP-Problem.
    Wie bekommen denn die Client Ihre IP-Adresse; DHCP??
    Laufen evtl noch DHCP Server in der alten Domäne??
    Das gleiche gilt für WINS!!


    Schalte doch mal temporär die alte Domäne ab (SBS runter fahren) Was passiert dann, immer noch langsam?


    Ansonsten wie Norbert schreibt, Poste mal die IP-Config Einstellungen und die DNS Einstellungen der Clients und der SBS-Server.


    habt Ihr noch Cisco Router im Einsatz, die evtl einen Helper Eintrag auf den alten SBS Server haben??

  • Guten Morgen !


    Bin mnomentan nicht "Vor-Ort", aber ich versuche es mal so zusammen zu bringen:
    Also


    SBS Server (neu) 192.168.10.251
    Windows 2003 Server (alt) 192.168.10.1


    Clients: Feste IP Adresse von 192.168.10.90 bis 105
    DNS EIntrag bei jedem Client:


    DNS1: 192.168.10.251
    DNS2: 192.168.10.1
    DNS3: 194.25.2.129


    Wins Server ist gestartet wird aber von den Clients nicht benutzt.


    Was wohl noch eine grosse Fehlerquelle ist - fällt mir gerade so ein - ist wohl, dass im Netzt momentan 2 DNS-Server laufen. Wird wohl sinnvoll sein, einen davon abzuschalten, oder ?



    Es gibt noch einen 3. Server (Linux) der hat auch einen DHCP-Server für VPN. Den habe ich aber schon mal testweise heruntergefahren. Brachte aber keine Besserung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    na also - ist klar!


    Die Clients dürfen keinen DNS-Eintrag haben, der extern liegt.


    Server haben auch nur sich selber als DNS drin stehen!
    (Es sei denn, ein weiterer Server in der Domäne ist DNS..)


    Das wird über eine Weiterleitung auf dem DNS des Servers geregelt.


    Mach mal folgendes:
    im DNS den neuen Servers zwei Weiterleitungen eintragen:
    1. Eintrag 192.168.10.1
    2. Eintrag Adresse des Routers/Firewall.


    An den Clients NUR den 192.168.10.251 !!


    Ausserdem IMMER WINS an den Clients eintragen.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/095.pdf


    Erklärung:
    Kann ein Name nicht durch den 1ten DNS-Eintrag aufgelöst werden, schaltet das OS auf den nächsten DNS weiter,
    aber NICHT zurück!!
    Wenn der Client nun im I-Net surft, werden die DNS der Reihe nach abgefragt,
    1. DNS kann nicht, 2. auch, dann wird der 3te genommen, I-net geht.
    Nun kann der Client aber die lokale Domäne nicht mehr auflösen!!!
    WINS verwendet man eigentlich immer, das Outlook über MAPI mit dem Exchange redet,
    Mapi IST rpc, rpc löst über Netbios auf, Netbios über WINS....


    :-x

  • Hallo Nobby !


    Super, genau das war´s.
    Ich habe die DNS eingetragen und schon gehts wesentlich schneller.


    Vielen Dank nochmal !!


    Viele Grüsse


    Andreas