Keine Verbindung von Outlook 2003 zu Exchange2003

  • Hi Leute!


    Bin neu hier und habe mal eine Frage zu einem Outlook.


    Habe hier einen Benutzer, der sich mit seinem Outlook nicht an unserem Exchange Server anmelden kann.
    Outlook kann keine Verbindung mit dem Exchange Server herstellen.
    Über Webaccess ist es kein Problem.
    Habe das Profil gelöscht und versucht ein neues anzulegen.
    Wenn ich den Exchange Server angebe und versuche den Namen des Postfachs zu überprüfen, bekomme ich die Meldung das keine Verbindung zu dem Server hergestellt werden kann.
    Wenn ich anstelle dem Exchange Server den DC angebe, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
    Gestern ging es noch einwandfrei und alle anderen Benutzer können ohne Probleme auf den Server zugreifen.


    Da ich nicht weiss, ob es an Outlook oder am Server liegt, poste ich den Beitrag mal hier.


    Bin für jeden Tip dankbar, da ich keine Ahnung habe woran das liegen kann.


    Gruss


    Chris

  • DNS funktioniert.


    Der Benutzer ist korrekt in der Domäne angemeldet, hat Internet und kann auch auf unsere Server zugreifen.
    Nur Outlook schafft es irgendwie nicht...


    Firewall kann eigentlich nicht sein.
    Wir haben eine Serverseitige Firewall und dort ist nichts zu sehen, das irgendas geblockt wird. :(


    Gruss


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn amn sich anmelden und surfen kann, ist die Namensauflösung noch lange nicht OK.


    Mit Firewall meinte Heinz eine lokale am PC, bzw. die eigene von XP Pro.


    Poste ggf. mal die Einstellungen der LAN-Karte.


    Auch mal mit einem PC bei dem es geht vergleichen.


    Der 1te DNS muss ein interner sein!


    Ist WINS eingerichtet?


    Start - Ausführeen (oder Windows-Taste+R) CMD
    nslookup


    Geht das?

  • Der DNS Server ist unser DC, was auch völlig korrekt ist.
    Kann auch alle Rechner intern über Namen anpingen.
    Namensauflösung ist also vorhanden.
    Interne FW ist auf dem PC nicht drauf. Die XP FW kann nicht aktiviert werden.
    NSLookup spuckt auch die richtigen Werte aus.


    WinS ist nicht aktiviert. Allerdings auf keinem Rechner und trotzdem läuft Outlook ansonsten überall.
    Edit: SBS System mit einem Subnetz. Hier braucht Exchange keinen WINS...


    Sonstige Ideen wären spitze :)


    Gruss


    Chris

  • Also es scheint doch ein anderes Problem zu sein.


    Habe mich gerade als anderer Benutzer angemeldet und versucht mit Outlook eine Verbindung herzustellen.
    Ging auch nicht.
    Habe dann noch einmal versucht die Rechner intern zu pingen, was auch einwandfrei funktionierte.
    Habe dann nochmal NSlookup ausgeführt und da habe ich auf einmal eine Fehlermeldung bekommen, die vorher nicht aufgetreten ist.
    DNS Server ist nicht erreichbar.
    Wenn ich dann versuche per Ping andere Rechner zu erreichen, funktioniert die Namensauflösung nicht mehr. Beim erneuten ausführen von CMD geht es aber wieder.
    Scheint also kein Outlook bzw. Exchange sondern ein Netzwerkproblem zu sein.
    Werde mal schauen woran das liegen kann.
    Keine Idee gerade...


    Gruss


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris,


    noch´n paar Fragen:


    wie bekommt der PC seine IP, DHCP oder fest eingestellt?


    Was für eine Netzwerkkarte ist das, Treiber aktuell?


    Hatte bei uns maasive Probleme mit Realtec onBoard-Karten.


    Deaktiviert und durch Intel ersetzt - Probleme weg.


    Bei einem Kunden waren es mal Level-One-Karten, die der Switch nicht mochte.


    LAN-Verbindung physikalisch OK?


    :-x

  • Hi Chris,


    der Tipp von Norbert war nicht schlecht.


    Hatte ein ähnliches Phänomen letzte Woche bei einem unserer User.


    Da funktionierten auch alle Diag-Tools: ping nslookup und weitere.


    Das Netzwerk verhielt sich auf dem PC nur wenig träger als auf anderen PC's.


    Ganz plötzlich bekam er bei Starten von Outlook immer dieses Wartesymbol(es wird versucht, Daten vom Exchange-Server abzurufen).


    Programme von Netzlaufwerken liessen sich 2 Minuten Zeit(vorher in 2 Sekunden gestartet).


    Die Nic war ne Onboard Gigabit von Intel auf einem guten Board(P4C800E-Deluxe(eines meiner Lieblingsboards)).


    hab dann ne PCI-Karte reingefummelt, dann gings wieder ratz fatz.


    Versuchs einfach mal, wenn du noch ne PCI-Karte hast. Kostet dich mit Konfig einer IP ungefähr 5 Minuten.


    Hoffe, es hilft:-)


    Schönen Abend noch
    Roland


    PS: noch ein Nachtrag: DNS hat bei dem User auch manchmal funktioniert und manchmal nicht!