Beiträge von XGandalfXo

    Hi,


    Danke erstmal für die Antwort.
    Macht mich schon ein wenig schlauer.


    Aber ich möchte das gerne automatisiert über unser Überwachungstool abfragen.


    Möglich ist z.B. SNMP oder WMI.
    Wir benutzen Paessler für die Überwachung all unserer Systeme und die Exchange Datenbanken sollen da auch rein.
    Wenn, wie jetzt passiert, uns eine Datenbank abraucht, bringt uns die Abfrage über die Powershell leider nicht viel. :)


    Vielmehr soll das Programm uns in dem Fall ne Email/SMS schicken.
    Die Powershell Abfrage kann ich wohl als externes Programm integrieren und den Status in eine .txt schreiben und abfragen oder so.


    Mich wundert halt nur das man zig Abfragen per WMI bzw. SNMP gegen die Datenbank fahren kann, aber nicht sowas einfaches wie den Status abfragen. Das muss doch möglich sein. :(


    Thx&Gruß&GuteNacht :)

    Hi,


    wir haben hier ein Problem bezüglich der Überwachung von Exchange.


    Wir hatten am Wochenende das Problem das eine Datenbank abgeraucht ist.
    Der Status der Datenbank stand dann auf "Pending".


    Nun hat leider niemand eine Benachrichtigung über dieses Problem bekommen, da wir in unserem Überwachungstool nur den Exchange Informationsspeicher Dienst überwachen, der aber noch gestartet war.


    Unser Cluster hat das Problem leider auch nicht automatisch erkannt und somit keinen Knotenwechsel durchgeführt.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer besseren Möglichkeit den Datenbankstatus zu überwachen.


    Über Eseutil /mh (glaub mh war es) kann man ja den Status einer Datenbank auslesen.
    Kann man diesen Status auch über eine WMI oder SNMP Abfrage rausbekommen? Habe da leider bisher noch nichts gefunden.


    Oder gibt es andere gute Möglichkeiten den Datenbankstatus rauszubekommen. Ich kann natürlich über WMI/SNMP eine Lese/Schreibabfrage starten. Aber einfach eine Statusabfrage fände ich schöner. :)


    Das Problem betraf momentan noch unseren Exchange 2003 Server, aber wir stellen gerade in diesem Moment auf 2007 um. Von daher wäre ich an einer Lösung für 2007 interessiert.



    Thx&Gruß,
    Chris

    Hi,


    wollte hier nur noch mal Feedback geben.


    Das Problem konnte endlich gelöst werden.
    Es war unser Virenscanner. Der hat alles lahmgelegt.


    Ein Hotfix für den Virenscanner hat das Problem dann behoben!


    Der Virenscanner ist übrigens F-Secure. Wer also ähnliche Probleme hat (CPU auf 100% durch Inetinfo.exe, Warteschlangen laufen voll oder stürzen ganz ab) sollte mal dort nach Updates schauen.


    Gruß,
    Chris

    Hi Leute,


    eventuell gar kein Problem. Its not a bug, its a feature. Oder so ähnlich.


    Umgebung ist ein W2k3 SBS Server und Win XP SP3 Clients.


    Ich habe ein Anmeldeskript für Benutzer. Dieses soll automatisch nur 2 Netzwerkpfade setzen.
    Ausgeführt wird dies über GPO -> Benutzerkonfiguration -> Skript -> Anmelden


    Nun liegen diese Netzwerkpfade auf einem NAS mit einem Unixbasierendem OS. AD Unterstützung ist hier eingeschaltet und funktioniert auch.


    Wenn ich das Skript manuell über die Kommandozeile starte, wird es einwandfrei ausgeführt und die Netzwerkpfade werden erstellt.
    ÄNDERUNG: Ich führe nicht das Skript aus, sondern gebe die Befehle manuell ein.


    Wenn ich das Skript als Anmeldeskript über GPO verteile, wird es auch ausgeführt, aber es müssen Benutzerdaten eingegeben werden. Da das Ding dann im Hintergrund läuft, bricht es dort einfach ab und wird nicht weiter ausgeführt.


    Den gleichen Effekt habe ich, wenn ich das über die GUI in den Ordner wechsel und das Skript per Doppelklick ausführe.


    Unter meinem eigenen Benutzer (Domänen-Admin) wird das Skript immer einwandfrei ausgeführt.


    Warum erfordert er mal die Eingabe von Benutzernamen und Passwort und manchmal nicht? Ich versteh es nicht.


    Normalerweise werden Anmeldeskripts doch immer im Kontext des Benutzers ausgeführt? Benutzerdaten sollten also auf jeden Fall vorhanden sein.


    Vielleicht habe ich auch einfach nur einen groben Denkfehler bei der Ausführung von Anmeldeskripts.


    Bin für jede Hilfe dankbar. :)


    Thx&Gruß&GN8,
    Chris


    PS:
    Das Skript ist übrigens ganz einfach


    net use L: /delete
    net use M: /delete
    net use L: \\server\freigabe
    net use M: \\server\freigabe2

    Hi,


    also... :)


    Win 2k3 SBS mit SP1
    Exchange 2k3 mit SP2


    Log sieht gut aus, bzw. schlecht. Keine Einträge dort, wenn sich die Warteschlange aufhängt.


    Mit Warteschlange aufhängen meine ich übrigens: Im System Manager sind die Warteschlangen nicht mehr abrufbar. Sie werden geladen, aber nichts passiert. Emails werden auch keine mehr verteilt.


    ExBPA gibt mir keine Fehler, außer das die Speichergrenzen nicht festgelegt sind und das einige Treiber alt sind.


    Nur ein Fehler, der interessant ist.


    heapdecommitfreeblockthreshold ist nicht festgelgt.
    Der Server verfügt über mehr als 1 GB Speicher und 51 Postfächer.


    netdiag und dcdiag müsste ich ausführen, aber ansonsten sind bisher auch keine anderen Probleme feststellbar.


    Was meinst du mit "wie empfängst und sendest du die Emails"?
    Wir empfangen die Emails direkt. Der Server ruft sie nicht per Pop3 von einem Provider ab, falls du das meinst.


    Gruß,
    Chris

    Hi Leute,


    hatte schon vor kurzer Zeit ein Problem mit den Warteschlangen auf unserem Ex2k3.
    Nun hab ich ein neues Problem, wobei das zusammenhängen könnte.


    Die Warteschlangen sind über den Systemmanager nicht mehr abrufbar.
    Auf Postfächer etc. kann zugegriffen nur auf die Warteschlangen nicht mehr.
    Emails werden auch keine mehr verteilt.


    Welcher Dienst ist denn für die Warteschlange zuständig?
    Habe versucht SMTP und noch 1-2 Dienste neu zu starten, bekam aber eine Fehlermeldung, dass die Dienste nicht rechtzeitig reagieren.


    Topic


    Hier findet man das letzte Problem das ich mit den Warteschlangen hatte.


    Ich habe leider keinen Schimmer, woran das liegen könnte und was ich tun könnte um das Problem zu beheben.


    Bin für jede Hilfe dankbar. :)


    Thx&Gruß,
    Chris

    Hi noch mal,


    anscheinend waren einige der Emails, die jetzt nicht zugestellt worden sind schon in den Postfächern der jeweiligen Benutzer vorhanden.
    Zumindest haben einige Benutzer Emails von zu Hause per OWA lesen können, die jetzt aber in den Postfächern fehlen.
    Wie kann sowas passieren?


    Gruß,
    Chris

    Hi Leute,


    habe hier ein echt großes Problem.
    Über einen Zeitraum von ca. 30 Stunden hat unser Exchange 2k3 Emails empfangen und diese auch in Warteschlangen verteilt.
    Aber die Warteschlangen sind leer.
    Die Emails sind nirgendwo aufzufinden.


    Exchange konnte sich wunderbar mit dem Exchange verbinden. Aber es wurden keine Emails empfangen. Was ja auch logisch ist, wenn keine in den Warteschlangen sind.


    Nach einem Neustart sind alle Emails in der Warteschlange "Nachrichten warten auf Routing gelandet". Ein Neustart des Virenscanners hatte dann zur Folge, dass diese auch tatsächlich verteilt worden sind.


    Aber trotzdem sind die Emails von Sonntag 02.00 Uhr bis heute morgen 8.00 Uhr spurlos verschwunden.


    Wenn ich mir Nachrichten unter Nachrichtenstatus anzeige, zeigt er mir zig Nachrichten an. Status: Wurde in Warteschlange eingereiht. Aber die Warteschlangen sind halt leer.


    Hat jemand ne Idee, wie ich diese Nachrichten wieder reaktivieren kann?


    Gruß,
    Chris