Beiträge von romann000

    Hi Chris,


    der Tipp von Norbert war nicht schlecht.


    Hatte ein ähnliches Phänomen letzte Woche bei einem unserer User.


    Da funktionierten auch alle Diag-Tools: ping nslookup und weitere.


    Das Netzwerk verhielt sich auf dem PC nur wenig träger als auf anderen PC's.


    Ganz plötzlich bekam er bei Starten von Outlook immer dieses Wartesymbol(es wird versucht, Daten vom Exchange-Server abzurufen).


    Programme von Netzlaufwerken liessen sich 2 Minuten Zeit(vorher in 2 Sekunden gestartet).


    Die Nic war ne Onboard Gigabit von Intel auf einem guten Board(P4C800E-Deluxe(eines meiner Lieblingsboards)).


    hab dann ne PCI-Karte reingefummelt, dann gings wieder ratz fatz.


    Versuchs einfach mal, wenn du noch ne PCI-Karte hast. Kostet dich mit Konfig einer IP ungefähr 5 Minuten.


    Hoffe, es hilft:-)


    Schönen Abend noch
    Roland


    PS: noch ein Nachtrag: DNS hat bei dem User auch manchmal funktioniert und manchmal nicht!

    Hi,


    also kann man eigentlich nur abwarten, bis der Spuk vorbei ist und nur hoffen, das nix Schädigendes dabei heraus kommt(Blacklist oder Geschäftsschädigung)...?


    Das ist schon bitter, vor allem, weil man die Spinner auch so schlecht verfolgen und bestrafen kann....


    Gruss
    Roland

    Hi,


    danke erstmal für eure Antworten.


    Dann gehe ich von den gefälschten Absenderadressen aus.


    BLDB's habe ich geprüft, die sehen sauber aus.


    Einen Schutz gegen sowas gibt es dann wohl nicht, oder?


    Grüsse
    Roland

    Hi Leute,


    ich hoffe es ist kein Problem, das ich unter Exchange 2003 nen Thread eröffne, obwohl unser Exchange Server 2003 nur zum Teil ne Rolle spielt.


    Ich glaube, das Hauptproblem ist unser alter Mailforwarder, dieser sendet dann auch den NDR.


    Wir setzen bei uns in der Firma einen alten Linux-Server mit sendmail als Mailforwarder zu unserem Exchange 2003 ein.


    Das Teil ist kein open relay, wenn ich mich versuche, mit diesem Teil per smtp zu unterhalten und ich ihm dann einen dem System unbekannten User in der rcpt to: Zeile angebe, bricht er die Kommunikation mit unknown User ab.



    Also kein open relay, oder?


    Aber wie kann es dann zu solchen Meldungen kommen:


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: Returned mail: Data format error
    Gesendet am: 19.01.2003 22:08


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    disabusedcrèche@abandonedasylum.com am 19.01.2003 22:08
    Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    < http://www.meinefirma.de (das stammt von dem alten Linuxmailforwarder)#5.0.0 SMTP; 554 delivery error: dd Sorry, your message to disabusedcrèche@abandonedasylum.com cannot be delivered. This account is over quota. - mta104.biz.mail.re3.yahoo.com>


    Von uns hat niemand eine Mail dorthin gesendet, wie kann es dann sein, das wir dann einen NDR davon bekommen?


    Was ich im Log des Servers gesehen habe, ist das diese Mail von dem og Adressanten stammt und auch an ihn gehen sollte, sowie an einen User von uns.


    Aber wie kommt diese Meldung, es muss ja jemand versuchen, Mails von unserem Forwarder wegzusenden, damit er sich dafür zuständig fühlt und den NDR erstellt.

    Das kapier ich irgendwie nicht...


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus



    Grüsse
    Roland

    Hallo Heinz,


    iss kein Problem, ich weiss selbst, das dies nur Gebatsel ist.


    Aber ich habe meine Vorgaben und muss das Beste daraus machen:-) Also den besten Mittelweg finden.


    Ich werde meine User anhalten, ihr Postfach auf unter 2GB zu schlanken. Dann gibt es keine Probleme wegen der Unicode-Datei.


    Das mit den Kontakten hast du mir ja schon gesagt, das klappt auch hervorragend.


    Ansonsten müssen sich meine Leute halt etwas umstellen, sind dann aber auch über 2 Systeme erreichbar.


    Einmal per Mapi und einmal per IMAP, das hat auch seinen Vorteil.


    Email ist bei uns das Kommunikations- und Archivsystem Nummer1.


    Je mehr Möglichkeiten, desto besser:-)


    Vielen Dank nochmals für deine Tipps


    Grüsse


    Roland

    Hallo Heinz,


    also wir benötigen unseren jetzigen Server, der alle Mails seit Anbeginn der Zeit vorhält, als Archiv und Storage. Momentan sprechen wir per MAPI mit diesem.


    Im neuen Konzern sind nicht mehr als 100MB als max. Postfachgrösse erlaubt erlaubt, das hat bei uns aber schon die Putzfrau:-)


    Deshalb soll der alte Server als IMAP-Server bestehen bleiben und wir connecten uns per MAPI an den neuen Konzernserver.


    Würde RPC over HTTP auch mit Outlook funktionieren, wenn Outlook sich schon per MAPI mit dem neuen Server unterhält?


    Danke für deine Antworten..


    mfg
    Roland