Test/Produktiv - Netzwerk - @Home

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich einige Beiträge hier verfolgt habe, und mir auch schon gut geholfen wurde. Und ich mich hier in diesem Forum sehr wohl fühle. Stelle ich eine vll. verrückte Frage.


    Verfüge Zuhause:


    - 1 Rechner (P4 1,7 Ghz, 512 Rambus, 32 MB Graka
    - 1 Rechner (P3 1 Ghz 1 ~ 2 GB SD Ram, 16 MB Graka
    - 1 Rechner (Intel Celeron 600 Mhz, 256 MB SD Ram)


    Alle 3 Rechner nicht in direktem Gebrauch.


    - 1 Notebook IBM TP R60
    - 1 Workstation (Meiner Mutter)
    - 1 Notebook Compaq mit Win 2000


    Lizenzen als Azubi (Schule und Firma):
    - Win Server 2003 Enterprise R2
    - Exchange 2003 evtl. auch Exchange 2007
    - ISA Server 2004 / 2006
    - Office auch vorhanden


    Festplatten hab ich noch ein paar hier rum liegen.


    - 1x120 GB IBM
    - 3x 40 GB IBM
    - 1x 40 GB Seagate
    - 1x 20 GB WD
    - 1x 9 GB Seagate


    Was ich gerne möchte, ist ein kleines aber "FEINES" Heimnetzwerk - das Produktiv läuft aber auch zum Testen gut ist.


    Was für ein Konzept könnte ich das ganze angehen?
    Würde gerne erstmal so was mit Visio zeichnen. Und dann die Hardware konfigurieren.


    Da ich nun ca. 6 Wochen daheim bin (Daumen rechts gebrochen) würde ich gerne ein wenig basteln/üben etc. Da ich auch ende Feb meine erste MCSA Prüfung habe.


    Liebe Grüsse
    Markus

    Viele Grüsse
    Mavrix
    ---------------
    MCSA in Progress.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würde es wie folgt aufbauen:


    - 1 Rechner (P4 1,7 Ghz, 512 Rambus, 32 MB Graka
    1x120 GB IBM
    2x 40 GB IBM
    Exchange 2003, DC, DNS, ggf auch nich WINS und DHCP, Backup


    - 1 Rechner (P3 1 Ghz 1 ~ 2 GB SD Ram, 16 MB Graka
    1x 20 GB WD
    1x 40 GB IBM
    ISA Server


    - 1 Rechner (Intel Celeron 600 Mhz, 256 MB SD Ram)
    1x 40 GB Seagate
    Windows XP mit Offce


    Besser ist es, wenn der Exchange etwas mehr RAM bekommt, wenn der aus dem ISA Server da rein pass!


    Wenn Du alles installiert hast kannst Du noch mit GPO und auch andere Sachen testen.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ok die 512 MB Rambus aufwerten, nur Rambus ist ziemlich rarr, und teuer geworden. Meinst du nochmal 512 mb Rambus??


    Wie sollte der ISA Server aufgesetzt werden.
    Welches Server System ?
    Partitionen?


    Markus

    Viele Grüsse
    Mavrix
    ---------------
    MCSA in Progress.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Ergänzung: Ich würde eine Maschine nochmal mit Ram ausstatten und auf der dann virtuelle MAschinen mit MSVirtualServer oder VMWare laufen lassen.


    Zum Vergleich: Eine ähnliche Umgebung hat auf einer Dualcore-Maschine 2,5 GB RAM und dort auf dem Host den DC und SQL-Server, auf VMs dann Exchange 2003, Blackberry 4.1, Softgrid-Server und und...


    Da hast Du auf jeden Fall mehr "Spielraum" zum Testen.


    Willmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    stimmt, RamBus ist extrem selten und teuer.


    In dem Rechner meiner Tochter ist auch so ein Exot, Asus P3C mit 600MHz.


    Hat aber auch nur zwei Rambänke - max 1GB möglich.


    Die Tipps von Heinz und Willmar sind schon ganz gut.


    Zu den Partitionen:


    Server:
    Boot + System ca. 20-40GB, je nach Speed der Platte.
    Swap-Partition, etwa 8-12GB - nichts anderes!
    Rest Daten.


    Kleinere Partitionen sind schneller im Zugriff.


    Server-OS Windows 2003 Server, wenn du hast R2


    Für den Exchange ähnlich - bei einem Mini-Netzt ist m.E. keine separate Partition für die Logs erfoderlich.


    How-To´s:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/014.pdf
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/021.pdf
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/015.pdf
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/016.pdf
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/095.pdf


    Ich hoffe, das hilft erst einmal.


    Wenn du dann soweit bist - melden!


    Am besten, für jedes Problem einen eigenen Thread öffnen.


    Viel Erfolg!


    :lol:

  • Exchange 2007 brauchste auf den Kisten gar nicht installieren. Zum einen braucht E2k7 für den Produktivbetrieb 64 Bit und zum anderen schluckt die 32 Bit Test Variante so viel Ram, HDD & CPU Power das die Kisten dafür nicht langen.


    An deiner Stelle würde ich daher zu einem Windows 2003 & Exchange 2003 Netz raten.


    Unter Last wirst du ohnehin feststellen, dass die Systeme damit alle recht lahm laufen werden.


    Normal brauchen so Server schon richtig Power.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hallo,


    bevors losgeht.


    Habe ja den Rambus in einem Rechner


    dort sind 4 Speicherbänke. 2 Sind mit Bausteinen belegt
    "Samsung CK 8 800-45 011 256MB / 8"


    die anderen 2 da stecken so kleine platten drinn,
    da kann ich ja noch 2 zusätzliche rein tun oder?


    nun meine frage müssen das exact die selben sein??
    oder gehen auch andere?


    Liebe Grüsse
    Markus

    Viele Grüsse
    Mavrix
    ---------------
    MCSA in Progress.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zum Rambus: das ist abhängig vom Board-Design und Chipsatz.


    Die Dummy-Module dienen dazu, den Speicherbus zu terminieren.


    Das von mir beschriebene Board verlangt immer gleiche Module, sonst läuft es nicht.


    Das müsste aber im Manual stehen.


    Was für ein Board / Hersteller ist das?


    :P

  • Hi Norbert,


    es is ein ASUS P4 T-E oder so... :)


    habe keine manual mehr dazu.


    Markus


    ps:ich schau mal bei ASUS.

    Viele Grüsse
    Mavrix
    ---------------
    MCSA in Progress.

  • Hallo


    Habe was bei ASUS gefunden. Nur leider kann man aus dem blöden PDF nichts rauskopieren. oder bin ich zu #Zensiert#?


    Wie geht das, mit Acrobat?


    Markus

    Viele Grüsse
    Mavrix
    ---------------
    MCSA in Progress.