Erfahrungen

    • Offizieller Beitrag

    Ein leeres Forum ist doch furchtbar :-o also will ich dochmal etwas Leben einhauchen...


    Habe jetzt Outlook 2007 seit gut 2 Monaten produktiv im Einsatz, auf dem Notebook im Cachemodus in einer gemischten 2003/2007 Organisation.


    Auf das Postfach wird laufend mal mit Outlook2003 (via Terminalserver) und Outlook 2007 via Notebook (VPN)zugegriffen. Anfangs gab es leichte Probleme, um die Verbindung über VPN wieder zum Laufen zu bekommen (Siehe How-To dazu), danach aber völlig problemlos!


    Mittlerweile festgestellt, dass Problem und Lösung nicht nur UMTS betreffen, sondern jede getunnelte Verbindung, z.B. auch über W-LAN aus dem Internet.


    Gerade der wechselnde Zugriff mit 2003 und 2007 auf ein Postfach ist völlig unproblematisch, was aus den Erfahrungen der Wechsel in der Vergangenheit (XP -> 2003) ja nicht unbedingt zu erwarten war... :D


    Faszinierend finde ich die Einbindung der Desktop-Suche aus Office 2007 in Outlook 2007. Das Postfach wird in einer Geschwindigkeit durchsucht, die fast besorgniserregend ist :D


    Ob das jetzt nur im Cache-Modus ist (was zu vermuten wäre), kann ich noch nicht beurteilen.


    Auf Erfahrungen aus der Runde bin ich gespannt!


    Willmar

  • moin!


    also der such-modus funktioniert in jedem modus mit dem prinzip einer index-datei.
    es wird also eine spezielle datei des auf dem laptop/desktop liegenden postfach angelegt und zur suche verwendet.
    dies ist in jedem modus möglich und setzt als einzige vorrausetzung eine ost/pst auf dem client.


    wir haben im grunde bisher recht gute erfahrung mit ou2007 gemacht, bis auf ein grosses manko:
    wir habe insgesamt das gefühl, dass 2007 im vergleich zu 2003 recht träge ist.


    gruss,
    y

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kannst nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich gehe davon aus, dass die Suche gegen die ost Datei läuft.


    Dies aufgrund der Tatsache, dass wenn wir z.b. 1000 User auf einem Server haben, und jeder die Suche gegen den Store/Datenbank laufen lassen würde, wäre der Server schlicht und einfach zu und es würde nichts mehr gehen.


    Der würde keine MAPI Requests mehr annehmen können. Daher ist es für mich die logische Konsequenz, dass diese Suchanfragen gegen die ost Datei laufen muss.

    • Offizieller Beitrag

    *.OST - klar: Cache-Modus. *.PST - wer will das schon im Exchange-Umfeld. Geht also, wie zu vermuten, nur - wenn eine lokale Datei vorhanden ist, die indiziert werden kann. Bis auf Terminalserver kann man ja überall im Cachemodus arbeiten.


    "Träge" kann ich eigentlich nicht bestätigen, aber liegt vielleicht daran, dass ich eine recht flotte Maschine zur Verfügung habe. Kann ich intensiver testen,wenn ich die Enterprise-Version von Office 2007 in den nächsten Tagen bekomme, dann kann ich's endlich auch auf dem Terminalserver mal testen.


    Willmar

    • Offizieller Beitrag

    Kurzen Hinweis noch: Microsoft hat eine böse Falle eingebaut: Office 2007 lässt sich zwar in allen Versionen problemlos auf Terminalserver installieren, aber: Beim ersten Start kommt die Meldung "Ätsch, diese Version ist nicht für Terminalserver, fragen sie ihren Administrator..."


    MS hat bestätigt, dass nur die Enterprise-Version (Select-Vertrag etc.) auf Terminalserver läuft....

  • Guten Abend zusammen,


    das sind ja fast nur positive Erfahrungen. Möchte mir bald Office 2007 holen, damit ich die neue Technik kennenlerne. Später braucht man das ja bestimmt beruflich. Deshalb bin ich überrascht, dass jetzt schon zumindestens Outlook 2007 gut läuft. Eigentlich habe ich bei neuen Produkten Angst vor vielen Bugs.


    Gruss


    Schlitzohr

    Gruss
    Schlitzohr

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich verwende jetzt seit 6 Monaten Office 2007 und Vista. Mit jedem neuen Build waren auch weniger Fehler drin und in der letzten RC2 Version lief schon alles Rund. Nun habe ich seit 2,5 Monaten die Finalen Versionen am laufen und ich muss sagen, es funktioniert alles bestens! Habe derzeit noch ein Problem mit meinen Regeln, das diese nicht immer greifen, aber das wird eher an der Exchange 2007 Version liegen. Diese ist halt noch nicht RTM.


    Was ich besonders gut am neuen Word, Excel, etc. Dateiformat finde ist, die XML Struktur! Bei Änderung der Dateiendung in ZIP kann man sich das auch mal ansehen. Entsprechend ist auch die Komremierung sehr Leistungsstark!


    Kann es also allen nur empfehlen.


    Viele Grüsse
    Heinz

  • Guten Morgen,


    da wir grad beim Thema suchen sind fällt mir meine Frage vor ein paar Tagen in Outlook 2003 ein. Ich habe gehört, dass es mit Outlook 2007 bzw. Exchange 2007 möglich sein soll über mehrere Postfächer zu suchen. (im Webcasts von Microsoft)


    Wenn ich das richtig verstehe würde ich mit Outlook 2007 meine unten stehende Frage gelöst haben oder? Und man müsste nicht über drittanbieter gehen wie lookout.


    Ich meine die Suche über mehrere Postfächer.


    Gruss


    Schlitzohr


    Anbei meine Frage:


    Hallo zusammen,


    bei meinem persönlichen Postfach kann ich ja auf suche gehen und dann auswählen welche Ordner ich durchsuche. Ich habe Zugriff auf ein zweites Postfach (Vollzugriff glaub ich) allerdings kann ich dort nur jeden Ordner einzelt durchsuchen, da keine weiteren Optionen zb. für Unterordner, zu Verfügung stehen.


    Kann man das ändern oder ist das einfach so?


    Outlook 2003 mit Exchange 2003


    Danke für eure Antworten und ein frohes neues Jahr.

    Gruss
    Schlitzohr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schlitzohr ;)


    ich habe Outlook 2007 jetzt seit gut 2 Monaten im Einsatz und festgestellt:


    die indizierte Suche (sehr schnell) kannst Du nur nutzen, wenn Dein Outlook im Cache-Modus arbeitet.
    Im Index hast Du Dein Postfach und alle öffentlichen Ordner, die als Favorit mit im Cache sind.


    Im Cache sind aber offenbar die anderen Postfächer nicht drin, auf die Du zugriff hast. Demzufolge kannst Du zwar dort gesondert auch suchen, aber nur online und entsprechend langsam.


    Sollte ich irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt haben, klärt mich auf... ;)


    Willmar