Im Auftrag senden

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe ein zweites Postfach, dass ich im "Auftrag" nutzen kann. Wie kann ich bestimmen, über welchen Account ich die Mail schicken will.


    Hier zu hause habe ich mehrere Accounts da habe ich neben Senden einen Button der heisst "Konto". Da kann ich bestimmen über welches Konto die Mail gehen soll. Ist das mit einem Exchangeserver ähnlich? Finde den Button aber so nicht. Ist das anders gelöst?


    Was ich wohl gefunden habe aber umständlich finde ist sich das VON Feld anzeigen zu lassen und dann dort den namen des Postfaches eintippen.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    Gruss


    schlitzohr

    Gruss
    Schlitzohr

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Frage hast du dir im Prinzp selbst beantwortet.


    Bei Exchange hat man eine Primäre Mailadresse - und di wird auch zum senden benutzt.


    Wie du schon rausgefunden hast, geht das über den "Von"-Button.


    Wenn du das Recht hat, geht das einwandfrei.


    Bei Exchange die einzige Möglichkeit.


    Beachten! Die gesendeten Mails sind in DEINEM Ordner gesendete Objekte!


    8-)

  • Hallo Nobby,


    danke für die Erklärung. Bin mal gespannt wie sich Exchange/Outlook in der Firma bewährt.


    Schönen Abend noch


    Schlitzohr

    Gruss
    Schlitzohr

  • Hallo zusammen,


    danke backdoor ne gute Idee. Werde ich mal machen.


    Beim schreiben von Mails im Auftrag werden ja die gesendeten Mails in dem "HAUPTPOSTFACH" abgelegt. Hat jemanden von euch ne Info darüber ob Microsoft an diesem "Problem" arbeitet?


    Ich kann mir vorstellen, dass viele Unternehmen unglücklich sind, dass man Exchange/Outlook nicht von Haus aus so einstellen kann, dass man "getrennte Postfächer" hat.


    Gruss


    Schlitzohr

    Gruss
    Schlitzohr

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das liegt einfach an der Struktur des Exchange.


    Ist eben keine Groupware.


    Grössere Firmen, die z.B. Callcenter oder Hotlines haben, setzen zusammen mit dem
    Exchange noch CRM und / oder ERP-Lösungen ein, z.B. Microsoft CRM oder ACT! von sage.


    Die ersetzten den OL-Client, haben einen eigenen Connector zum Exchange.


    Die meisten Pakete verwenden dazu SMTP.

  • Hay Leutz,


    ich habe dazu auch noch einen interessanten Hinweis (meiner Meinung nach).



    Wenn man in den Exchange-Allgemein Tab (Eigenschaften von User) einstellt,
    IM AUFTRAG SENDEN und hier die User auflistet, welche dürfen,


    bekommt der Empfänger folgende Info


    z.b. Max Mustermann im Auftrag von Support (steht im Klartext in der Mail / Absender!)


    Will man aber dass nur "von Support" drin steht, dann muss folgendes getan werde:


    --> Active Directory-Benutzer und -Computer
    ----> Ansicht --> Erweiterte Ansicht (somit wird der Tab Sicherheit sichtbar)


    In diesem Tab Sicherheit (Eigenschaften von dem User z.b. Support, in welchem Auftrag gesendet werden soll), kann man dann eine GRUPPE hinzufügen und dieser Gruppe das Recht geben SENDEN ALS.


    Wenn das erledigt ist dann bekommt der Empfänger nur "Von Support" zu sehen ;)


    Gruss
    - Freemann -

  • Hallo Nobby,


    ja kann schon sein, dass das mit der Struktur zusammenhängt. Wäre es denn so ein Problem diese so zu ändern? Ich meine es gibt doch tools die dieses Problem lösen.


    Gruss


    schlitzohr

    Gruss
    Schlitzohr

  • Hallo zusammen,


    habe eine neue Idee wie ich das machen kann. Man erstellt eine Vorlage mit einer bestimmten Kategorie zb. "im Auftrag senden" und dann erstellt man die Regel das eine Kopie in den richtigen "gesendete Objekte kommt.


    Hallo Webmaster,


    das mit einem Profil zu lösen geht nicht, weil ich nicht die einzigste Person bin die auf dem zweiten Postfach zugreift. Ausserdem müsste man sich immer abmelden von dem anderen.


    Ich weis diese o. g. Lösung ist nicht Professionell aber ich hoffe es funktioniert.


    Das ist ein Manko was Exchange hat meiner Meinung nach. Aber jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile. Ansonsten bin ich froh, nicht mehr mit Notes zu arbeiten. Wenn ich alleine an die Formatierungen denke......


    Naja bin ja nur ein Anwender.



    Schönes Wochenende noch


    Gruss


    Schlitzohr

    Gruss
    Schlitzohr