komme von aussen nicht auf OWA

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe einen SBS2003 R2 installiert und bei der installation gesagt, er soll aus dem Internet keinen Zugriff auf Webseiten (OWA, Remotewebarbeitsplatz etc.) geben.


    Mittlerweile will der Kunde allerdinsg OWA haben. Also habe ich Port 80 + 81 freigegeben und den Zugriff getestet.
    Doch leider kam kein OWA, der IE gab mir "Sie haben keine Berechtigung diese Seite anzuzeigen" aus.
    Da ist mir eingefallen, dass ich den Zugriff von aussen ja damals deaktiviert hatte.


    Also Assistent (ja, damit gings für mich halt am schnellsten :) ) angeschmissen und Zugriff von aussen auf die OWA-Seite erlaubt.
    Wenn ich die Webseite nun aufrufe, kommt "Die Seite wurde nicht gefunden".
    Das hat mich ziemlich verwirrt, zum Test habe ich noch die Standardwebseite freigegeben und getestet - die geht!


    OWA geht auch, aber nur internet (server/exchange), von extern (domain.xy/exchange) geht es nicht. :-o



    Bin gerade ziemlich verwirrt und hab keine Idee mehr was esn och sein könnte.
    Weiterleitung muss stimmen (wwwroot geht ja), OWA existiert (intern funktioniert es ja), Zugriff von aussen habe ich erlaubt.

  • D'OOOOOHH!
    Man sollte nicht vergessen den SSL-Port auch weiterzuleiten, wenn man SSL will.


    Hat sich somit erledigt.

  • Hallo :)


    habe eine frage, ich komme ebenfalls von aussen ins OWA, über local geht es gut leider will aus dem Internet rein kommen. könnt ihr mir sagen wo ich das aktivieren muss ? also unter meinem profil ist OWA aktiviert aber gibt es noch ein andere punkt ? wo muss ich den zugriff erlauben ?


    m,urat

  • ich bekomme die fehlermeldung die seite kann nicht angezeigt werden !


    habe auf meinem fritz router


    http / port 80 / 192.168.xxx.xxx angegeben


    ich wollte erst mal so probieren damit ich es auf https umstelle. könnt ihr mir da helfen, intern im netz komme ich gut drauf


    ich habe auch über telnet 192.168.xxx.xxx 80
    probiert ob ich reinkomme leider kann er keine verbindung aufbauen

  • Das hört sich für mich nicht nach einem Exchange-Problem an, sondern nach einem Problem mit der Firewall (Fritz) an.


    Hast Du eine feste IP oder eine DynDNS-Adresse? Wenn Du die von aussen erreichen willst, muss die Firewall die Verbindung auf Port 80 (oder 443 SSL) durchreichen an die interne IP des Exchange. Auf dem SBS2003 wird ja keine Firewall laufen, sonst würdest Du wohl aus dem LAN auch kein OWA haben (es sei denn Du hast dort nur das lokale Subnetz erlaubt?).


    Gruss MiK

    Gruss, MiK

  • ich denke auch das es am Fritz Router liegt, weil local komme ich ja ohne probleme rein. Das Port 443 SSL wurd ja im Router unter Portfreigabe freigegeben das sieht so aus


    HTTP --- 192.168.178.xxx ---- 443


    ich habe unter dyndns.com mir einen DYNDNS frei gemacht. das heist " dumba.dyndns.org "


    nein ich habe kein firewall installiert !!


    mfg


    PS: ich frage mich nur warum komme ich im Netz rein aber nicht von aussen das bereitet mir fragezeichen !



    danke für eure post