Versand von Emails funktioniert nicht!

  • Warum sollte es von MS nicht supported sein, mehr als ein Mailkonto zu verwalten? Diese Funktionalität ist ausdrücklich in Outlook programmiert. Ich benutze z.B. neben meinem Exchange-Konto derzeit 6 verschiedene POP Konten und zusätzlich noch eines über HTTP (Hotmail), die ich abrufe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,


    damit keine Verwirrung entsteht -
    bei Outlook ONHE Exchange-Anbindung kann ich x Pop-Konten haben.


    Wenn das OL aber als Frontend für Exchange konfiguriert ist,
    sollen Pop-Accounts NICHT zusätzlich eingerichtet sein!


    Diese Konstellation meinte ich mit nicht supportet.
    Und das weiss ich sicher.


    :P

  • Also - ich habe mal nachgesehen. Es ist definitiv eine Konfiguration, die von MS beschrieben und auch supported ist. Die Aussage dazu:


    "Generally, you only need one user profile. If you sometimes need to work with a different set of information services, it may be helpful to create an additional profile to use those services. "


    Und dabei ist eben beschrieben, wie man verschiedene Konten zum Profil hinzufügen kann (Exchange, HTTP, IMAP, POP geht alles gemeinsam). Wichtig ist, dass es immer nur Exchange als Server zum Versenden gibt - es si denn,, man konfiguriert "Mist" und bekommt einen NDR, wenn man an einen Echange-User versenden will.


    Grüsse J.

  • Hi!


    Wir nutzen ebenfalls auf einem Exchange 2003 den Popcon- Dienst.


    Gehen bei dir die oben genannten Einstellungen (senden /empfangen ) noch nicht oder hast du ein neues Problem?


    Manuel

  • Leider bin ich nicht an der Arbeit, sonst hätte ich dir ein genaues Konstrukt über unsere Konfiguration gegeben, so kann ich dir leider nur einige Sachen mitteilen, werde den Rest aber bald möglichst posten.


    Vorab: nutzen wie gesagt ebenfalls Popcon und sind ebenfalls bei 1und1.de



    Wir haben ein Profil für popcon auf dem Exchange eingerichtet, der als Standard definiert ist.


    Weiterhin musst du auf dem Exchange unter den Connectoren einen haben der alles über SMTP1und1.de macht (das ist, was die Kollegen hier meinen mit "eigentlich nur eine smtp Adresse nötig"). Weiterhin musst du im Popcon Dienst selber natürlich die zu eingang berechtigten emails angeben (die Domänenbezeichnung, sprich das was hinter dem @ ist).


    Eine sehr gute Beschreibung findest du hier:


    http://www.christensen-softwar…port/installexchg2003.htm


    Ich denke, das du dieses Problem hast, nach deiner Problembeschreibung her. Sollte dir eigentlich dem entsprechend helfen können.


    Manuel

  • Hallo zusammen!


    Danke für die zahlreichen Beiträge und vor allem für eure Hilfe.


    Inzwischen funktioniert sowohl der Postein- als auch Postausgang - dank Popcon. Das Programm erleichtert einiges... Warum ist das direkt unter "Exchange 2003" so kompliziert?


    Um jedoch die Emails auf Viren usw. zu überprüfen, haben wir "MailEssentials" von GFI installiert. Ich habe die Vermutung, dass allerdings keine Emails mehr geprüft werden seitdem Popcon läuft. Den Service zum Prüfen auf Viren habe ich in Popcon deaktiviert, da wir eben schon das Produkt von GFI verwenden.