Beiträge von Berlin142

    Und überprüfe einmal deine "delivery options". Wenn du z.B. als primären Datenspeicherort den PC ausgewählt hast und zudem keine feste replikationszeit, kann soetwas auch vorkomen (da immer erst nach Klicken die daten abgerufen werden).


    Jens

    Stimmt so sicher prinzipiell, ändet aber wenig daran, dass trotzdem jeder seine eigene Sicht auf die Daten behält (speziell in Hinblick auf gelesene Objekte etc.). Ich habe schon viel probiert, aber das ging eigentlich nie. Und diese Informationen werden letzten Endes dann doch wieder gespeichert, in einer Tabelle.


    Ich lasse mich aber gern belehren, wenn es doch eine variante geben sollte. Wie gesagt: ich kenne sie nicht. :)


    Jens

    Frgae: Kann der Kunde überhaupt keine Mails verseden oder nur keine an bestimmte Personen/Firmen?


    Im ersten Fall ist wahrscheinlich die Konfiguration völlig daneben gegangen (z.B. Versenden über DNS, ohne das die namen aufgelöst werden können). Im zweiten Fall wäre zu prüfen, ob es irgend welche Regeln gibt, die verletzt werden (Blacklist etc.).


    Jens

    Letzten Endes hilft hier auch kein Public Folder, kein IMAP Konto oder irgend etwas anderes. Eine Mailbox wird immer eine private Sicht auf die daten liefern. Bei Exchange werden so u.a. die Ansichten in einer eigenen Teblee vorgehalten (quasi gelinkt zu dem jeweiligen Ordner, egal ob im Postafach oder woanders).


    Wenn du die Sache so benötigst, dass eben eine gelesene nachricht für alle als gelesen erscheint, gibt es nur zwei Varianten:


    - Scripting (was in diesem Fall sicher zu erheblicher Systemlast führt, weil ein Crawling über alle konten notwendig wird)
    - anderes System, wie sie eben besonders die speziellen Troubleticking-Systeme darstellen.


    Jens

    Natuerlich ist das moeglich, alles eine Frage der Berechtigungen. Es geht auf verschiedene Art und Weise. Du kannst u.a. einer Gruppe, der schlicht alle angehoeren, volle Berechtigungen auf das Postfach geben. Ist am einfachsten.


    Das einzige, was nicht geht: Jeder benutzer sieht die neunen Dokumente als neu, auch wenn ein anderer sie schon gelesen hat.


    Jens

    Hmmm. Zum ersten Punkt: Du musst in diesem Fall Zugriff auf die mailbox gestatten. dann greifen innerhalb der Mailbox berechtigungen auf einzelne ordner. bessr kann es sein, wenn du einen Öffentlichen ordner verwendest.


    Zu anderen Punkt: Kann es sein, das a) der RUS nicht läuft oder b) du im Cache-Mode arbeitest und das Adressbuch nicht synchronisierst?


    Jens

    Nein. SMTP Transport geht bei existierenden immer vom Speziellen zum Allgemeinen. Hast du also einen Adressraum definiert, der auf firma2.sonstwas lautet, so wird für alle Sdressen, die senen Typ haben, diese Route verwendet. Ein anderer Konnektor, der den Adressraum * enthält, nimmt halt den rest. Das hat mit Relaying nichts zu tun.


    Jens

    Das kann man so überhaupt nicht definieren resp. eine Empfehlung geben. Dazu sind eine Reihe von Fragen zu beantworten, z.B.:


    Wieviele parallele Benutzer? Wieviele Kunden? Mandantenfähigkeit notwendig? Anpassungsmöglichkeiten notwendig? Welche Daten sollen erfasst werden?....


    MS CRM funktioniert ganz gut, ebenso SIEBEL, Remedy, ... Das kann aber alles totaler Overkill sein.


    Jens